Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenführen von Abfragen in Power Q.

Zusammenführen von Abfragen in Power Q.
22.05.2023 16:56:55
Markus

Hallo zusammen,

ich versuche gerade zwei Abfragen mittels PQ zusammenzuführen. Eine Liste mit Umsätzen, die andere mit Beständen. Jetzt ist es so, dass es bei manchen Datensatzkombinationen zwar Bestand aber keinen Umsatz gibt, wenn in einem Monat davon nichts verkauft wurde. Deshalb habe ich vollständigen äußeren Join gewählt.

Funktioniert auch soweit. Allerdings habe ich beim Erweitern der Bestandstabelle nur die Spalte mit den Bestandswerten ausgewählt, da sonst ja sämtliche Dimensionsspalten (Jahr, Monat, Filiale, etc.) doppelt angezeigt werden würden.

Bei Datensätzen, die nur in der Bestandstabelle vorkommen steht aber jetzt logischerweise nicht dabei um welchen Datensatz es sich handelt. Gibt es eine Möglichkeit, dass in diesen Fällen, und zwar nur in diesen, die Dimensionsspalten aus der Bestandstabelle mit angezeigt werden? Andernfalls steht überall null und in der Spalte Bestand dann irgendein Wert ohne Zuordnung.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Hier der Link zur Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/159273.xlsx

Danke im Voraus!
VG Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenführen von Abfragen in Power Q.
22.05.2023 17:17:27
Yal
Hallo Markus,

man muss davon ausgehen, dass wenn es einen Umsatz im Monat gab, gab es vorher einen Bestand, also es gibt keine Datensatz von Umsatz, wo keine passende Datensatz in Bestand.
Daher solltest Du den Join von der Bestandsliste her einleiten (also Bestand als erste Tabelle, Umsatz als zweite)
= Table.NestedJoin(Bestand, {"Kalenderjahr", "Monat", "Filiale", "Sortimentsgruppe", "Produkttyp", "Zielgruppe"}, Umsatz, {"Kalenderjahr", "Monat", "Filiale", "Sortimentsgruppe", "Produkttyp", "Zielgruppe"}, "Bestand", JoinKind.FullOuter)
Gäbe es aber auch Umsatz ohne Bestand, musst Du alle Spalte erweitern und für jede Spalte, die "doppelt wäre", vor dem Löschen, eine dritte Spalte (benutzerdefinierte) mit einer Formel:
if [Umsatz.Kalenderjahr] = null then [Kalenderjahr] else [Umsatz.Kalenderjahr]
usw. Dann die Ursprungsspalten entfernen.

Eine dritte Lösung: die Abfrage anfügen, anstatt joinen und anschliessend einen "Gruppieren nach".

VG
Yal


Anzeige
AW: Zusammenführen von Abfragen in Power Q.
23.05.2023 09:02:47
Markus
Hallo Yal,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es ist tatsächlich so, dass wenn Umsatz generiert wurde, es auch Bestand gibt. Wie du aber schon vermutet hast, gibt es auch hier Ausnahmen.

Werde beide Lösungen mal ausprobieren. Die zweite hab ich zwar nicht ganz verstanden, aber ich schaue mal, ob ich klarkomme. Bin in PQ noch recht neu und bislang immer zusammengeführt..

LG Markus

91 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige