Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

fester Bezug auf eine ID bei Power Query Abfrage

fester Bezug auf eine ID bei Power Query Abfrage
18.01.2024 11:50:27
Maverick1909
Hallo zusammen,

in Bezug auf meine PowerQuery Tabellen habe ich jetzt im Live Betrieb ein Problem festgstellt.

Ich habe zwei Exceltabellen (zwei verschiedene Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen), die ich mittels einer PowerQuery wechselseitig verknüpft habe.
Tabelle Alpha (in Exceldatei 1) hat Daten in Spalten A-F.
Diese Daten werden in die Tabelle Beta (in Exceldatei 2) mittels PowerQuery übertragen.

Tabelle Beta hat jetzt noch drei Spalten G,H und I, die wiederum mittels PowerQuery in Tabelle Alpha übertragen werden.
Hintergrund ist, dass Tabelle Alpha ein Passwort hat und da die Stammdaten liegen.
In Tabelle B sollen nur ein paar Mitarbeiter in den Spalten G,H und I schreiben können. Sie sollen aber nichts aus den Spalten A-F ändern können. Im Grund hat so jeder seine eigene Arbeitstabelle.

In Tabelle Alpha gibt es eine fest ID für jeden Datensatz. Allerdings gibt es auch ein Ergeinisdatum für jeden Datensatz und je nachdem wenn neu danach sortiert wird verändern die Datensätze ihre Reihenfolge.

Heißt ID 3 und ID 4 tauschen den Platz bzw. die Zeilennummer.

Die Datensätze in Tabelle Beta sind aber quasi fest, so dass diese dann natürlich nicht mehr mit der ID aus Tabelle Alpha zusammenpassen.
Ich habe mir schon einen Workaround überlegt aber der löst das Problem nur teilweise und bedeutet Mehraufwand für die Kollegen, die ihre Daten in Tabelle Beta eingeben.

Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung dazu hätte.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Schönen Gruß
Mav

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
18.01.2024 15:29:44
neopa C
Hallo Mav,

... (D)eine (kleine Beispiel-)datei könnte aufklären. An Hand ein paar Datensätzen aus Deiner Originaldatei in den Du sensible Daten durch Dummydaten ersetzt erkläre Dein IST und Deine ZIELstellung.

Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige