Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PowerQuery & FTP

PowerQuery & FTP
12.05.2022 09:07:41
Felix712
Liebe Forum-Community,
ich stehe vor folgender Problemstellung: gerne möchte ich per PowerQuery Daten aus einer Excel-Datei abrufen, welche auf einem selbst gehosteten ftp-Server liegt.
Hierzu habe ich eine Testumgebung aufgesetzt und das ganze Prozedere anhand einer winzigen Testdatei (2 Zellen gefüllt) ausprobiert - alles funktioniert einwandfrei.
Wenn ich nun die eigentlich abzurufende Datei auf den Server bzw. in den identischen Ordner lade und per PowerQuery auf diese zugreifen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Userbild
Die Datei ist rund 10MB groß und enthällt rund 25 Datenblätter. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Protokollverletzung beheben kann?
Herzlichen Dank und viele Grüße!
PS: Warum ich den ftp-Server überhaupt nutze? Ich habe keine administrativen Zugriffsrechte auf das DMS und möchte, dass einzelne Berichte Daten aus einer Master-Datei ziehen, auf welche die Bericht-User keinen Zugriff haben sollen. Über die Datenquelleneinstellungen habe ich hier keine zielführende Lösung herbeiführen können.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PowerQuery & FTP
12.05.2022 11:28:32
ChrisL
Hi Felix
Kleiner Tipp:
Ich empfehle das Problem "FTP-Server Protocol Violation" mal losgelöst von Power-Query zu recherchieren, denn ich vermute das Problem liegt nicht primär in PQ. Stichworte: SSL, Server-Einstellungen usw.
Zwar spiele ich öfters mit PQ, aber mit den ganzen Server-/Security-Techniken kenne ich mich überhaupt nicht aus, weshalb ich die Frage offen lasse.
cu
Chris
AW: PowerQuery & FTP
12.05.2022 15:38:17
Yal
Hallo Felix,
leider ohne eine Lösung parat zu haben, scheinen sich die beiden Zugangswege zu widersprechen:
FTP ist zuständig für die Übertragung von Datei als ganzes (=Dateiimport)
Power Query für den Zugriff auf dem Dateiinhalt ohne Dateiübertragung (=Daten-Streaming).
Das könnte der Grund sein, warum FTP nicht als mögliche Zugriffsweg aufgelistet ist.
Was ich auf die Schnelle unter den Suchbegriff "power query ftp" als Lösungsrichtung finden könnte, deutet auf eine automatisierte Übertragung von FTP-Quelle zu Sharepoint oder OneDrive, und erst dann Zugriff mit PQ. Entweder mit Microsoft Flow (automatisierung der FTP-Server zu sharepoint) oder mit cdata api (macht aus einem FTP ein OData-Stream). Wahrscheinlich beide kostenpflichtig.
VG
Yal
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige