Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchkriterium in SVERWEIS und VERGLEICH

Suchkriterium in SVERWEIS und VERGLEICH
05.12.2014 10:40:46
Chris
Hallo liebe Herber Gemeinde,
ich habe das Problem, dass ich, mit den Funktionen SVERWEIS und Vergleich, nicht auf die gewünschten Werte komme sondern nur #Wert ausgespuckt bekomme. Meine Vermutung liegt daran, dass der Wert in der Zelle für das Suchkriterium zu lang ist, da Werte mit selber Formatierung und weniger Zeichen funktionieren. Gibt es da irgendwelche Beschränkungen? Bzw. wie kann ich der Funktion sagen, dass sie nur die ersten 30 Zeichen suchen soll? Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
Zur Info: die Zelle mit dem Suchkriterium hat 393 Zeichen (ohne Leerzeichen 354)
Besten Dank
Chris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
jetzt ungeprüft, weil ...
05.12.2014 10:48:42
neopa
Hallo Chris,
... bisher noch nie benötigt. Es ist jedoch nicht ganz ausgeschlossen, dass die Grenze bei z.B. 255 Zeichen liegt.
Teste mal mit =VERGLEICH(LINKS([die Zelle mit Deinem Suchtext];30)&"*";[Deine Suchmatrix];FALSCH)
Gruß Werner
.. , - ...

255 Zeichen ist korrekt...
05.12.2014 10:55:44
{Boris}
Hi Werner,
allerdings gilt das sowohl für Suchbegriff als auch Suchmatrix.
Demnach muss man die Suchbegriffe in der Matrix auch einkürzen.
VG, Boris

gut zu wissen ...
05.12.2014 11:11:55
neopa
Hallo Boris,
... danke für Deine Info.
oT: wenn Du WF am WE besuchen/anrufen solltest, dann richte ihn wieder gute Genesungswünsche von mir aus.
@Chris
... man könnte jetzt dafür eine Formel aufstellen, aber eine solche Suche halte ich für fragwürdig, weil Du sicherlich nicht ausschließen kannst, das nicht doch nach den ersten 255 Zeichen Unterschieden zwischen dem Suchtext und der den Texten der Suchmatrix vorhanden sind.
Da ich weder Deine Datenstruktur noch Deine Daten kennen, kann ich Dir momentan auch keinen guten Vorschlag geben.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: gut zu wissen ...
05.12.2014 11:49:41
Chris
Hallo ihr beiden,
danke für eure schnellen Informationen. Da ich die Daten vorher über ein Makro aus einem anderen Excel imporiere (Copy&paste) könnte ich evtl. einfach sagen, dass nur die ersten 200 Zeichen aus den Zellen kopiert werden sollen bzw. eingefügt werden sollen.
Geht sowas mit einem kurzen bzw. einfachem Befehl?
Danke
Chris

mit einer MATRIXFormel möglich ...
05.12.2014 11:55:38
neopa
Hallo Chris,
... angenommen Deine Suchmatrix steht in Spalte A (ab Zeile 2!) Deine Ergebniswerte in Spalte B und Dein Suchwert in E1, dann so:
 E
1Ergebnis

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1{=INDEX(B:B;MIN(WENN(A2:A99=G1;ZEILE(A2:A99))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Wobei hier bei nicht gefundenen wert als Ergebnis der Wert aus B1 wiedergegeben wird (liese sich natürlich ändern)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit einer MATRIXFormel möglich ...
05.12.2014 12:28:45
Chris
Danke Werner für deinen Formelvorschlag. Leider kommt bei mir immer der Suchtreffer aus der darunterliegenden Zeile raus bzw. ein andere Wert. Ich weiss aber auch nicht ob ich deinen Vorschlag richtig gedeutet habe. Mit G1 meintest du wahrscheinlich E1?! Bei mir sieht die Formel in etwa so aus =INDEX('OtherRiskOS RefData'!H2:H14;MIN(WENN('OtherRiskOS RefData'!B2:B14='Other Risk'!K39; ZEILE('OtherRiskOS RefData'!B2:B14)))) Wobei aus der H Spalte der Wert ausgegeben werden soll und in der B Spalte gesucht werden soll. K39 ist das Suchkriterium.
Grüße
Chris

Du hast den Formelvorschlag abgeändert ....
05.12.2014 14:13:53
neopa
Hallo Chris,
... dann muss die Formel falsche Ergebnisse (eine unterhalb des Ergebniswertes) liefern.
Die richtige Formel (bedarf im Normalfall bei Zeile auch keine Tabellenblattangabe) als Matrixformel eingegeben:
{=INDEX('OtherRiskOS RefData'!H:H;MIN(WENN('OtherRiskOS RefData'!B2:B14='Other Risk'!K39; ZEILE(B2:B14)))) }
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Du hast den Formelvorschlag abgeändert ....
05.12.2014 14:21:57
Chris
Hi Werner,
Du hast gezaubert, jetzt läuft das Ding :D!!!
Besten Dank und schönes Wochenende!!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige