Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text und Zahl mit Bedingung

Text und Zahl mit Bedingung
26.02.2022 07:53:48
Jenny
Hallo, ich bitte euch um Hilfe.
Folgendes, ich habe in Formeln!A17 (67953) und Formeln!A18 (67962) zwei Zahlen stehen.
Ich suche nun eine Formel, die "Text"&Formeln!A17 ausgibt, sprich Text67953, dann durch kopieren in weitere Zeilen jeweils 1 addiert bis die Zahl in Formeln A18 erreicht ist. Danach soll nichts mehr ausgegeben werden.
Mein eigener Versuch ist folgender:

=WENN(ZEILE(A1)>Formeln!A$18-Formeln!A$17+1;"";"Text"&Formeln!A$17+ZEILE(A1)-1).
Allerdings kommt dabei folgende Meldung:
Userbild
Was mache ich falsch?
Danke
Jenny

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Funktioniert bei mir ohne Probleme ... owT
26.02.2022 08:20:49
Matthias
AW: Funktioniert bei mir ohne Probleme ... owT
26.02.2022 08:26:08
Jenny
woran könnte es dann liegen?
Ohne die Formel kommt die Fehlemerldung jedenfalls nicht.
ich habe grad festgestellt...
26.02.2022 08:28:46
Jenny
wenn ich sie in Tabelle1!K1 berechne funktioniert sie, wenn ich sie in Tabelle1!A66507 berechne kommt der Fehler.
AW: ich habe grad festgestellt...
26.02.2022 08:37:20
Oberschlumpf
brauchst du unbedingt die 66507. Zeile?
AW: ich habe grad festgestellt...
26.02.2022 12:20:14
Jenny
Hallo Thorsten,
ja der Bereich A1:A66506 ist bereits gefüllt.
Daher macht es Sinn in zeile 65507 weiterzumachen.
Klar notfalls berechne ich die Formel da wo es geht und füge an der Stelle wo ich es brauche, die Werte ein. Weil mehr als die Werte brauche ich nicht.
Wäre aber auch schön wenn es ohne den Zusatzschritt klappt.
Gruß
Jenny
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
26.02.2022 10:03:25
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
26.02.2022 12:44:16
Jenny
Hallo,
biteschön:
https://www.herber.de/bbs/user/151413.xlsx
hab das ganze jetzt auf ca. 300 Zeilen beschränken müssen dank der 300 KB
aber das Problem ist dasselbe. Noch funktioniert alles, aber sobald ich in Tabelle1!A302 die genannte Formel einfüge, gehen die Probleme los.
Hier nochmal die Formel:

=WENN(ZEILE(A1)>Formeln!A$18-Formeln!A$17+1;"";"Text"&Formeln!A$17+ZEILE(A1)-1)
Dankeschön
Jenny
AW: du hattest nicht mitgeteilt ...
26.02.2022 13:09:39
neopa
Hallo Jenny,
... dass Du in Formeln!A17 und in Formeln!A19 eine Auswertung von Tabelle1! A:A vornimmst. Demzufolge führt Deine Formel immer in einen Zirkelbezug, wenn Du dort Bezug auf Formeln!A17 nimmst. Es ist für aber nicht nachvollziehbar, was Du anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: du hattest nicht mitgeteilt ...
26.02.2022 13:47:39
Jenny
Hallo Werner,
da muss ich mich wohl bei dir entschuldigen. Mir war klar, dass es keinen Sinn macht eine Datei mit 8 Blättern (und 1,3 MB) hochzuladen und sie bis ins kleinste Detail zu erklären wenn sich das Problem auf 3 Zellen bzw. 3 Formeln beschränkt. Diese Zusammenhänge die du grad sagst sind mir erst aufgefallen als ich den Beitrag schon geschrieben hatte.
Aber ok, zur Erklärung
Es kommen täglich neue Texte dazu.
A17 sagt mir, was der Text mit der höchsten Nummer ist, der bereits besteht
A18 ist die höchste Nummer der neuen Texte.
A19 definiert den Bereich, in dem die Formel in A17 nach der höchsten vorhandenen Nummer suchen soll.
Jetzt will ich die neuen Texte in Tabelle1 hinzufügen.
Um da keine Tippfehler zu machen, nehme ich die genannte Formel, die mit A17+1 beginnen soll, also der ersten noch nicht vorhandenen Zahl und bei A18 also der höchsten Zahl die ich benötige enden soll.
Das steckt dahinter.
Danke
Jenny
PS: Die zufällige Reihenfolge der Texte in Tabelle 1 dient einfach dem Zweck ein wenig mehr Abwechslung in die Bearbeitung zu bringen.
Und die Tatsache dass da Texte fehlen liegt daran, dass ich sie lösche wenn ich beim bearbeiten merke dass sie künftig nicht mehr gebraucht werden.
Anzeige
AW: so verständlich aber noch nicht eindeutig ...
26.02.2022 16:00:27
neopa
Hallo Jenny,
... gemäß einer Interpretation Deiner bisherigen Angaben. Zunächst lösche die Formel in Formeln!A17 und A19 , dann aktiviere in Deiner Beispieldatei die Zelle Tabelle1!A302 und definiere im Namensmanager folgende Formel:
=AGGREGAT(14;6;TEIL(Tabelle1!$A$1:INDEX(Tabelle1!$A:$A;ZEILE()-1);5;15)*1;1) die z.B.: _MaxW benanat wird.
Danach schreibe in A302 folgende Zellformel:
=WENN(ZEILE(A1)&gtFormeln!A$18-_MaxW+1;"";"TEXT"&_MaxW+ZEILE(A1)) und kopiere diese ziehend nach unten.
Eine andere Interpretation wäre folgende Zellformeln in A302: =WENN(ZEILE(A1)&gtFormeln!A$18-_MaxW+1;"";"TEXT"&TEIL(INDEX(A:A;ZEILE()-1);5;15)+1)
Es gibt sicherlich noch andere Interpretationen, wenn man sie denn erkennen würde.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so verständlich aber noch nicht eindeutig ...
26.02.2022 18:22:17
Jenny
Hallo Werner,
abgesehen davon dass ich den Namensmanager zum ersten mal höre und demnach nicht weiß, wo ich ihn finde. Bist du bitte so nett und erklärst mir wo ich ihn finde?
Lege ich mich damit nicht auf eine feste Zeile als Startzeile fest?
Sagte doch bereits, dass da laufend Zeilen zugefügt und gelöscht werden.
Irgendwie hab ich das Gefühl, meine Formel an einer anderen Stelle der Tabelle zu berechnen, die Werte einfügen und dann die Texte an die gewünschte Stelle kopieren ist der einfachere Weg. Oder siehst du das anders? In Tabelle1!K1 z.b. lässt sich die Formel ja berechnen.
Gruß
Jenny
Anzeige
AW: zum Namensmanager ...
26.02.2022 19:39:52
neopa
Hallo Jenny,
... mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60 und folgende.
In Deiner XL-Version kannst Du anstelle dessen auch mit der Funktion LET() gleiches bewirken.
Gruß Werner
.. , - ...
abgesehen davon...
26.02.2022 18:39:03
Jenny
brauche ich die Werte in A17 und A19 auch noch für folgende weitere Formel, die jedoch nichts mit der Problemformel mit den Texten zu tun hat.
=AUFRUNDEN("23.02.2022"+A17/((A17-A19+ANZAHL2(Tabelle1!B:B))*200/ANZAHL2(Tabelle1!B:B));0)
die Formel soll eine Prognose abgeben, an welchem Datum alle Datensätze bearbeitet sein werden.
Sprich A17-19 = Anzahl der gelöschten Daten + Anzahl2BB = die Anzahl der behaltenen Daten * 200 weil ich täglich so lange dran arbeite bis 200 zu behaltende Daten da sind. Das durch die Anzah2lBB geteilt um die Tage zu haben, wie lange es bei dem bisherigen Schnitt dauert, addiert mit dem Datum wann ich begonnen habe, macht das Datum wann es endet.
Gruß
Jenny
Anzeige
AW: dann hast Du aber wieder Zirkelbezug owT
26.02.2022 19:42:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann hast Du aber wieder Zirkelbezug owT
26.02.2022 20:13:25
Jenny
Hallo Werner,
dann mache ich es am besten wirklich so, dass ich die Texte woanders erzeuge und dann ich die Werte da einfüge wo ich sie brauche.
LG und trotzdem danke
Jenny
AW: wäre eine Lösungsmöglichkeit owT
28.02.2022 10:00:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige