Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PowerQuery - Zeilen zusammenstellen

PowerQuery - Zeilen zusammenstellen
25.03.2022 12:18:24
Anja
Hallo Excel-Fans,
ich verbiege mich gerade mit PowerQuery und komme einfach nicht auf die Lösung. Eventuell müsste ich das Problem auch einfach mit einer Formel lösen.
Keine Option allerdings sollte die Trennung in 2 Abfragen sein, die ich dann zusammen füge (aller letzte Lösung sozusagen).
Hier also mein Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/152027.xlsx
In Spalte A stehen verschiede Nummern, die ab und an auch doppelt vorkommen. Das ist die bei mir vergebene Kundennummer.
Der Inhalt, wenn nun die Nummer Spalte A mal doppelt vor kommt, soll nicht mehr untereinander stehen, sondern nebeneinander.
In der Excel habe ich mal die Tabelle mit rein gemacht, wie ich es mir als Ziel vorstelle.
Hat jemand eine Idee für mich, wie ich das in der Abfrage umsetze? Habe das schon mit Gruppieren versucht, das hat aber nicht funktioniert.
Danke schonmal fürs Mithiernen!
Gruß
Anja

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppieren allein allein reicht nicht ...
25.03.2022 12:51:11
neopa
Hallo Anja,
... wenn Du richtig gruppiert hast, musst Du dessen Ergebnis noch der jeweiligen Nr durch Zusammenführen zuweisen.
Z.B. siehe: https://www.herber.de/bbs/user/152030.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Gruppieren allein allein reicht nicht ...
25.03.2022 13:19:18
Anja
Also doch 2 Abfragen zusammenführen.
Vielen Dank Werner für die schnelle Hilfe.
Gruß, Anja
AW: PowerQuery - Zeilen zusammenstellen
25.03.2022 13:51:51
ChrisL
Hi Anja
Die Lösung von Werner finde ich völlig OK, denn ich sehe kein Problem darin, auch mal "Hilfsabfragen" zu verwenden. Hier noch eine ganz einfach Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/152033.xlsx
Alle 3 Felder (Beleg, DW und DAT) im Standarddialog mit Max gruppieren. Dann im erweiterten Editor das List.Max() für Beleg in List.First() abändern.
N.b. habe ich mich gefragt, ob die Zielvorgabe richtig ist. Welcher Wert für Beleg verwendet wird, hängt momentan von der Sortierung ab und Typ hat keine Funktion. Folglich ist für ID1 der Typ1 massgebend, während für ID19 der Typ2 verwendet wird. Mag sein, dass dies so richtig ist, aber halt heikel, wenn die Quelldaten mal versehentlich umsortiert werden.
cu
Chris

let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Nr.", Int64.Type}, {"Typ", Int64.Type}, {"Belege", Int64.Type}, {"DW", Int64.Type}, {"DAT", Int64.Type}}),
#"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Geänderter Typ", {"Nr."}, {{"Beleg", each List.First([Belege]), type nullable number}, {"DW", each List.Max([DW]), type nullable number}, {"DAT", each List.Max([DAT]), type nullable number}})
in
#"Gruppierte Zeilen"

Anzeige
AW: merke ich mir (hoffentlich), danke :-) owT
25.03.2022 17:32:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: PowerQuery - Zeilen zusammenstellen
26.03.2022 18:36:52
Anja
Vielen Dank für die Unterstützung.
Habe das nun so, wie Werner es sagte umgesetzt. Eine Programmierung wollte ich nicht noch in der Datei haben. Wobei der Einwurd, dass die eine Spalte nicht notwendig ist, korrekt ist, die habe ich bei Ziel übersehen.
Danke an euch!
Gruß
Anja
AW: bitteschön owT
28.03.2022 08:17:28
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige