Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Falscher Datensatz wird übertragen

Falscher Datensatz wird übertragen
11.06.2020 08:48:34
jope
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit dabei einen Fehler zu finden doch leider ohne Erfolg.
Anbei einmal die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/138215.xlsm
Zu meinem Fehler:
Wenn ich in dem Kundenstamm einen Kunden über die Eingabemaske zu einem anderen Tabellenblatt hinzufügen möchte funktioniert alles Einwandfrei. Wenn ich jetzt allerdings diesen Datensatz über die Eingabe Maske nochmal (also nicht vom Kundenstamm-Blatt sondern von Montag, Dienstag oder so) auf einen anderen Tag übertragen möchte benutzt er immer den falschen Datensatz. Irgendwas haut da nicht mit der Zugehörigkeit in der Funktion Daten übertragen hin.
Muss ich da irgendwie mit ActiveSheet arbeiten?
Vielleicht hat jemand ja eine Lösung für mich..
Vielen Dank im Voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falscher Datensatz wird übertragen
11.06.2020 08:50:42
Regina
Hi, würde ja gerne helfen, Dein Quellcode ist aber mit einem Passwort geschützt.
Gruß Regina
AW: Falscher Datensatz wird übertragen
11.06.2020 08:57:07
jope
Oh, sorry. Passwort lautet: only4alex
AW: Falscher Datensatz wird übertragen
11.06.2020 09:30:15
Regina
Hi,
Du hast nach Auswahl eines Kunden in der Listbox die Textfelder immer aus dem 1. Tabellenblatt befüllt. Dort stehe die Kunden aber in einer anderen Reihenfolge als auf dem aktuell ausgewählten Blatt. Insofern musst Du beim Übertrag in die Textfelder mit ActiveSheet arbeiten. Dann sollte das passen:
Private Sub EINTRAG_LADEN_UND_ANZEIGEN()
Dim lZeile As Long
Dim i As Integer
'Eingabefelder resetten
For i = 1 To iCONST_ANZAHL_EINGABEFELDER
Me.Controls("TextBox" & i) = ""
Next i
'Nur wenn ein Eintrag selektiert/markiert ist
If ListBox1.ListIndex >= 0 Then
'Die Zeilennummer des Datensatzes steht in der ersten ausgeblendeten Spalte der Liste,
'somit können wir direkt zugreifen.
lZeile = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 0)
For i = 1 To iCONST_ANZAHL_EINGABEFELDER
Me.Controls("TextBox" & i) = CStr(ActiveSheet.Cells(lZeile, i).Text)
Next i
ComboBox2.Text = ActiveSheet.Cells(lZeile, 8)
End If
End Sub
Gruß Regina
Anzeige
AW: Falscher Datensatz wird übertragen
11.06.2020 09:51:47
jope
Ah okay. In Laden & Anzeigen, macht Sinn.
Regina, ich danke dir vielmals! Ist nicht das erste mal dass du mir helfen konntest.. Danke danke danke!
Liebe Grüße
AW: Falscher Datensatz wird übertragen
11.06.2020 09:54:14
Regina
... immer gerne! Danek für die Rückmeldung.
Gruß Regina

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige