Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Resturlaub berechnen

Resturlaub berechnen
31.01.2023 09:00:33
TitanKeks
Hallo zusammen,
Ich habe in Excel für jeden Monat einen Stundenzettel erstellt. Jedes Blatt hat den Namen eines Monats. Neben dem Erfassen von Arbeitsstunden habe ich für jeden Tag im Monat ein Feld für Abwesenheitsgründe, die ich per Dropdown-Menü auswählen kann. Die Daten von diesem Menü holt sich Excel von einem 13. Blatt, (Datenwerte und Dropdown) in dem die unterschiedlichen Werte stehen. Da steht auch der Wert "Urlaub" (H3)
Auf jedem Monatsblatt möchte ich nun die Resturlaubstage anzeigen/berechnen lassen. Also bspw. 30 Urlaubstage in Zelle I4 auf jedem Blatt. Wenn ich in den unterschiedlichen Monaten im Dropdown-Menü den Punkt Urlaub auswähle, soll das automatisch von der 30 abgezogen werden. Das bedeute habe ich im Januar 4 Urlaubstage eingestellt, jetzt sollen auf all den anderen Monaten (Blättern) nicht mehr 30, sondern 26 berechnet sein.
Ich habe für die Abwesenheitsgründe auf jedem Blatt immer die Zellen H8:H38 zum Eintragen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Folgende Formel habe ich schon probiert. Leider zeigt Excel einen Fehler an.
=30-SUMMEIF(Januar!H8:H38;"Urlaub")-SUMMEIF(Februar!H8:H38;"Urlaub")-SUMMEIF(März!H8:H38;"Urlaub") -SUMMEIF(April!H8:H38;"Urlaub")-SUMMEIF(Mai!H8:H38;"Urlaub")-SUMMEIF(Juni!H8:H38;"Urlaub") -SUMMEIF(Juli!H8:H38;"Urlaub")-SUMMEIF(August!H8:H38;"Urlaub")-SUMMEIF(September!H8:H38;"Urlaub") -SUMMEIF(Oktober!H8:H38;"Urlaub")-SUMMEIF(November!H8:H38;"Urlaub")-SUMMEIF(Dezember!H8:H38;"Urlaub")

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Resturlaub berechnen
31.01.2023 09:07:20
SF
Hola,
pack alles auf ein Blatt und du kannst es bequem auswerten.
Zu deiner Formel: es heißt entweder SUMIF() oder SUMMEWENN(). Dann suchst du nicht die Summe, sondern die Anzahl, also COUNTIF() oder ZÄHLENWENN().
Gruß
steve1da
AW: Resturlaub berechnen
31.01.2023 10:02:16
TitanKeks
Danke, mit ZÄHLENWENN() hat es funktioniert!
H8:H38 sind nur 30 Tage, nicht 31! owT
31.01.2023 14:20:04
Yal
AW: H8:H38 sind nur 30 Tage, nicht 31! owT
31.01.2023 14:27:51
mb12
Hallo Yal,
trage es mal in Excel ein: H8 = Tag 1, H38 = Tag 31
Gruß, Margarete
AW: Wie im Februar? owT
31.01.2023 14:45:37
GerdL
Gruß Gerd :-)
AW: Wie im Februar? owT
03.02.2023 12:07:37
mb12
Hallo GerdL,
hier geht es nicht um die Darstellung unterschiedlicher Monate sondern einfach um eine Rechenoperation
LG; Margarete
Zaunpfahlfehler! Dass ich drauf reinfalle owT
31.01.2023 15:04:06
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige