SVerweis - Genau eine Zeile ist ein Problem

Bild

Betrifft: SVerweis - Genau eine Zeile ist ein Problem
von: Marek
Geschrieben am: 22.06.2015 15:38:39

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem SVerweis Befehl,
da ich keine Blackbox bauen möchte, habe ich beschlossen eine Rohrtabelle in Excel zu programmieren. Ich hab in einem weiteren Tabellenblatt Rohrtabellen hinterlegt, aus denen nach einer entsprechenden Berechnung die Durchmesser angegeben werden.
Ich habe mich für den SVerweis-Befehl entschieden, da ich nur auf eine Spalte zugreifen muss und das auch in der Regel super funktioniert. Jetzt auch, bis auf genau einen Wert. Bei genau einem Wert (in diesem Fall, wenn der Innendurchmesser 39mm beträgt) sucht er den falschen Wert aus und zwar den Wert in der Zeile darüber. Bei allen anderen Angaben funktioniert der Befehl.
=SVERWEIS(I13;Tabellen!$B$5:$F$15;1;1)
Das ist der Befehl. I13 ist der Innendurchmesser, der aus der gleichen Tabelle gezogen wird.
Liebe Grüße
Marek

Bild

Betrifft: AW: SVerweis - Genau eine Zeile ist ein Problem
von: SF
Geschrieben am: 22.06.2015 15:39:48
Hola,
setz den 4. Parameter mal auf 0.
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: SVerweis - Genau eine Zeile ist ein Problem
von: Marek
Geschrieben am: 23.06.2015 11:06:19
Hola Steve,
danke für deine Antwort.
Leider passt es nicht, da die Werte nicht genau übereinstimmen. Dann meckert er, dass der Wert nicht vorhanden ist. Die Werte aus der ersten Zeile und aus der Bezugszeile sind nie gleich!
Gruß
Marek

Bild

Betrifft: das lässt sich anders lösen ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 23.06.2015 11:42:18
Hallo Marek,
... doch dazu stell doch mal zumindest einen kleinen Auszug Deiner Datei hier ein und zeige darin auf, welches Ergebnis Du anstrebst (das kann nämlich ein Wert sowohl unterhalb als auch oberhalb sein).
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: das lässt sich anders lösen ...
von: Marek
Geschrieben am: 23.06.2015 16:06:26
Hallo Werner,
https://www.herber.de/bbs/user/98411.xlsx
da befindet sich die Geschichte. Ich habe das jetzt unsanft gelöst, aber das soll nur ein Zwischenschritt sein, bis ich die Lösung (hoffentlich dank euch) gefunden habe.

Bild

Betrifft: zunächst solltest Du den Zirkelbezug entfernen ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 23.06.2015 16:20:12
Hallo Marek,
... der in Deinen Formeln N13:N15 enthalten ist. Danach sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: zunächst solltest Du den Zirkelbezug entfernen ...
von: Marek
Geschrieben am: 23.06.2015 16:36:56
Hallo Werner,
was meinst du mit Zirkelbezug in diesem Fall?

Bild

Betrifft: der "Zirkelbezug" ergibt sich in Deiner Datei ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 23.06.2015 16:49:42
Hallo Marek,
... weil in Deiner Formel N13 die Wurzel auch ... WURZEL(N13+0,000001)) ... gebildet wird.
Oder willst Du gerade hier mit der im anderen thread von Dir angesprochenen Iteration arbeiten? Wenn dem so wäre, würde ich hier die Hände heben, weil mir dazu momentan jegliche Umgangs-Erfahrung fehlt.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: der "Zirkelbezug" ergibt sich in Deiner Datei ...
von: Marek
Geschrieben am: 23.06.2015 17:00:54
Hallo Werner,
genau das ist es. Der Zirkelbezug ergibt sich aus der Gleichung nach Colebrook.
Die anderen Zirkelbezüge, die sich rein rechnerisch ergeben, konnte ich umgehen, den hier muss ich schlucken. Ich gebe der Gleichung einen Startwert und nach n Berechnungen ergibt sich ein guter Näherungswert, der sich in den vorderen Stellen nicht mehr arg ändert. Ich kann das Spiel ewig weitertreiben, aber es bleibt halt nur bei einer Näherung. Excel bietet mir ja die Möglichkeit iterativ zu rechnen.
Aber das hat ja mit dem Problem mit dem SVerweis-Befehl nicht zu tun. Den hatte ich vorher schon.

Bild

Betrifft: sollten wir zunächst anders angehen, ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 23.06.2015 17:18:52
Hallo Marek,
...weil ich momentan nicht weiß bzw. auch nicht wirklich einschätzen kann, ob durch die Iteration die anderen Berechnungen evtl. beeinflusst werden. Zumal ich von dem was Du und wie berechnest.
auch keinen blassen Schimmer habe.
Aber vielleicht lässt sich Dein ursprüngliches Problem separieren? Wo und wann genau tritt Dein SVERWEIS()-Problem auf?
Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "SVerweis - Genau eine Zeile ist ein Problem"