Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombination Wenn(Und Ableich dann ...

Kombination Wenn(Und Ableich dann ...
31.07.2022 14:21:51
Joachim
Hallo zusammen,
ich bin nicht oft hier unterwegs, weiß aber, dass hier Potenzial für mein Problem sitzt
ich habe einen Kalender über 12 Spalten angelegt.
Jeweils rechts von jeder Montasspalte befindet sich zwei freie Spalten, die jetzt nach bestimmten Übereinstimmungen aus einem anderen Tabellenblatt befüllt werden sollen.
Ich versuche es mal so zu erklären
Wenn im Registerblatt "XY" das Datum aus Spalte A10:A50 mit dem Datum des "Kalender" übereinstimmt, dann soll der abgekürzte Wert (Ü40 oder Ü50) aus den Spalten „D“ und „E“ (nur gelb markierte) Registerblatt "XY" im Kalender übertragen werden in die freien Spalten, damit ich eine gute Übersicht der Spieltage der gesamten Saison habe.
Ich lade sie Datei hoch und hoffe, dass man anhand der Tabelle meine Problemstellung besser erkennt, als ich es hier erklären kann.
https://www.herber.de/bbs/user/154458.xlsm
Schonmal im Voraus vielen Dank an die helfenden "Köpfe"

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
31.07.2022 16:49:35
neopa
Hallo Joachim,
... in Deiner Beispieldatei ist immer "SG Wangerland Ü40" gelb markiert. Wenn es immer um diese SG geht, kann das von Dir angestrebte mit einer Formel ermöglicht werden. Wenn Du aber immer nur über Deine (evtl. unterschiedliche) Markierung auswerten willst, ist das mit Formel nicht möglich.
Was ist zutreffend?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
31.07.2022 17:28:52
Joachim
Hallo Werner,
es geht nur um die "SG Wangerland" zur Verdeutlichung hatte ich die "gelb markierten" hinzugefügt.
Inzwischen habe ich es immer wieder selbst probiert, bin aber gescheitert. :-(
Gruß Joachim
AW: dann z.B. mit SUMMENPRODUKT() ...
31.07.2022 19:04:40
neopa
Hallo Joachim,
... In Kalender!Z2 folgende Formel:
=WENN(SUMMENPRODUKT(('Spielplan Ü40+Ü50'!$A$8:$A$999=INDEX(X2:Y2;2-(Z$1="Ü50")))*('Spielplan Ü40+Ü50'!$D$8:$E$999="SG Wangerland "&Z$1));Z$1;"")
und diese nach unten kopieren.. Dann die Formeln in AA2:AA32 kopieren und anschließend diesen gesamten zweispaltigen Formelblock in die anderen entsprechenden Datenspalten kopieren.
Doch Achtung: Die Formel erfordert, dass die Eintragungen im Datentabellenblatt exakt korrekt geschrieben sind (also auch kein Leerzeichen zu viel z.B. ist nicht erlaubt)
Wenn vorgenanntes möglich sein könnte müsste ich die Formel etwas anders definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann z.B. mit SUMMENPRODUKT() ...
31.07.2022 20:23:48
Joachim
Hallo Werner nochmal,
erstmal vielen, vielen Dank !!!
Ich habe noch ein paar Ergänzungen/Veränderungen für mich vorgenommen.
https://www.herber.de/bbs/user/154463.xlsm
Die Idee mit SUMMENPRODUKT ist sehr gut. Meine Frage wäre diesbezüglich, inwieweit die Formel ergänzbar wäre, so dass die Eintragungen im Kalender so sind, wie ich sie hier händischen eingetragen habe: H = Heimspiel A = Auswärtsspiel in der jeweiligen Spalte im Kalander für die Ü40/Ü50.
Das wäre die perfekte Lösung, für eine gute Übersicht, aber da sie noch mehr HÄTTE, WENN und ODER erfordert, komme ich leider nicht mit klar.
Gruß und vielleicht bekommst du es hin oder jemand anders. Wäre toll.
Gruß Joachim (Wir brauchen den Ausgleich fürd 11-Meter-Schießen bei der Frauen EM)
Anzeige
AW: dafür bedarf es mehr XL-Funktions"besteck" ...
01.08.2022 11:07:46
neopa
Hallo Joachim,
... als in der gestrigen Formel, wenn man es wieder nur mit einer Basisformel lösen möchte und das wollte ich.
In Kalender!Z2 folgende Formel:
=WENNFEHLER(WAHL(2-REST(VERGLEICH("SG Wangerland "&Z$1;INDEX('Spielplan Ü40+Ü50'!$D$1:$M$999;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$8:C$999)/('Spielplan Ü40+Ü50'!$A$8:$A$999=INDEX(X2:Y2;2-(Z$1="Ü50")))/MMULT(('Spielplan Ü40+Ü50'!$D$8:$M999="SG Wangerland "&Z$1)*1;ZEILE($D$1:$D$10)^0);1););0);2);"H";"A");"")
und diese wieder so kopieren, wie bereits gestern geschrieben.
Die Formel wird übrigens sofort viel kürzer und damit auch übersichtlicher, wenn Du "SG Wangerland " in eine Hilfszelle schreibst und in der Formel anstelle des Textes Dich auf die Hilfszelle beziehst. Außerdem würde ich den Tabellenblattnamen "Spielplan Ü40+Ü50" einkürzen z.B. zu "Plan" oder zu "Pl40u50". (Die Umbenennung nimm vor, wenn Du meine Formel schon eingesetzt hast und in AA3 auch "A" ermittelt wurde. Die Formel passt sich der Umbenennung automatisch an).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Datenstruktur erfordert eine weitere ..
01.08.2022 11:52:32
neopa
Hallo,
... Funktionserweiterung und zwar deshalb, weil Deine Datumswerte für "Ü50" in einer zusätzlichen Spalte (Spalte I) gelistet sind.
Und um eine unerwünschte Ausgabe in Zellen vermieden hat, wo der Monat keine 31 Tage hat eine weitere Erweiterung.
Beide Erweiterungen hab ich nachfolgend fett markiert:
=WENNFEHLER(WAHL(2-REST(VERGLEICH("SG Wangerland "&Z$1;INDEX('Spielplan Ü40+Ü50'!$D$1:$M$999; AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$8:C$999)/(INDEX('Spielplan Ü40+Ü50'!$A$8:$I$999;;1+(Z$1="Ü50")*8) =INDEX(X2:Y2;2-(Z$1="Ü50")))/MMULT(('Spielplan Ü40+Ü50'!$D$8:$M999="SG Wangerland "&Z$1)*1; ZEILE($D$1:$D$10)^0);1)/ISTZAHL(INDEX(X2:Y2;2-(Z$1="Ü50"))););0);2);"H";"A");"")
Um so günstiger wird es, wenn Du meine vorherigen Hinweise zur Formelkürzung realisierst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Irgendwie noch Fehler beim Kop. d. Formel...
01.08.2022 14:12:28
Joachim
Hallo Werner,
deine Lösung passt für Spalteneinträge im "Kalender", die in den Spalten Z/AA und nachfolgende AC/AD, AF/AG, AI/AJ kopiert werden.
Kopiere ich deine Formel in Ü40/Ü50 - Spalten, die vor Z/AA liegen, funktioniert es nicht und die Spiele werden nicht wie vorgesehen mit "H" oder "A" angezeigt.
Zumindest bei mir gerade nicht.
Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch, was ja eigentlich auch nicht wirklich sein kann. Verstehe es nicht :-(
Sorry, ich weiß, dass es schon fast in Rtg. Auftragsprogrammierung geht, aber macht es sehr viel Umstände, wenn du mir die Formel in die Spalten einspeist und mir die Tabelle zuschickst ? Wenn es zuviel Aufwand ist und Zeit bindet, dann akzeptiere ich das selbstverständlich.
Das Kürzen der Registerblätter-Namen und das Einfügen einer Hilfszeile für "SG Wangerland" nehme ich ansonsten später vor.
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Joachim
Anzeige
AW: hatte nicht richtig nach rückwärts gesehen...
01.08.2022 14:55:52
neopa
Hallo Joachim,
... um die Formel auch korrekt in alle "rückwärts" liegende Zellen kopieren zu können, bedarf es noch einer kleinen Korrektur.
Ändere in der bisherigen Formel in Z2 die Teilformel ... AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$8:C$999)... in AGGREGAT(15;6;ZEILE(Z$8:Z$999).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Thanks for support...!!! terrific, fine !!!
01.08.2022 17:57:38
Joachim
DANKE, läuft 100 %
AW: bitteschön owT
01.08.2022 18:20:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige