Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

benutzerdefinierte Zellformate und Sverweis

benutzerdefinierte Zellformate und Sverweis
27.02.2014 08:49:40
Ralf
Hallo Forum,
ich kann mittels eines Drop-down Feldes verschiedene Länder auswählen.
Anschließend werden mit der Funktion sVerweis verschiedene Daten eingesammelt. Ich habe nun verschiedene zellen mit länderspezifischen Einheiten versehen (z. B. MXN/h, EUR/h, USD/h, usw.). Dafür habe ich benutzerdefinierte Zellformate angelegt. Wie kann ich diese benutzerdefinierten Zellformate mit der Funktion Sverweis und möglichst ohne VBA übertragen?
Ich hoffe, ich habe die Aufgabenstellung halbwegs deutlich beschrieben, ansonsten muss ich eine Musterdatei hochladen.
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: benutzerdefinierte Zellformate und Sverweis
27.02.2014 08:53:08
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
mache es mit bedingter Formatierung, Zahlenformat dürfte in 2007 schon gehen.

AW: benutzerdefinierte Zellformate und Sverweis
27.02.2014 09:59:03
Ralf
Hallo Hajo,
ich bekomme es mit der bedingten Formatierung nicht hin.
Ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/89448.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielleicht wird die Aufgabenstellung dann deutlicher.
Viele Grüße
Ralf

AW: benutzerdefinierte Zellformate und Sverweis
27.02.2014 11:11:13
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
ich kann Dir Leider nicht helfen, da ich nicht sehe bei welcher Eingabe welches Format.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: benutzerdefinierte Zellformate und Sverweis
27.02.2014 11:43:42
Christian
Hallo Ralf,
ganz ohne Makro geht es nicht, aber mit einer Makroformel im Namen:
Die Rückgabewerte sind dann allerdings Texte, mit denen nicht einfach weitergerechnet werden kann!
 BC
4Landddd_1
5  
6Anmerkung 1411,00 ddd/m²*Monat
7Anmerkung 2822,00 aaa/kWh
8Anmerkung 32466,00 aaa/h
9Anmerkung 49.864,00 aaa

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C6=an_1
C7=an_2
C8=an_3
C9=an_4
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
C6an_1=ZELLE.ZUORDNEN(53;INDIREKT("Tabelle1!D"&VERGLEICH(Tabelle2!$C$4;Tabelle1!$B$1:$B$12;0)))
C7an_2=ZELLE.ZUORDNEN(53;INDIREKT("Tabelle1!E"&VERGLEICH(Tabelle2!$C$4;Tabelle1!$B$1:$B$12;0)))
C8an_3=ZELLE.ZUORDNEN(53;INDIREKT("Tabelle1!F"&VERGLEICH(Tabelle2!$C$4;Tabelle1!$B$1:$B$12;0)))
C9an_4=ZELLE.ZUORDNEN(53;INDIREKT("Tabelle1!G"&VERGLEICH(Tabelle2!$C$4;Tabelle1!$B$1:$B$12;0)))
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: benutzerdefinierte Zellformate und Sverweis
27.02.2014 14:24:16
Ralf
Hallo Christian,
danke für Deine Unterstützung.
Dein dargestelltes Ergebnis ist nicht das richtige.
Du hast bei dem eingestellten Land "ddd_1" ein Ergebnis bei Anmerkung 1 richtig dargestellt, bei den Anmerkungen 2, 3 und 4 steht jedoch als Variable der Einheit aaa.
Außerdem habe ich festgestellt, dass die Einträge in den Zellen C6:C9 keine Zahlen sind, mit denen ich dann weiter rechnen kann.
Zählen die Namen in Formeln schon zu Makros, oder habe ich Deine Aussage irgendwie falsch verstanden?
Viele Grüße
Ralf

Die Verwendung von XLM-Fktt in benannten ...
27.02.2014 14:54:03
XLM-Fktt
…Fmln gilt als Makro-Verwendung, Ralf,
denn bei ZELLE.ZUORDNEN handelt es sich um eine uralte Xl4-Makro-Fkt, die ab Xl12 (2007) die Speicherung der Datei als .xlsm/b erfordert. Allerdings könntest du das dann auch einfacher haben, indem du eine in VBA geschriebene UDF verwendest, die den (formatierten) ZellText ausliest und außerdem direkt in der ZellFml verwendet wdn kann.
Das mit Text statt Zahl hatte Christian schon erwähnt, hätte dich nicht überraschen sollen, schließlich ist jedes Format in Reinform Text, weshalb die ZellEigenschaft, die von der gen XLM-Fkt bzw einer UDF ausgelesen wird, ja auch so heißt! Auf jeden Fall erhältst du so den Zellwert genau in der Form, in der er auch im Blatt erscheint, aber eben dann als Text. Also muss er zum Weiterrechnen wieder in eine Zahl transformiert wdn, was im einfachsten Fall durch Multiplikation mit 1 vorgenommen wdn kann (dürfte bei den meisten benutzerdefinierten Formaten aber nicht fktionieren, schon --"1 kg" ⇒ #WERT!, während --"1 €" 1 ergibt), falls es denn überhpt stört.
Auch die Ableitung bzw Notation eines ZellFormats ist mit einer UDF durchaus möglich, nicht aber seine Übertragung auf die Zelle. Hier wäre dann eine komplexe Lösung mit einer SubProzedur erforderlich.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Die Verwendung von XLM-Fktt in benannten ...
27.02.2014 15:11:48
XLM-Fktt
Hallo Luc,
also ich glaube am einfachsten wird es sein, wenn ich die Einheiten in der Spalte neben der Zahl ausgebe, oder? Die richtige Einheit ist sichtbar und die Zahl ist mathematisch weiter verwendbar. Alles andere ist für meine Excel Kenntnisse eher weniger geeignet.
Hajo hatte die Lösung mit bedingter Formatierung vorgeschlagen. Das habe ich aber nicht umgesetzt bekommen.
Ich lasse das Thema mal auf offen stehen.
Viele Grüße
Ralf

AW: Die Verwendung von XLM-Fktt in benannten ...
28.02.2014 07:11:47
XLM-Fktt
Hallo Ralf,
ich sehe es mal nicht als offen an. Du möchtest Rückfragen ja nicht beantworten.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Die Verwendung von XLM-Fktt in benannten ...
28.02.2014 07:13:30
XLM-Fktt
Hallo Hajo,
für mich ist es offen, Du hast keine Rückfrage gehabt.
Viele Grüße
Ralf

AW: Die Verwendung von XLM-Fktt in benannten ...
28.02.2014 07:14:39
XLM-Fktt
Hallo Ralf,
du liest meinen Beitrag also nicht, ich bin dann raus.
Gruß Hajo

AW: Die Verwendung von XLM-Fktt in benannten ...
28.02.2014 07:23:19
XLM-Fktt
Hallo Hajo,
klar habe ich Deinen Beitrag gelesen. Ich habe darauf auch geantwortet. Liest Du meine Antwort nicht?
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Ralf

Naja, das kann man Hajo ja auch nachsehen, ...
28.02.2014 18:05:07
Luc:-?
…so man will, Ralf;
bei so vielen Postings in etlichen Foren kann man im Einzelfall schon mal nicht wissen, ob man wirklich eine Rückfrage im jeweiligen Thread gestellt hat. Das wäre dann wohl seine häufigste Standard-Aussteige-AW… ;->
Aber kommen wir doch noch mal auf den Anfang zurück. Du wählst ein Land über ein DropDown-Feld und suchst dann mit diesem (und für dieses) bestimmte Angaben zusammen. Also musst du als 1.Argument der Fkt SVERWEIS doch genau dieses Land angeben, wohl als Verweis darauf. Was nun bei SVERWEIS möglich ist, muss doch auch bei/in einer (schon von Hajo empfohlenen) BedingtFormatFml lt 6. MenüPkt (Fml verwenden ) möglich sein! Also musst du jede ErgebnisZelle, in der du diesen Verweis verwendest und die wie die Herkunftszelle formatiert wdn soll, bedingt formatieren. Dazu musst du die Zelle, aus der sich auch SVERWEIS seinen Suchbegriff holt, mit den dort möglichen Werten vgln, also die ganze Länderliste → und zwar für jedes mögliche Land mit eigener ErgebnisFormatierung eine neue Bedingung! Unter Format stellst du dann nur das jeweils erforderliche Zahlenformat ein, so wie du das auch bei den Originaldaten gemacht hast, aber eben hier bedingt und benutzerdefiniert.
Falls du das jetzt immer noch nicht hinbekommst, musst du eben jeweils 2 Werte wählen, den Wert und seine ME, denn so hast du das ja jetzt aufbauen wollen. Alle anderen Möglichkeiten sind dir ja nach eigenem Bekunden zu kompliziert. Das wären dann auch die beiden einzigen, gänzlich makrofreien Lösungsmöglichkeiten, die außerdem noch reine Zahlenwerte bereitstellen (sollten).
Gruß + schöWE, Luc :-?

Anzeige
AW: Naja, das kann man Hajo ja auch nachsehen, ...
03.03.2014 07:29:26
Ralf
Hallo Luc,
ich bekomme es nicht hin mit der bedingten Formatierung und verschiedenen Zellformaten.
Kannst Du mir bitte ein Beispiel nennen?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Ralf

Um das jetzt mal abzukürzen, ...
03.03.2014 10:50:11
Luc:-?
…Ralf,
denn, was ist daran nun bloß so schwer?! Ist doch bloß reine Fleißarbeit! Deshalb habe ich dir nur 2 Länder für alle 4 Werte auf Tab2 und den 1.Wert auf Tab1 angelegt. Den Rest musst du schon selbst machen.
Sieh's dir mal an (Klick!)!
Anmerk: Beim Zurückstellen auf aaa reagieren die Formate mitunter etwas träge. Dann noch in irgendeine (auch leere) Zelle klicken (und wieder raus).
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Um das jetzt mal abzukürzen, ...
03.03.2014 13:37:21
Ralf
Hallo Luc,
danke für Dein Beispiel.
Ich werde das Thema jetzt als erledigt markieren.
Es funktioniert nicht! Sooooo einfach kann es also nicht sein.
Viele Grüße
Ralf

Wieso fktioniert's nicht? Das Bsp doch nicht, ...
03.03.2014 16:39:21
Luc:-?
…Ralf,
das war doch deins und bei mir fktioniert's (auch unter Xl12!). Wenn's bei dir nicht fktioniert, scheinst du ein ernsthaftes Problem zu haben. Dem solltest du nachgehen!
Falls es aber nur in deiner Enddatei nicht läuft, ist die entweder ganz anders oder du machst immer noch etwas falsch…
Luc :-?

AW: Wieso fktioniert's nicht? Das Bsp doch nicht, ...
04.03.2014 06:17:47
Ralf
Hallo Luc,
wenn ich die Drop-down Auswahlliste von oben nach unten durchgehe (aaa, bbb, ccc, ddd, usw.) funktioniert alles. Wähle ich aber die umgekehrte Reihenfolge (erst bbb dann aaa) wird die über die bedingte Formatierung definierte Einheit nicht aktualisiert. Erst wenn ich in das Feld mit der "variablen" Einheit klicke, wird diese aktualisiert. Das ist natürlich so nicht praktikabel und deshalb meine kurze, vielleicht falsch verstandene Aussage, es funktioniert so nicht.
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
Ja, das hatte ich bemerkt und auch ...
04.03.2014 13:07:32
Luc:-?
…geschrieben, Ralf;
Formatierungen sind mitunter etwas träge. Damit muss man entweder leben oder das Ganze noch durch eine geeignete Ereignisprozedur (VBA) unterstützen.
Ich schrieb allerdings auch, dass Klick in irgendeine Zelle reicht. Das müsste man quasi automatisieren können (Doppelklick, Rechtsklick, Berechnung und evtl noch Änderung → Worksheet_BeforeDoubleClick, ~_BeforeRightClick, ~_Calculate, ~_Change )…
Gruß Luc :-?

AW: Ja, das hatte ich bemerkt und auch ...
04.03.2014 13:14:07
Ralf
Hallo Luc,
die bedingten Formatierungen funktionieren ja, und das ohne Verzögerung. Nur leider in eine Richtung der Auswahlliste (Excel Bug?). Und ein rumklicken in irgendeine Zelle funktioniert bei mir in der Originaldatei nicht. Ich muss in die Zelle klicken, in der die bedingte Formatierung hinterlegt ist. Da das Blatt aber in der Endausbaustufe ausgeblendet sein soll, ist das so nicht praktikabel.
Die VBA Lösung in Zeilenform sagt mir nichts. Mit VBA kenne ich mich nicht aus.
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
Welches Blatt wird ausgeblendet, ...
04.03.2014 15:17:10
Luc:-?
…Ralf;
vermutlich doch Blatt1!
Zitat: …rumklicken in irgendeine Zelle funktioniert bei mir in der Originaldatei nicht. Ich muss in die Zelle klicken, in der die bedingte Formatierung hinterlegt ist. Da das Blatt aber in der Endausbaustufe ausgeblendet sein soll, …
Ich habe jetzt mal den Klick in irgendeine Zelle von Blatt1 simuliert. So, wie das aufgebaut ist, bieten sich B4 bzw C5 an. Kann nur hoffen, dass das im Original auch so ist und genauso gut fktioniert wie im Bsp. Die Konstanten am ProzedurAnfang für die Auswahl- und die „Klick“-Zelle kannst du nach Bedarf festlegen. Damit Letzteres sogar eine FmlZelle sein könnte, habe ich .Formula benutzt.
Mit der AuswahlZelle (hier Target) geht das nicht, weil da die eingestellte Daten­gültigkeit wohl was dagegen hat. Die mag auch am Problem mitschuldig sein, wahrscheinlich eine Abarbeitungs­reihenfolge­Frage.
Da durch die Übernahme aus der DropDown-Liste ein Änderungsereignis ausgelöst wird, kann man das mit einer darauf reagierenden EreignisProzedur ausnutzen, also Worksheet_Change im DokuKlassenModul von Blatt1 (quasi auf der Rückseite von Blatt1 befindlich). Kannste dir ja mal im VBEditor ansehen. In der BspMappe (als .xlsm hier noch mal hochgeladen) löst das jedenfalls dieses Problem!
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Welches Blatt wird ausgeblendet, ...
04.03.2014 15:25:38
Ralf
Hallo Luc,
vielen Dank für die Lösung.
Die Originaldatei ist aber etwas anders aufgebaut.
Die 1. Zeile müsste sinngemäß so aussehen:
Const adDDZ$ = "C4", adDOpZ$ = Tabelle3("C11")
Kannst Du mir bitte mit der richtigen Schreibweise weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus für eine Rückemldung.
Viele Grüße
Ralf

Wieso Tabelle3? Das sollte alles auf dem ...
04.03.2014 19:03:52
Luc:-?
…Blatt mit der DropDown-AuswahlZelle laufen, Ralf,
oder hat das dann keine Auswirkungen (im Bsp schon!)? Bei einem ausgeblendeten Blatt wäre die Aktion auch sinnlos, denn man sieht ja nichts und ZellVerweise fktionieren auch nur wertmäßig, also unformatiert. Die Formatierung (erst recht diese) ist immer separat. Automatische Formatübernahmen erfolgen bei entsprd XlEinstellung und den passenden Gegebenheiten ohnehin nur auf dem aktiven Blatt.
Luc :-?

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige