Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
2.te Userform wenn Bedingung erfüllt
11.06.2020 09:20:51
Daniel
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage an euch. Im 1. Reiter lasse ich per Klick eine Userform erscheinen. In dieser kann man per "DTPicker" das Datum auswählen. Dieses wird im 2. Reiter gespeichert und in einer anderen Zelle in mein gewünschtes Format gebracht. Danach sucht der Code im 3. Reiter nach diesem Datum. Wenn er es gefunden hat (kommt immer vor), soll die Reihe als Variable gespeichert werden. Nun soll überprüft werden, ob für dieses Datum in Spalte G ein Wert drinsteht oder die Zelle leer ist. Wenn sie leer sein sollte öffnet sich eine weitere Userform.
Jetzt zu meinem Problem. Die Userformen und der Code laufen ohne Fehlermeldung. Leider kommt nicht das richtige Ergbnis. Ich habe eine Hilfsvariable eingebaut um mir beim Testen den Wert der Zelle anzeigen zu lassen. Diese bzw. die Prozedur gibt mir nur den richtigen Wert wieder, wenn ich das Makro starte, wenn ich im 3. Reiter bin. Starte ich alles wie gewünscht im 1. Reiter zeigt mir die Hilfsvariable "Empty" an, obwohl ich in Zelle (x,7) einen Wert stehen hab.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sollte es doch ein wenig komplexer sein, lade ich eine Beispieldatei hoch.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Ergebnis As Range
Sheet2.Cells(13, 5) = DTPicker1 Wert = Sheet2.Cells(12, 21).Value
With Worksheets("Tabelle3")
Set Ergebnis = Sheet3.Range("F3:F100").Find(What:=Wert, LookIn:=xlValues, LookAt:= _ xlWhole) X = Ergebnis.Row
Var = Cells(X, 7) 'Hilfsvariable um den Wert zu überprüfen
If Cells(X, 7).Value = "" Then Data.Show End If End With
Unload Me
End

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2.te Userform wenn Bedingung erfüllt
11.06.2020 09:28:41
Werner
Hallo,
du benutzt teilweise den Index der Blätter, teilweise die Blattnamen.
Hier weiß keiner was bei dir "1. Reiter" oder der "3. Reiter" ist.
Ändere mal den Code dahingehend, dass du überall mit dem Blattnamen arbeitest ala Worksheets("Tabelle1") und lade den Code nochmal hoch.
Gruß Werner
AW: 2.te Userform wenn Bedingung erfüllt
11.06.2020 09:44:31
ralf_b
du hüpst zwischen den tabellen aber die zellenbezeichnung cells(x,y) bezieht sich auf das jeweile aktive blatt.
wenn du zb.b. einen punkt vor Cells(X, 7) machst schaust du auch in tabelle3
AW: 2.te Userform wenn Bedingung erfüllt
11.06.2020 10:22:29
Daniel
Hallo Ralf,
vielen Dank. Das war es.
Viele Grüße Daniel
AW: 2.te Userform wenn Bedingung erfüllt
11.06.2020 10:24:02
Daniel
Hallo Werner,
danke für deine Nachricht. Ich konnte dank Ralf das Problem lösen. Trotzdem werde ich versuchen deinen Rat in Zukunft umsetzen und eine einheitliche Bezeichnung verwenden.
Vielen Dank und Grüße
Daniel
Anzeige

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige