Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Power Query Importdatei hat wechselnde Spalten

Power Query Importdatei hat wechselnde Spalten
25.08.2024 08:49:52
a224
Guten Tag

ℹ️ aus Datenschutzgründen, ist es mir nicht möglich eine Datei hochzuladen und ich weiss nicht wie ich die Problemstellung in einer Beispieldatei nachstellen könnte.

Ich lade regelmässig ein csv von einer Website mit Daten herunter. Das Problem dabei ist, dass die Daten nicht immer im selben Format in dem csv Datei vorhanden sind, was mir Probleme beim Import über PowerQuery macht. Manchmal sind die Spaltenüberschriften anders oder es Spalten fehlen oder neue kommen hinzu. Gerne möchte ich trotz diesem Problem die Daten automatisiert via Power Query in meine Datei laden. Ich nenne die Problemspalte hier "ABC". Es sind aktuell vermutlich 2 Spalten die dasselbe Problem verursachen. Mehrmals konnte ich das csv ohne Probleme importieren und dann plötzlich habe ich den folgenden Spaltenfehler:

Der Fehler lautet:
Expression.Error: Die Spalte "ABC" der Tabelle wurde nicht gefunden. 

Details:
ABC

Im PowerQuery habe ich eine Gesamtabfrage die heisst bei mir "Alle Daten". Diese Abfrage besteht aus angefügten Tabellen. Eine Tabelle beinhaltet alle Daten bis 2023 und eine die Daten von 2024. Mein Ziel ist es zukünftig für jedes Kalenderjahr eine Tabelle zu "Alle Daten" anzufügen.

Wie kann ich nun mit diesen wechselnden Spaltenüberschriften/fehlenden Spalten oder neuen Spalten umgehen? Im ersten Schritt des Import 2024 habe ich die Funktion 'Höher gestufte Header' verwendet. Danach habe ich eine Spalte geteilt und die Überschrift dieser neu eingefügten Zeile geändert. Dies führt nicht zum Fehler.

Die Hierarchie sieht wie folgt aus:
Quelle
Höher gestufte Header
Spalte nach Trennzeichen teilen
Umbenannte Spalte
Ersetzter Wert
dann folgen weitere

Der Fehler tritt bei Ersetzter Wert auf. Folgende Abfragen habe ich als Schritt zwischen Umbenannte Spalte und Ersetzter Wert probiert.

Diverse Formeln habe ich bereits ausprobiert wie zum Beispiel:
= try Table.RemoveColumns(#"Umbenannte Spalten", {"ABC"}) otherwise #"Umbenannte Spalten"

= if Table.HasColumns(Benutzerdefiniert1, "ABC") 

then Table.SelectColumns(Benutzerdefiniert1, {"ABC"})
else Table.RemoveColumns (Benutzerdefiniert1, {"ABC"})

Vielleicht ist mein Ansatz auch ganz verkehrt und es gibt eine viel bessere Lösung? Ich habe bereits im Internet diverse Hilfestellungen angeschaut und versucht auf mein Beispiel anzuwenden. Bisher konnte ich noch keine Lösung finden und bin darum sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich etwas ungenau beschrieben habe oder weitere Informationen fehlen, liefere ich diese sehr gerne nach.

Danke und Gruss
M...
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query Importdatei hat wechselnde Spalten
25.08.2024 13:52:50
ralf_b
heißen die "falschen" Spalten ganz anders oder nur so ähnlich und sind die Daten die richtigen oder auch ganz Falsche?
Bei aller Geheimhaltung wirst du doch wohl ein oder zwei csv soweit nachbauen können das das Problem erkennbar und bearbeitbar ist. Oder vielleicht zeigst du uns wenigstens die möglichen Überschriften. Andernfalls bleibt das Ganze eine theoretische Betrachtung.
Anzeige
25.08.2024 15:37:17
a224
Hallo ralf_b

Ich habe versucht eine Datei mit dem Problem nachzubauen.

Das Problem aktuell ist, dass in früheren Imports eine Spalte vorhanden war, die im letzten Import nicht mehr vorhanden ist. Die Spalte hatte überall den Wert 00:00 weil es eigentlich nichts anzuzeigen gibt. Ich brauche diese Spalte auch nicht.

Hilft das zur Verständigung?

Gruss
Anzeige
25.08.2024 19:17:30
ralf_b
eineD datei mit 0 kb ist nicht besonders aussagefähig.
25.08.2024 19:40:36
A224
Neuer Versuch

https://www.herber.de/bbs/user/171819.xlsx

Bei mir hat die Datei 216 KB
Anzeige
25.08.2024 20:17:04
Eifeljoi 5
Hallo
Und wo sind die dazu gehörigen csv-Dateien?
25.08.2024 23:56:08
ralf_b
ja jetzt sind Daten drin.
Leider sind die beiden Abfragen identisch. Also nichts mit unterschiedlichen Überschriften. Ich schätze du hast dich da vertan.
Du könntest die automatische Typkonvertierung einfach nach dem einlesen rausnehmen/weglassen und beim Zusammenführen nur die Spalten markieren die du auch haben willst.
Dann würde "ABC" einfach wegfallen.
Anzeige
26.08.2024 16:47:46
a224
Du könntest die automatische Typkonvertierung einfach nach dem einlesen rausnehmen/weglassen und beim Zusammenführen nur die Spalten markieren die du auch haben willst.

Dein Tip werde ich gerne ausprobieren. Ich muss mich noch schlau machen wie ich das umsetze. Ich melde mich gerne falls es dadurch gelöst ist.
Anzeige
04.09.2024 11:05:51
a224
@ralf_b

Hallo
Verstehe ich dein Vorschlag richtig, dass ich beim Einlesen 'Datentyp nicht ermitteln' wählen soll?

Ich überlege mir gerade, ob es sinnvoll ist, eine ganz neue Excel Datei zu erstellen und alle Abfragen neu einzubinden und dann wähle 'Datentyp nicht ermitteln'. Was denkst du ist dies die sinnvollste Variante um mein Problem zu lösen?
Anzeige
04.09.2024 18:10:00
ralf_b
wenn du über den PQ Editor die Abfragen zusammenklickst wird doch bei Einlesen von Dateien erstmal pauschal der Datentyp festgelegt. In diesem Schritt werden auch(leider) die Spalten benannt. Willst du nun eine anders aufgebaute Datei mit dieser Abfrage einlesen, klappt das nicht wenn die Spaltenbezeichnungen nicht übereinstimmen. Entfernst du den Schritt aus der Abfrage, gibt es keine Probleme mit den Spaltenbezeichnungen, wenn du andere Dateien einliest.
Die Spalten kannst du dann über diverse Abfrageschritte durchsuchen und entfernen,
Anzeige
26.08.2024 14:29:00
Yal
Hallo Monika,

es gibt es Methode, Falls die Spalte, die vorkommen könnten, im voraus bekannt sind:
eine leer Abfrage mit alle mögliche Spalten per Hand erzeugen, separat die csv Datei öffnen, aber den Schritt "Geänderter Typ" löschen, da diese fixiert sich auf die vorhandenen Spalten, dann die leere Abfrage/alle Spalten und die Datei-Abfrage kombinieren.
Jegliche weitere Verarbeitung auf diese 3te Abfrage machen, da "alle" Spalten bekannt sind.

VG
Yal

Anzeige
26.08.2024 16:42:28
A224
Danke für Eure Beiträge und die Unterstützung.

Das Problem aktuell ist, dass in den früheren Imports Spalten vorhanden waren, die im aktuellen Import nicht mehr vorhanden sind. Die Frage ist, wie gehe ich mit diesen nicht mehr vorhandenen Spalten um?

@ Eifeljoi5
Ich wollte soeben die csv Dateien hochladen und erhielt die Meldung, dass das Hochladen von csv Dateien nicht erlaubt ist.

@ralf_b
Beim ersten Import hat es die Spalte GHI die beim zweiten Import nicht mehr vorhanden ist. Ich überschreibe jeweils das csv mit dem neuen download, damit Excel mir die Daten automatisch aktualisiert. So habe ich es auch bei der Testdatei gemacht. Da habe ich die Datei Import1 mit den neuen Daten überschrieben. Veilleicht gibt es da eine bessere Variante?

@ Yal
Wenn ich dich richtig verstehe löst dies ausschliesslich das Problem mit allenfalls neuen Spalten die hinzukommen könnten, richtig? Diese kenne ich noch nicht. Dennoch danke für den Tipp zum Lernen kann ich das trotzdem einmal ausprobieren und erhalte dadurch vielleicht neue Erkenntnisse.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige