Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Bedingung erfüllt automatische Übernahme

Wenn Bedingung erfüllt automatische Übernahme
24.11.2016 13:21:55
David
Hallo zusammen, ich könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen. Es geht um folgendes:
Ich habe eine Tabelle mit allen Daten zu meinen Mandanten. In einer weiteren Tabelle ("Monatsmelder") will ich jeden Monat abhaken wenn eine Anmeldung raus ist. Dazu möchte ich, dass es mir die entsprechenden Mandanten aus der ersten Tabelle übernimmt (also wenn Spalte O=Monat). Wenn in der Spalte O aber Quartal steht, sollten diese Mandanten in eine weiter Tabelle übernommen werden namens Quartalsmelder. Bisher habe ich dazu eine sehr komplizierte bzw lange Formel mit WENN, ZÄHLENWENN, KKLEINSTE usw. Das funktioniert auch, jedoch wird alles sehr langsam, da dies wohl einige Berechnungen erfordert. Gibt es dazu auch eine VBA-Lösung?
Weiterhin würde ich gerne anstatt einfach mit einem x abzuhaken, dass wenn ich eine 1 eingebe ein grüner Haken erscheint bzw. bei einer zwei ein rotes X.
Ich weiß nicht ob das nicht alle zu kompliziert ist um hier einfach mal drauf loszufragen in dem Forum. Gebt mir einfach ne Rückmeldung wenn ja. Danke Schonmal im Voraus.
Gruß David

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine kleine Beispieldatei wäre hilfreich ...
24.11.2016 15:19:54
...
Hallo David,
... und erkläre an dieser Deine Zielstellung. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine kleine Beispieldatei wäre hilfreich ...
24.11.2016 16:03:04
David
Ok, habe ich gemacht. Also die Betriebsnummer und der Name aus "Mandanten" soll in die Tabelle "Monatsmelder" bzw "Quartalsmelder" eingefügt werden, wenn in Spalte P Monat/Quartal steht.
https://www.herber.de/bbs/user/109697.xlsx
Gruß David
AW: noch nicht wirklich eindeutig ...
24.11.2016 17:21:32
...
Hallo David,
... nachfolgend (m)eine Interpretation. In A4 die Matrixformel wie folgt:
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2[[#Alle];[Betriebsnr]];KKLEINSTE(WENN(Tabelle2[[#Alle];
[Voranmeldungszeitraum]]={"Monat"."Quartal"};ZEILE(Tabelle2[[#Alle];[Betriebsnr]]));ZEILE(A1)));"")}

und in B4: =WENN([@Betriebsnummer]="";"";SVERWEIS([@Betriebsnummer];Tabelle2[[#Alle];[Betriebsnr]:[Name]];2;))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: noch nicht wirklich eindeutig ...
25.11.2016 09:35:07
David
Leider klappt das nicht so, egal wie ich die Formeln verändere. Also versuch ichs nochmal zu erklären:
In meiner Beispielsdatei habe ich im Tabellenblatt "Mandanten" meine Mandanten eingetragen. Auf dem zweiten Tabellenblatt namens "Monatsmelder Auto" sollen nun in der ersten Spalte ("Betriebsnummer") die Betriebsnummern aus dem ersten Tabellenblatt erscheinen, wenn in Spalte P ("Voranmeldungszeitraum") der Begriff "Monat" steht.
Dasselbe soll mit den Betriebnummern passieren, wenn in Spalte P "Quartal" steht, nur das diese nicht in Tabelle "Monatsmelder Auto" sondern in "Quartalsmelder Auto" erscheinen.
Ich hoffe ich habe es nun verständlich erklärt. Danke nochmals.
Gruß David
Anzeige
AW: ndann wird es einfacher ...
26.11.2016 09:08:09
...
Hallo David,
... in "Monatsmelder Auto" A4 die Matrixformel wie folgt:
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2[[#Alle];[Betriebsnr]];KKLEINSTE(WENN(Tabelle2[[#Alle];[Voranmeldungszeitraum]]="Monat";ZEILE(Tabelle2[[#Alle];[Betriebsnr]]));ZEILE(A1)));"")}
... in "Quartalsmelder Auto" A4 die Matrixformel wie folgt:
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2[[#Alle];[Betriebsnr]];KKLEINSTE(WENN(Tabelle2[[#Alle];[Voranmeldungszeitraum]]="Quartal";ZEILE(Tabelle2[[#Alle];[Betriebsnr]]));ZEILE(A1)));"")}
und in beiden Tabellen in B4: =WENN([@Betriebsnummer]="";"";SVERWEIS([@Betriebsnummer];Tabelle2[[#Alle];[Betriebsnr]:[Name]];2;))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

346 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige