Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Powerquery welcher Join?

Frage zu Powerquery welcher Join?
23.03.2022 13:18:00
Martin
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage, und zwar habe ich zwei Tabellen in Power Query eingelesen und will diese jetzt vergleichen mit der Funktion "Zusammenführen". Aber das Ergebnis will nicht so wie ich es will. Meine Frage ist:
Ich habe eine lange und eine kurze Tabelle und möchte, dass die Abfrage alle Kundennummern aus der der kurzen Tabelle mit der in der lange Tabelle abgleicht und wenn es ein Treffer gibt die Kaufpreise von beiden Listen vergleichen und mir am Schluss nur die Kaufpreise anzeigt, welche !nicht! die identischen Kaufpreiswerte haben.
Ich habe es Versucht mit Anti-Left-Join aber ohne Erfolg, da es immer noch die Vertragsnummer die nur in der Langen Tabelle vorkommt mit anzeigt. Kann mir jemand bitte Helfen welchen Join und welche Attribute ich auswählen muss, um ans Ziel zu kommen ?
Vielen Dank schonmal!!
Hier ein Tabellen Beispiel:
Richtige Listenlänge ist 100k und 80k aber Aufbau ist der identisch
Userbild

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Bsp-XLSX-Datei wäre hilfreich(er) owT
23.03.2022 13:35:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Frage zu Powerquery welcher Join?
23.03.2022 13:42:08
ChrisL
Hi Martin
Ich würde einen "Innerer Join (nur übereinstimmende Zeilen)" nehmen. Danach eine benutzerdefinierte Spalte =[Preis1]=[Preis2] und ausfiltern.
Für Zeilen ohne Übereinstimmung brauchst du keinen Preis-Vergleich machen, weshalb ich diese im Join gar nicht erst berücksichtigen würde.
Als Hilfe kann man sich eine Darstellung zur Hilfe nehmen z.B.
https://i0.wp.com/www.powerbi-pro.com/wp-content/uploads/2018/05/051118_1848_PowerBIsech1.png
cu
Chris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige