Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox - Abfrage aus Tabelle anzeigen

Combobox - Abfrage aus Tabelle anzeigen
22.06.2015 16:15:21
nico
Hallo alle zusammen,
ich wollte mich eigentlich mit einem VBA-Buch selbst behelfen, komme aber leider seit Stunden mit der einfachsten Frage nicht weiter:
Ich habe in der Tabelle "Start" eine Combobox2 und möchte hier die Inhalte der Tabelle "Drehbuch" angezeigt bekommen. Und zwar nur bestimmte Werte nach der Abfrage:
"Überall wo in Spalte C in Drehbuch das Wort "Test" steht, zeige in der Combobox den Inhalt der Spalte G an" (also mehrere Einträge untereinander).
Das nonplusultra wäre dann noch, wenn in der Combobox nicht nur die Spalte G, sondern mit einem "-" separiert auch noch Spalte B angezeigt wird.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox - Abfrage aus Tabelle anzeigen
22.06.2015 20:59:12
{Boris}
Hi Nico,
so was in der Art:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim C As Range
With Me.ComboBox2
.Clear
For Each C In Tabelle2.Range("C1:C100") 'Bereich anpassen!
If C = "Test" Then
.AddItem C.Offset(0, 4) & "-" & C.Offset(0, -1)
End If
Next C
End With
End Sub
VG, Boris

AW: Combobox - Abfrage aus Tabelle anzeigen
22.06.2015 21:00:45
{Boris}
Kleiner Nachtrag:
Der Code steht im Klassenmodul der Tabelle "Start".
Tabelle2 ist der Codename des Blattes "Drehbuch".
VG, Boris

AW: Combobox - Abfrage aus Tabelle anzeigen
24.06.2015 10:00:48
nico
super, vielen vielen Dank :-). Für alle Interessierten hier mein Code und das Ergebnis:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim C As Range
With Me.ComboBox3
.Clear
For Each C In Worksheets("Tabelle1").Range("C5:C150")
If C = "Test" Then
.AddItem C.Offset(0, 5) & " (" & C.Offset(0, -2) & " - " & C.Offset(0, -1) & ")"
End If
Next C
End With
End Sub

Ergebnis in Kombibox:
ausgewählter Text (Text - Text)
ausgewählter Text (Text - Text)
ausgewählter Text (Text - Text)
.....
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige