Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verketten mit Bedingungen

Verketten mit Bedingungen
20.02.2016 15:28:06
Thomas
Hallo alle zusammen,
ich möchte Zellen miteinander verketten und in einer Zelle ausgeben.
Das bedeutet, vor jeder Zahl soll ein / Zeichen gesetzt werden.
Folgt darauf gefüllte Zelle, so soll als Trennzeichen ein ; gesetzt werden.
Beispiel 1:
A B C
1
Verketten Ergebnis:
/1
Beispiel 2:
A B C
1 2
Verketten Ergebnis:
/1;/2
Beispiel 3
A B C
1 3
Verketten Ergebnis:
/1;/3
Ich weiß, dass ich mit Bedingungen arbeiten muss. Aber ich komme einfach zu keinem sauberen Ergebnis. Hat jemand eine Lösung als Formel?
Schönes Wochenende an alle!
Tommy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verketten mit Bedingungen
20.02.2016 15:56:34
fcs
Hallo Thomas,
etwa so
Tabelle1

 ABCDEFG
11  4  /1;/4
2 23   /2;/3

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G1=TEIL(WECHSELN(WENN(A1="";"";"/"&A1)&WENN(B1="";"";"/"&B1)&WENN(C1="";"";"/"&C1)&WENN(D1="";"";"/"&D1)&WENN(E1="";"";"/"&E1)&WENN(F1="";"";"/"&F1); "/";";/"); 2;1000)
G2=TEIL(WECHSELN(WENN(A2="";"";"/"&A2)&WENN(B2="";"";"/"&B2)&WENN(C2="";"";"/"&C2)&WENN(D2="";"";"/"&D2)&WENN(E2="";"";"/"&E2)&WENN(F2="";"";"/"&F2); "/";";/"); 2;1000)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß
Franz

Anzeige
Soll das so aussehen, ...
20.02.2016 16:04:18
Luc:-?
…Tommy:
 ABCD
11  /1
212 /1;/2
3123/1;/2;/3
41 3/1;/3
5 23/2;/3
6 2 /2
7  3/3
81y3/1;/3
9x2z/2
10    
11D1[:D9]: {="/"&VJoin(WENN(ISTZAHL(A1:C1);A1:C1;"");";/";-1)}
Anmerkung: VJoin ist eine UDF aus dem Archiv, die hier so nur fktioniert, wenn alle Zahlen einer Zeile A:C unterschiedlich sind. Die aktuelle Version ist Vs1.4, die nur in hochgeladenen Archiv-BspDateien zu finden ist. Neuerdings gibt's auch 2 entsprd XlFktt, die man separat laden kann. Weiß aber nicht, ob die gleich leistungsfähig sind.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Da 2 AWer offensichtl ebenso wie anscheinend ...
20.02.2016 20:58:27
Luc:-?
…bisher den Fragesteller die bereits (fast zeitgleich - Franz' Lösung lag bei Beginn meiner Lösungserarbeitung noch nicht vor) geposteten Lösungen nicht interessierten (sonst wäre wohl nicht auf Hilfszellen bzw VBA verwiesen worden), hier noch eine der hochgeladenen BspDateien. (Die Enumeration dabei nicht vergessen!)
Außerdem hatte ich auf neue Xl-Fktt verwiesen, die im Original ebenfalls den Namensbestandteil JOIN haben (dt wohl eher so etwas wie KETTE). Falls die aber nur auf ZellBereiche als Argument ausgelegt sind, lassen sich die Anforderungen damit (im Ggsatz zur UDF, falls alle Zahlen einer Zeile einander ungleich sind) nicht erfüllen. Die resultierende ZellFml ist eine 1zellige MatrixFml.
Nebenbei, eine UDF ist VBA, Michael! :-]
Eine reine Xl-FktsLösung nach bisherigem Standard ohne Hilfszellen ergibt auch keine übermäßig lange Fml, wenn's nicht viel mehr als 3 zu verbindende Zellen sind, wie Franz' Lösung beweist, ransi;
in der Form …
G1[:G9]:=TEIL(WECHSELN(WENN(ISTZAHL(A1);"/"&A1;"")&WENN(ISTZAHL(B1);"/"&B1;"")&WENN(ISTZAHL(C1);"/"&C1;"");"/";";/");2;999)
…leistet sie das Gleiche wie meine Lösung und ist nur unwesentlich länger als folgd alternative Fml ohne UDF:
E1[:E9]:=WECHSELN(GLÄTTEN(WENN(ISTZAHL(A1);"/"&A1;"")&WENN(ISTZAHL(B1);" /"&B1;"")&WENN(ISTZAHL(C1);" /"&C1;""));" ";";")
Meine UDF-Lösung ist allerdings universeller, was man von den neuen XlFktt erwarten könnte, aber wohl besser nicht sollte! ;-]
Luc :-?

Anzeige
Übrigens, soweit ich weiß, kann man bei den ...
20.02.2016 21:21:03
Luc:-?
…neuen XlFktt das Weglassen leerer Zellen als Argument angeben. Bei meiner UDF ist das nur über Weglassen von Duplikaten erreichbar, weil eine derartige Operation ja sonst ziemlich sinnlos wäre. Sollen aber auch gleiche Zahlen aufgeführt wdn, sähe meine UDF-Fml so aus:
H1[:H9]: {=WECHSELN(GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(" /"&VJoin(WENN(ISTZAHL(A1:C1);A1:C1;"");" /")&" ";" / ";" ");" / ";" "));" ";";")}
Hierbei wird der Vorteil von VJoin allerdings durch das starre WECHSELN zunichte gemacht, das hier beinahe 1× pro QuellZelle eingesetzt wdn müsste. Anderenfalls würde eine 2.UDF benötigt (die ich noch in Arbeit habe).
Luc :-?

Anzeige
Die dumme Fml im oberen BT bitte vergessen, ...
20.02.2016 21:47:55
Luc:-?
…Folks,
denn das geht natürlich auch so für sich wiederholende Zahlen:
H1[:H9]: {="/"&WECHSELN(GLÄTTEN(VJoin(WENN(ISTZAHL(A1:C1);A1:C1;"")));" ";";/")}
Allerdings ergibt sich, ebenso wie in der ursprüngl UDF-Fml, ein einzelner /, wenn alle Zellen leer sind, was man ggf noch abfangen könnte bzw müsste.
Luc :-?

AW: Verketten mit Bedingungen
20.02.2016 16:28:10
Michael
Hallo,
Wegen besserer Übersicht hier mit einer Hilfsspalte, das kann aber auch zusammengefasst werden.
In den Spalten A und B die Zahlen
D1: =verketten("/"&a1;";";"/"&b1)
E1: =wenn(rechts(d1;1)="/";links(d1;länge(d1)-2);d1)
Für zwei Spalten mag es gehen, aber bei vielen Spalten wird es irgendwann unhandlich.
Mfg

Anzeige
AW: Verketten mit Bedingungen
20.02.2016 16:39:05
Michael
Hallo,
Ein Ansatz mit vba
Für die Zeile
i =1
Debug.print join(array("/"&cells(i,"A"), cells(i,"B")),";")
Mfg

Hilfszellen machen es einfach
20.02.2016 16:51:24
ransi
Hallo,
"Verketten() mit Bedingung" ist standardmäßig in Excel nicht vorgesehen.
Ohne Hilfszellen werden das mördermäßig komplexe =Wenn(dann(wenn...))) Formeln.
Mit VBA geht es allerdings recht einfach.
Du wolltest aber was mit Formel.
Gönn dir ein par Hilfszellen und dann so:
Tabelle1

 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUV
11      9 5/1;/9;/5/1;/9;/5;/1;      /9; /5;
2 23 37    /2;/3;/3;/7/2;/3;/3;/7; /2;/3; /3;/7;    
31       2 /1;/2/1;/2;/1;       /2; 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K1=LINKS(L1;LÄNGE(L1)-1)
L1=M1&N1&O1&P1&Q1&R1&S1&T1&U1&V1
M1=WENN(ISTZAHL(A1); "/" &A1&";";"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Das ist auch bei vielen Spalten noch überschaubar.
ransi
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige