Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenführen Excel Dateien mittels Power Query

Zusammenführen Excel Dateien mittels Power Query
24.10.2023 16:02:51
jonas1999
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich versuche eine große Anzahl von fast identischen Excel Dateien zusammen zu fassen. Die Dateien haben alle die gleiche Spaltenüberschrift und dann eben jeweils verschiedene Werte darunter. Für ein solche Aufgabe eignet sich meines Wissen Power Query sehr gut. Jedoch habe ich das Problem das alle Daten in der ersten Zeile leer sind also die Überschrift in Zeile 2 und manche Dateien haben eine leere erste Spalte. Wenn ich also nun die Dateien zusammenfüge sind die Daten teilweise in der falschen Spalten. Ich denke wenn die Überschrift in Zeile 1 wäre könnte man das Problem umgehen aber diese ist ja leider in Zeile 2. Hat jemand vielleicht einen Tipp wie man das beheben könnte? Also zum Beispiel wie man automatisch von allen Dateien die erste Zeile entfernt oder so etwas in der Art.
Hoffe das Ganze ist einigermaßen verständlich es war etwas schwer zu beschreiben.

Schon mal vielen Dank
Jonas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenführen Excel Dateien mittels Power Query
24.10.2023 16:59:00
Yal
Hallo Jonas,

Du kannst, bevor Du die erste Zeile zu Überschrift übernimmst, durch einen Filter "null raus" alle leere Zeilen entfernen. So sollte die erste befüllte Zeile, die die man als Überschrift haben möchte.

VG
Yal
AW: Zusammenführen Excel Dateien mittels Power Query
24.10.2023 21:57:38
jonas1999
Hi, erstmal danke für die Idee :)
Das habe ich allerdings schon versucht und funktioniert leider auch nicht. Ich habe dann zwar die richtigen Überschriften, in der ersten Zeile aber die Werte darunter sind immernoch verschoben. Ich habe aber glaube ich den Grund für mein Problem herausgefunden. Die leeren Zeile und Spalten sind weiß ausgefüllt formatiert, weswegen sie Power Query nicht ignoriert sondern als "null" bezeichnet. Wie ich das beheben kann weiß ich allerdings trotzdem nicht.

LG Jonas
Anzeige
AW: Zusammenführen Excel Dateien mittels Power Query
24.10.2023 23:56:51
Yal
Hallo Jonas,

die Situation erschließt sich für mich nicht: Power Query ignoriert jegliche Formatierung. Daher, wenn die Zellen einen Inhalt haben, wird diesen in PQ sichtbar und nicht "null".

VG
Yal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige