Combobox - Abfrage aus Tabelle anzeigen

Bild

Betrifft: Combobox - Abfrage aus Tabelle anzeigen
von: nico
Geschrieben am: 22.06.2015 16:15:21

Hallo alle zusammen,
ich wollte mich eigentlich mit einem VBA-Buch selbst behelfen, komme aber leider seit Stunden mit der einfachsten Frage nicht weiter:
Ich habe in der Tabelle "Start" eine Combobox2 und möchte hier die Inhalte der Tabelle "Drehbuch" angezeigt bekommen. Und zwar nur bestimmte Werte nach der Abfrage:
"Überall wo in Spalte C in Drehbuch das Wort "Test" steht, zeige in der Combobox den Inhalt der Spalte G an" (also mehrere Einträge untereinander).
Das nonplusultra wäre dann noch, wenn in der Combobox nicht nur die Spalte G, sondern mit einem "-" separiert auch noch Spalte B angezeigt wird.

Bild

Betrifft: AW: Combobox - Abfrage aus Tabelle anzeigen
von: {Boris}
Geschrieben am: 22.06.2015 20:59:12
Hi Nico,
so was in der Art:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim C As Range
With Me.ComboBox2
    .Clear
    For Each C In Tabelle2.Range("C1:C100") 'Bereich anpassen!
        If C = "Test" Then
            .AddItem C.Offset(0, 4) & "-" & C.Offset(0, -1)
        End If
    Next C
End With
End Sub
VG, Boris

Bild

Betrifft: AW: Combobox - Abfrage aus Tabelle anzeigen
von: {Boris}
Geschrieben am: 22.06.2015 21:00:45
Kleiner Nachtrag:
Der Code steht im Klassenmodul der Tabelle "Start".
Tabelle2 ist der Codename des Blattes "Drehbuch".
VG, Boris

Bild

Betrifft: AW: Combobox - Abfrage aus Tabelle anzeigen
von: nico
Geschrieben am: 24.06.2015 10:00:48
super, vielen vielen Dank :-). Für alle Interessierten hier mein Code und das Ergebnis:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim C As Range
With Me.ComboBox3
    .Clear
    For Each C In Worksheets("Tabelle1").Range("C5:C150")
        If C = "Test" Then
            .AddItem C.Offset(0, 5) & " (" & C.Offset(0, -2) & " - " & C.Offset(0, -1) & ")"
        End If
    Next C
End With
End Sub

Ergebnis in Kombibox:
ausgewählter Text (Text - Text)
ausgewählter Text (Text - Text)
ausgewählter Text (Text - Text)
.....

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Combobox - Abfrage aus Tabelle anzeigen"