Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query Datenformat

Power Query Datenformat
24.06.2020 17:13:36
Tom
Hallo,
ich möchte die Tabelle im Power Query in ein Datenformat konvertieren. Wie mache ich das am besten? Im Anhang ist das IST und das SOLL dargestellt.
Danke
https://www.herber.de/bbs/user/138540.xlsx
Grüße Tom

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
eher Pivot
24.06.2020 18:21:47
ChrisL
Hi Tom
Ich habe meine Zweifel, ob die Aufgabe mittels Power Query (PQ) lösbar ist. Für meinen Geschmack müsste man hierzu PQ (zu) stark zweckentfremden.
Ohne die gewünschte Formatierung/Darstellung exakt zu berücksichtigen, liesse sich die Problemstellung mittels Pivot in ein paar Klicks erledigen. Und falls die Darstellung zwingend genau so umgesetzt werden müsste, dann würde ich eher auf eine Formel- oder VBA-Lösung ausweichen.
cu
Chris
AW: eher Pivot
24.06.2020 21:32:43
Günther
ICH würde (im Gegensatz zu Anonymus "man") PQ einfach nutzen und nicht verbiegen.
ABER Power Query würde exakt dieses Ergebnis nicht liefern können, denn in einer den Regeln entsprechenden Tabelle kann es keine doppelten Überschriften geben.
Und ansonsten: Nein, wegen einfach "zu dünner" Regelbeschreibung habe ich dieses Thema für mich beiseite gelegt.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: mir war und ist unklar ...
24.06.2020 19:09:33
neopa
Hallo Tom,
... was Du genau mit "in ein Datenformat konvertieren" meinst?
Deine Daten in SOLL entsprechen der Originalreihenfolge der vertikalen Anordnung in A:C Diese sind lediglich nach der Angebotsnummer sortiert. Daraus könnte man das SOLL mit einer relativ einfachen INDEX()-Formel so generieren, wie von Dir abgebildet.
Aber ich versteh den Sinn noch nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mir war und ist unklar ...
25.06.2020 11:28:19
Tom
Hallo Werner,
ich möchte die Durchlaufzeiten ermitteln. Wenn die Tabelle im Datenbankenformat dargestellt wird, lässt sich das halt einfacher berechnen. Ich hätte gedacht mit PQ lässt sich das simple erstellen. Ich nutze die Software Tableau, würde aber gerne auf Excel umsteigen wollen, da nicht alle User die Lizenz dafür haben. Tableau erkennt die Daten ohne großen Aufwand und berechnet die Nettoarbeitstage.
Grüße Tom
Anzeige
AW: aber für diese nun definierte Ermittlung ...
25.06.2020 16:26:35
neopa
Hallo Tom,
... ist in XL weder Dein angedachte horizontale Listing noch Sortieren der vorhandenen (vertikalen angeordneten Daten) notwendig. Allerdings würde letzteres die Auswertungsformel vereinfachen und auch deren Auswertungszeit bei größeren Datenmengen verringern könnte.
Die Nettoarbeitstage könntest Du wie folgt ermitteln, z.B. für Auftrag 87684:
=NETTOARBEITSTAGE.INTL(AGGREGAT(15;6;C14:C99/(A5:A20=87684);1);AGGREGAT(14;6;C5:C99/(A5:A99=87684);1);)
Die Funktion kann noch mit zwei Argumenten bzgl. der freien Tage weiter spezifiziert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: aber für diese nun definierte Ermittlung ...
29.06.2020 09:33:02
Tom
Guten Morgen Werner,
dank Dir. Ich werde mir das anschauen.
Grüße Tom
AW: mittlerweile geschehen, oder? owT
29.06.2020 14:15:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige