Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Powerquery-Datentypen in SummeWenns

Powerquery-Datentypen in SummeWenns
20.07.2023 12:56:48
Sam Sergie
Hi, ich nutze seit kurzem die eigenen Datentypen in PowerQuery.
Man kann diese wunderbar mit der FILTER-Funktion oder XVERWEIS einsetzen.
Leider habe ich es noch nicht bei der SUMMEWENNS-Funktion/ZÄHLENWENNS geschafft. Bei Pivot-Tabellen weiß ich, dass man die Eigenschaften eines Datentyps als eigene Spalte anzeigen muss. Ist das auch bei SUMMEWENNS/ZÄHLENWENNS der Fall?

Annahme: ich habe eine Tabelle "tblPersonen" aus PowerQuery mit dem DatenTyp "Person". Eine Person hat Eigenschaften (Spalten) wie Name, Vorname und Alter.

Was funktioniert: =FILTER(tblPersonen[Person].Name;tblPersonen[Person].Alter>=19)
was nicht funktioniert: =ZÄHLENWENNS(tblPersonen[Person].Alter;">=19").

Jemand eine Idee?
Vielen Dank
Sam

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wieso hier überhaupt ZÄHLENWENNS()? ...
21.07.2023 14:09:31
neopa C
Hallo Sam,

.... diese Funktion ist für das wahrscheinlich angestrebte nicht notwendig. Ich hab zwar nur eine viel ältere XL-Version im Einsatz, aber dort würde einfach: =ZÄHLENWENN(tblPersonen[Alter];"&gt=19") ausreichend sein. Oder?

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige