Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PowerQuery Tabelle - Zeile markieren

PowerQuery Tabelle - Zeile markieren
31.01.2023 08:04:03
LeRayZ
Moin,
ich lasse mir durch Power Query durch zwei Abfragen in eine neue Tabelle anfügen (im folgenden Zusammenfassung genannt)
Ist es möglich in der Power Query Zusammenfassung eine Zeile zu markieren, die sich am Inhalt verankert und nicht an die Zeilennummer?
Bsp: Wir befinden uns in der Power Query Zusammenfassung
Zeile 7 beinhaltet in der Abfrage Text 1
Zeile 8 beinhaltet in der Abfrage Text 3 - Diese Zeile habe ich gelb markiert (es macht keinen Unterschied ob ich die ganze Zeile (klick auf die Zeilennummer 8) oder nur die Zeile in der Tabelle (klick auf den Rand der Tabelle bis der Pfeil erscheint) markiere)
Zeile 9 beinhaltet in der Abfrage Text 4
Als Bild:
Userbild
Jetzt füge ich in einer der Ursprungstabellen den Text 2 ein und aktualisiere die Zusammenfassung
Jetzt ist zwar immer noch Zeile 8 gelb markiert, jedoch befindet sich hier Text 2 (nach A-Z sortiert) und nicht die ursprünglich markiere Zeile mit dem Text 3.
Als Bild:
Userbild
Also nochmal die Frage:
Ist es möglich in der Power Query Zusammenfassung eine Zeile zu markieren, die sich auf den Inhalt verankert und nicht an die Zeilennummer?
LG
LeRayZ

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Es nennt sich bedingte Formatierung owT
31.01.2023 08:09:28
Yal
AW: Es nennt sich bedingte Formatierung owT
31.01.2023 08:13:26
LeRayZ
Wie genau soll ich eine Zeile mit der bedingten Formatierung owT markieren?
RE: Es nennt sich bedingte Formatierung owT
31.01.2023 08:14:24
LeRayZ
Wie genau soll ich eine Zeile mit der bedingten Formatierung owT markieren?
AW: RE: Es nennt sich bedingte Formatierung owT
31.01.2023 08:21:10
Yal
Hallo,
sorry, wenn ich dich durcheinander gebracht habe. "owT" bedeutet "ohne weitere Text". d.h. die ganze Antwort steht im Überschrift.
Die Markierung erfolgt mit einem bedingte Formatierung. Als Regel für den ganzen Bereich, wenn $A1=... Dann... ($A1 bzw. die erste Zelle der Zielbereich).
VG
Yal
AW: RE: Es nennt sich bedingte Formatierung owT
31.01.2023 08:25:14
LeRayZ
Achso einfach bedingte Formatierung basierend auf dem Text meinst du...
Okay, das ist ziemlich umständlich, gibt es keine andere Möglichkeit oder
Kann man hierfür ein Button erstellen, dass dann eine bedingte Formatierung basierend auf der ausgewählten Zelle erstellt?
Und dann auch einen Button der die bedingte FOrmatierung basierend auf der ausgewählten Zelle löscht?
Anzeige
Klar, kann man
31.01.2023 08:47:29
Yal
Starte den Makrorekorder, mache die Einstellung per Hand, stop den MR und passt den Code an.
VG
Yal
AW: Klar, kann man
31.01.2023 08:56:41
LeRayZ
Wie kann ich denn Anpassen, dass er nicht den Text A als Bedingung nimmt sondern das kopierte?
Sub ZelleMarkieren()
    Selection.Copy
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.FormatConditions.Add Type:=xlTextString, String:= _
        "TEXT A", _
        TextOperator:=xlContains
    Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
    With Selection.FormatConditions(1).Interior
        .PatternColorIndex = xlAutomatic
        .Color = 65535
        .TintAndShade = 0
    End With
    Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
End Sub

Anzeige
AW: Klar, kann man
31.01.2023 09:03:16
LeRayZ
Okay ich konnte das mit ChatGPT anpassen haha
Leider bekomme ich nicht hin, dass das Makro immer für die ganze Spalte die "suche" aktiviert (habe beim Aufnehmen einfach bis Zeile 1000 eingestellt), kannst du mir da helfen?
Userbild
Der neue Code:
Sub ZelleMarkieren()
Dim selectedCell As String
selectedCell = Selection.Value
Selection.Copy
Application.CutCopyMode = False
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlTextString, String:= _
    selectedCell, _
    TextOperator:=xlContains
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With Selection.FormatConditions(1).Interior
    .PatternColorIndex = xlAutomatic
    .Color = 65535
    .TintAndShade = 0
End With
Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
End Sub

Anzeige
AW: erschließt sich mir nicht ...
31.01.2023 09:12:55
neopa
Hallo,
... was ist an einer bedingte Formatierung mit der einfachen Formel: ...=[Vergleichsdatenwert] dem Geltungsbereich zuzuordnen umständlich? Und eine solche kann auch einfach aktiviert/deaktiviert (aber nicht gelöscht) werden, durch einen "Wert" einer anderen Zelle, der z.B. mittels Dropdownzelle gesetzt oder auch durch einen Button erzeugt wird.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: erschließt sich mir nicht ...
31.01.2023 09:16:17
LeRayZ
Sry Werner aber ich verstehe absolut nicht was du meinst
AW: hmm ...
31.01.2023 09:23:21
neopa
Hallo LeRayZ,
... aber zumindest wie man einen bedingte Formatierung anwendet ist Dir klar? Wenn doch nicht dann sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74
Und wenn Du z.B. in H1 eine Dropdownzelle hast mit der einzigen Auswahlmöglichkeit "an" dann kannst Du die bedingte Formatierungsformel wie folgt definieren:
=([Startzelladresse des Geltungsbereiches der bed. Formatierung]=[Dein Vergleichswert])*($H$1="an")
Verständlicher?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hmm ...
31.01.2023 09:33:26
LeRayZ
Die bedingte Formatierung kenne ich, aber ich verstehe immer noch nicht dein vorgehen
AW: dann ...
31.01.2023 09:47:37
neopa
Hallo LeRayZ,
... weiß ich momentan auf die Schnelle nicht, wie ich es Dir ohne Datei besser erklären könnte.
Gruß Werner
.. , - ...
also bei aller Bescheidenheit...
31.01.2023 10:51:21
Yal
...man kann mit VBA noch nicht soweit sein, aber es ist kein Schicksal sondern ein temporäre Zustand, den es gilt schnellstens zu verbessern.
VBA-Code kann man lesen. Am besten auf Deutsch und laut (Ja, man muss sich selbst dabei hören!) So kommt man am schnellsten in den einfachsten Code rein.
zum Beispiel:
Selection.Copy
Application.CutCopyMode = False
Auf Deutsch: wir kopieren die selektierte Zelle(n) und wir schalten den Copy-Modus aus. Klingt das was? Wo ist der "wir fügen das kopierten an Stelle xy."
Das einzigste, was Du nicht direkt wissen kannst: das Ergebnis der PowerQuery-Abfrage ist eine intelligente Tabelle. Diese hat einen Name. In VBA kann diese so erreichen:
Sub ZelleMarkieren()
Dim LO As ListObject
Dim Z As Range
Const cAbfrageName = "TabelleXY" 'anpassen
    Set LO = Range(cAbfrageName).Parent.ListObjects(cAbfrageName)
    Set Z = Intersect(Selection.EntireRow, LO).Range(1)
    If Not Z Is Nothing Then
        With LO.DataBodyRange.FormatConditions.Add(Type:=xlExpression, Formula1:="=(" & Z.Address(True, False) & "=""" & Selection.Value & """)")
            .SetFirstPriority
            With .Interior
                .PatternColorIndex = xlAutomatic
                .Color = 65535
                .TintAndShade = 0
            End With
            .StopIfTrue = False
        End With
    End If
End Sub
ungetestet, da keine Datei zu testen.
VG
Yal
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige