Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query und Weiterverarbeitung

Power Query und Weiterverarbeitung
17.03.2023 10:57:46
Katharina

Hallo zusammen,

bedauerlicherweise stehe ich auf einem "dicken Schlauch".
Ich habe eine kombinierte Abfrage generiert. Diese auch noch mit bedingten Spalten ergänzt.
An sich klappt damit alles. Nun ist es aber so, dass praktisch genau diese Abfrage als Grundlage genutzt werden soll um dort noch vermerke hinzuzufügen. Es handelt sich dabei um mehrere Spalten, die mehrere Personen immer mal wieder händisch eintragen.
Nun kann ich die Tabelle über eine Filter / LET Funktion ziehen, jedoch lässt diese sich dann ja nicht so bearbeiten wie ich das brauche.
und in der Abfragetabelle verschieben sich die händischen Einträge, wenn ich die intelligente Tabelle um die entsprechenden Spalten erweitere.

Kann mir jemand den Schlauch unter den Füßen wegziehen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query und Weiterverarbeitung
17.03.2023 12:15:27
Yal
Hallo Katharina,

Du kannst die ausgegebene Query, bzw. die Tabelle, die daraus kreiert wird, als Quelle für eine andere Query verwenden, dann die "mehrere Spalten" zu den Ergebnis der neue Abfrage joinen (setzt voraus, dass eine Spalte als Schlüssel dient.) und so herausgeben. d.h. die Eingabespalten sind danach teil deine Ausgabe und teilweise schon befüllt.

Also aus Abfrage A und B erzeugst Du die Tabelle C, die eine eine Abfrage C reinfliesst, die sich an der Kombi A+B joint und einen neue Ausgabeteabelle C herausgibt.

Du wirst die Abfrage C erst einmal erzeugen müssen und nach der zweite Herausgabe die Quelle von C dem Name der Ausgabetabelle eingeben.

Auch in diesem Thread eingegangen: https://www.herber.de/forum/archiv/1920to1924/1921275_QueryTablesCount_ist_Null.html

VG
Yal


Anzeige
AW: Power Query und Weiterverarbeitung
17.03.2023 14:31:03
Katharina
Hallo Yal,
soweit so gut. Das grundsätzliche Vorgehen habe ich denke ich verstanden.
Nun habe ich das also entsprechend umgesetzt.
ABER, irgendetwas scheine ich noch nicht verstanden zu haben. In der Tabelle, habe ich die gewünschten "Leerspalten" zum Eintragen. Jedoch überschreiben die sich leer sobald ich aktualisiere. Habe ich einen Schritt vergessen / übersehen / nicht verstanden?


AW: Power Query und Weiterverarbeitung
17.03.2023 15:39:55
Yal
Hallo Katharina,

Nehmen wir an, Du hast 5 Spalten a,b,c,d,e. a und b kommen von deine Quelle A und B, die 3 letzten c, d,e sind Kommentarspalten.
Du hast eine Abfrage für A und B und bildet die Spalten a und b. Wir stellen uns vor, diese beide Spalten zusammen bilden eine eindeutige Schlüssel.
Dann liest Du das bisher herausgegebene, bereits kommentierte Tabelle (Abfrage C), die die Spalten a,b,c,d,e beinahltet. Darin bildest Du eine Schlüssel aus den beiden ersten Spalten, machst deinen Join und kannst deine vollständige Ergebnis, neuen a, neuen b und alten c,d,e, herausgeben, in einer neuen Tabelle "TabErg"*.
Dann ersetzst Du in der Abfrage C die Quelle in "TabErg". So wird immer der alte Stand vonTabErg gelesen, eingebunden und auf TabErg wieder herausgegeben (es sei denn in A und B eine Kombination a|b wegfällt. Dann sind die Kommentar komplett weg. Wobei es hier auch einen Datenhandlung dafür gäbe).

*: die Tabelle, die als erste Quelle der Abfrage C diente kannst Du löschen. Diese ist ab dem Punkt nicht mehr teil der Verarbeitung.

Wie gesagt, es steht und fällt bei der Möglichkeit eine eindeutige Schlüssel zu bilden, sonst kannst Du nicht neu und alt zusammenbringen.

VG
Yal


Anzeige
AW: Power Query und Weiterverarbeitung
20.03.2023 09:26:54
Katharina
Hallo Yal,

vielen lieben Dank! So schwer, und doch so leicht. Ich habe es geschafft. herzlichen Dank!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige