Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gleiche Power Query für mehrere Pivot

gleiche Power Query für mehrere Pivot
27.05.2022 18:31:34
Heinz
Schönen guten Abend liebe Excellenten,
ich habe - nicht zuletzt mit Eurer Hilfe - einen Excel-Datei gebastelt, aus
der ich Auswertungen aus einer sehr umfangreichen Kunden-Abverkaufsliste
erstellt habe. Die Kunden-Abverkaufsliste habe ich dabei mit Power-Query
"aufbereitet", also entpivotisiert, Spalten entfernt usw. und dann in eine Pivot gegossen.
Klappt alles.
Jetzt möchte ich aber diese in Power Query aufbereitete Tabelle für eine andere Pivot
in der selben Datei verwenden.
Geht das und wenn ja, wie?
Ich freue mich auf Eure Vorschläge
Heinz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ja, das geht, einfach tun owT
27.05.2022 20:07:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gleiche Power Query für mehrere Pivot
30.05.2022 08:49:20
ChrisL
Hi Heinz
Wenn du für "Laden in..." die Option "Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen" aktivierst, dann ist es so, wie Werner sagt d.h. du kannst auf Basis des Datenmodells beliebig viele Pivots erzeugen.
Erst in den neueren Excel-Versionen (u.a. 365) steht beim Laden auch die Option zur Verfügung, die Daten direkt in einen PivotTable-Bericht zu laden.
Da der Umweg via Datenmodell etwas Laufzeit/Speicher beansprucht, wäre grundsätzlich Option2 (ohne Datenmodell) zu bevorzugen, vorausgesetzt du benötigst kein Power-Pivot (was in der Privat-Version sowieso nicht zur Verfügung steht).
Grundsätzlich gibt es folgende Möglichkeiten:
1. via Datenmodell
2. direkt ohne Datenmodell. Ich denke man müsste innerhalb PQ die Abfrage duplizieren, um mehrere Pivots zu erzeugen. Wenn man dies mittels Verweis macht, sollte dies ohne grosse Performance-Verluste machbar sein.
Quelle Abfrage 1 = Excel-Tabelle
Quelle Abfrage2 = Abfrage1
3. eine weitere Variante ist, die Pivot zu kopieren und die zweite Pivot anpassen. Hierbei wird jedoch eine Abhängigkeit von Pivot1 zu Pivot2 erzeugt und z.B. Datenschnitte von Pivot1 wirken sich auch auf Pivot2 aus. Gerade diese Abhängigkeit kann jedoch u.U. gewollt und sehr nützlich sein.
Wenn eine Abhängigkeit erwünscht ist, dann klar Option 3. Ansonsten in der Tendenz:
- Option 1: Für wenig Daten, viele einzelne Pivots (oder falls Power-Pivot benutzt wird)
- Option 2: Für viele Daten, wenige einzelne Pivots
(abwägen ob sich die Wartezeit lohnt, um die Daten einmalig ins Datenmodell zu laden)
cu
Chris
Anzeige
AW: ist das nur in den neusten Versionen so? ...
30.05.2022 09:10:06
neopa
Hallo Chris,
... in XL2016 kann ich auch von einer PQ-Ergebnistabelle mehr als nur eine Pivotauswertung vornehmen. Eben nochmal getestet. Geht das denn in XL365 nicht (mehr)?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist das nur in den neusten Versionen so? ...
30.05.2022 09:24:36
ChrisL
Hi Werner
Via Datenmodell (Option 1) kann man beliebig viele Pivots erzeugen.
Aber ich vermute Heinz hat Option 2 gewählt, welche m.W. in XL 2016 nicht zur Verfügung steht. Oder war es bei den früheren Add-In Versionen, wo es die Option noch nicht gab?
Userbild
cu
Chris
Anzeige
AW: das könnte es erklären, denn ...
30.05.2022 09:33:38
neopa
Hallo Chris,
... diese Unterfunktionalität gibt es in XL2016 noch nicht. Danke für Deine Info.
Gruß Werner
.. , - ...
Danke an Alle
30.05.2022 19:45:27
Heinz
Hallo an Alle Beteiligten,
Vielen Dank für Eure Anmerkungungen. Ich habe wieder
viel gelernt.
Allen einen schönen Abend
Heinz
AW: das könnte es erklären, denn ...
30.05.2022 21:57:11
Luschi
Hallo Werner & Chris,
in Excel 2019 gibt es auch nur dies:
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: das könnte es erklären, denn ...
31.05.2022 10:04:02
ChrisL
Danke euch beiden für die Ergänzung betr. Excel-Version.
cu
Chris

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige