Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis - Genau eine Zeile ist ein Problem

SVerweis - Genau eine Zeile ist ein Problem
22.06.2015 15:38:39
Marek
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem SVerweis Befehl,
da ich keine Blackbox bauen möchte, habe ich beschlossen eine Rohrtabelle in Excel zu programmieren. Ich hab in einem weiteren Tabellenblatt Rohrtabellen hinterlegt, aus denen nach einer entsprechenden Berechnung die Durchmesser angegeben werden.
Ich habe mich für den SVerweis-Befehl entschieden, da ich nur auf eine Spalte zugreifen muss und das auch in der Regel super funktioniert. Jetzt auch, bis auf genau einen Wert. Bei genau einem Wert (in diesem Fall, wenn der Innendurchmesser 39mm beträgt) sucht er den falschen Wert aus und zwar den Wert in der Zeile darüber. Bei allen anderen Angaben funktioniert der Befehl.
=SVERWEIS(I13;Tabellen!$B$5:$F$15;1;1)
Das ist der Befehl. I13 ist der Innendurchmesser, der aus der gleichen Tabelle gezogen wird.
Liebe Grüße
Marek

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis - Genau eine Zeile ist ein Problem
22.06.2015 15:39:48
SF
Hola,
setz den 4. Parameter mal auf 0.
Gruß,
steve1da

AW: SVerweis - Genau eine Zeile ist ein Problem
23.06.2015 11:06:19
Marek
Hola Steve,
danke für deine Antwort.
Leider passt es nicht, da die Werte nicht genau übereinstimmen. Dann meckert er, dass der Wert nicht vorhanden ist. Die Werte aus der ersten Zeile und aus der Bezugszeile sind nie gleich!
Gruß
Marek

das lässt sich anders lösen ...
23.06.2015 11:42:18
der
Hallo Marek,
... doch dazu stell doch mal zumindest einen kleinen Auszug Deiner Datei hier ein und zeige darin auf, welches Ergebnis Du anstrebst (das kann nämlich ein Wert sowohl unterhalb als auch oberhalb sein).
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: das lässt sich anders lösen ...
23.06.2015 16:06:26
Marek
Hallo Werner,
https://www.herber.de/bbs/user/98411.xlsx
da befindet sich die Geschichte. Ich habe das jetzt unsanft gelöst, aber das soll nur ein Zwischenschritt sein, bis ich die Lösung (hoffentlich dank euch) gefunden habe.

zunächst solltest Du den Zirkelbezug entfernen ...
23.06.2015 16:20:12
der
Hallo Marek,
... der in Deinen Formeln N13:N15 enthalten ist. Danach sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: zunächst solltest Du den Zirkelbezug entfernen ...
23.06.2015 16:36:56
Marek
Hallo Werner,
was meinst du mit Zirkelbezug in diesem Fall?

der "Zirkelbezug" ergibt sich in Deiner Datei ...
23.06.2015 16:49:42
der
Hallo Marek,
... weil in Deiner Formel N13 die Wurzel auch ... WURZEL(N13+0,000001)) ... gebildet wird.
Oder willst Du gerade hier mit der im anderen thread von Dir angesprochenen Iteration arbeiten? Wenn dem so wäre, würde ich hier die Hände heben, weil mir dazu momentan jegliche Umgangs-Erfahrung fehlt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: der "Zirkelbezug" ergibt sich in Deiner Datei ...
23.06.2015 17:00:54
Marek
Hallo Werner,
genau das ist es. Der Zirkelbezug ergibt sich aus der Gleichung nach Colebrook.
Die anderen Zirkelbezüge, die sich rein rechnerisch ergeben, konnte ich umgehen, den hier muss ich schlucken. Ich gebe der Gleichung einen Startwert und nach n Berechnungen ergibt sich ein guter Näherungswert, der sich in den vorderen Stellen nicht mehr arg ändert. Ich kann das Spiel ewig weitertreiben, aber es bleibt halt nur bei einer Näherung. Excel bietet mir ja die Möglichkeit iterativ zu rechnen.
Aber das hat ja mit dem Problem mit dem SVerweis-Befehl nicht zu tun. Den hatte ich vorher schon.

Anzeige
sollten wir zunächst anders angehen, ...
23.06.2015 17:18:52
der
Hallo Marek,
...weil ich momentan nicht weiß bzw. auch nicht wirklich einschätzen kann, ob durch die Iteration die anderen Berechnungen evtl. beeinflusst werden. Zumal ich von dem was Du und wie berechnest.
auch keinen blassen Schimmer habe.
Aber vielleicht lässt sich Dein ursprüngliches Problem separieren? Wo und wann genau tritt Dein SVERWEIS()-Problem auf?
Gruß Werner
.. , - ...

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige