Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Makro in dem ein SVerweis ausgeführt wird

VBA Makro in dem ein SVerweis ausgeführt wird
07.07.2015 17:09:04
Hans
Guten Tag Zusammen,
ich Suche Hilfe als Makro Neuling. Um mehrere große Datenmenge zusammenzubringen bin ich auf der Suche nach einem Makro das quasi einen Sverweis in anderen Dateien ausführt.
Ziel sollte es sein, dass im Makro aus zwei Spalten ein Suchkriterium definiert wird(je Zeile) mit dem in einem Ordner die Datei mit dem Namen gesucht, geöffnet und in einer bestimmten Spalte ausgelsen wird um dann den Wert der Tabelle hinzuzufügen.
Kann mir da einer weiterhelfen. Erste Versuche mit Makros zum Durchsuchen von anderen Datein habe ich gemacht, komme aber leider nicht wirklich weiter.
Beste Grüße und vielen Dank

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Makro in dem ein SVerweis ausgeführt wird
07.07.2015 21:14:30
Sepp
Hallo Hans,
wie man da vorgeht, bzw. welche Methode am zielführendsten ist, hängt stark vom Aufbau der Quelltabelle(n) ab! Stelle eine Beispieltabelle zur Verfügung, welche dem Aufbau nach, genau dem Original entspricht.
Wichtige Informationen sind weiters:

  • Sind alle Tabellen immer gleich aufgebaut?

  • Befinden sich die Daten immer im selben Tabellenblatt und wie lautet der Tabellenname?

  • Wie bzw. wo findet man in der Quelle die gesuchten Daten?

  • Sollen immer alle Dateien eines Ordners durchsucht werden?

  • Wie sollen die Ergebnisse dargestellt werden?

Gruß Sepp

Anzeige
AW: VBA Makro in dem ein SVerweis ausgeführt wird
08.07.2015 09:28:46
Hans
Guten Tag,
anbei die Quelldatei aus der Daten abgefragt werden sollen:
Userbild
Sind alle Tabellen immer gleich aufgebaut? Ja die Tabellen sind immer identisch aufgebaut, einzig die Anzahl der zeilen kann variieren.
Befinden sich die Daten immer im selben Tabellenblatt und wie lautet der Tabellenname? Es gibt pro Datei nur ein Tabellenblatt, der Name wird gebildet aus der ID+Stücknummer+Datum+Uhrzeit
Wie bzw. wo findet man in der Quelle die gesuchten Daten? Die Quelldateien sind in einem Ordner auf einem Laufwerk abgelegt.
Sollen immer alle Dateien eines Ordners durchsucht werden? wäre denkbar, optimalerweise kann aber anhand der ID aus der Zieldatei nur die Datei durchsucht werden die die ID im Namen enthält (Sverweis)
Wie sollen die Ergebnisse dargestellt werden? Jede ID hat eine Quelldatei. Für jede ID gibt es in der Quelldatei mehrere Stücknummer (1-x). Für jede ID + Stücknummer gibt es mehrere Daten (siehe jpg). Die Zieldatei enthält alle ID´s mit allen Stücknummer (untereinander aufgelistet) aber nur den maximalwert der jeweiligen ID+Stücknummer aus den einzelnen Quelldateien wird zugeordnet. In dem Beispiel: Spalte A in der Zieldatei enthält ID 297264 Spalte B Stücknummer 51. Das Makro sucht dann anhand der ID die Quelldatei im Ordner C:\Quelldateien nach der Datei mit ID 297264. Durchsucht die Datei nach Stücknummer 51 in Spalte B und gibt die maximalwerte der Spalten L und M aus.
Innerhalb einer Datei ist das ja eigentlich kein Problem und einfach über Formeln zu lösen. Die Lösung über Makro kann ich leider nicht so einfach umsetzen, da ich VBA bisher kaum genutzt habe.
Vielen Dank schon mal und beste Grüße

Anzeige
AW: VBA Makro in dem ein SVerweis ausgeführt wird
09.07.2015 09:28:28
Hans
Vielen Dank erst mal für deine Unterstützung!
Das Makro sieht vielversprechend aus. Wenn ich das Makro über den Button starte kann ich über den sich öffnenden Dialog den Ordner auswählen sehe aber leider keine Dateien in den Ordnern aus denen ich importieren könnte. Muss ich noch irgend etwas beachten damit es klappt?

Anzeige
AW: VBA Makro in dem ein SVerweis ausgeführt wird
09.07.2015 09:55:27
Sepp
Hallo Hans,
Ordner auswählen und "Import Starten", die Dateien werden laut deiner Anforderung nach den ID's gesucht/ausgewählt.
Gruß Sepp

AW: VBA Makro in dem ein SVerweis ausgeführt wird
09.07.2015 10:20:59
Hans
Hallo Sepp,
wenn ich den Dateinamen auf die ID beschränke funktioniert das Makro wunderbar! Allerdings ist in den Dateinamen der Quelldatei die ID zwar enthalten aber nicht alleinstehend. Die Dateinamen sehen so aus:
297264_51_025_20150708070239. Unter diesem Namen findet das Makro die Datei leider nicht. Zudem sind es CSV-Formate, macht das einen unterschied? Habe im Makro schon versucht auf CSV umzustellen gibt mir dann leider Bezug für beide ausgegeben.
Vielen Dank noch mal!!!
Gruß Hans

Anzeige
AW: VBA Makro in dem ein SVerweis ausgeführt wird
09.07.2015 14:34:22
Sepp
Hallo Hans,
bisher war nie von CSV-Dateien die Rede!
Lade eine CSV hoch und sag gleich, was noch alles kommt.
Gruß Sepp

AW: VBA Makro in dem ein SVerweis ausgeführt wird
09.07.2015 16:16:35
Hans
Hätte es erwähnt, dachte aber es macht kein Unterschied. Das Foto der Quelldatei ist die CSV-Datei. Tut mir leid wenn das zusätzliche Arbeit macht.

AW: VBA Makro in dem ein SVerweis ausgeführt wird
09.07.2015 19:41:24
Sepp
Hallo Hans,
und soll ich jetzt das Foto in eine CSV umwandeln?
Gruß Sepp

AW: VBA Makro in dem ein SVerweis ausgeführt wird
10.07.2015 07:52:36
Hans
Guten Morgen Sepp,
brauchst du mehr als den Tabellenaufbau? Im File-Upload ist es nicht möglich eine csv hochzuladen. Deshalb habe ich damals die Tabellenform der csv als Foto hochgeladen. Die csv Datei ist mit dem öffnen bereits in Spalten unterteilt und muss nicht über den Importassistent bearbeitet werden (Komma- bzw. Simikolontrennung).
Beste Grüße

Anzeige
AW: VBA Makro in dem ein SVerweis ausgeführt wird
10.07.2015 20:47:13
Sepp
Hallo Hans,
zum Import öffne ich normalerweise keine Datei, zumindest nicht im Vordergrund.
Nenne die Datei in .txt um un lade sie hoch.
Ich lehne es ab, eine Datei nachzubauen/basteln.
Gruß Sepp

AW: VBA Makro in dem ein SVerweis ausgeführt wird
13.07.2015 09:13:55
Hans
Hallo Sepp,
ist auch richtig so, ich will ja was von Dir da brauchste nicht nachbasteln. Sry noch mal das es jetzt noch so umständlich wird.
Anbei die CSV als txt.
https://www.herber.de/bbs/user/98793.txt
Beste Grüße und guten Start in die Woche.

Anzeige
AW: VBA Makro in dem ein SVerweis ausgeführt wird
13.07.2015 18:02:14
Sepp
Hallo Hans,
CSV-Dateien können ziemlich widerspenstig sein, deshalb ist es wichtig, den genauen Aufbau zu kennen.
Deine CSV's sind z. B. nicht durch Komma bzw. Semikolon getrennt, sondern per Tab, das macht einen riesigen Unterschied.
Teste mal.
https://www.herber.de/bbs/user/98805.xlsm
Gruß Sepp

AW: VBA Makro in dem ein SVerweis ausgeführt wird
14.07.2015 15:49:51
Hans
Hallo Sepp,
leider passiert garnichts. Habe es auch mit anderen Dateien versucht, bisher ohne Erfolg.
Hast du eine Idee was falsch laufen könnte?
Gruß
Hans
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige