Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PowerQuery/Datenabfrage - Änder.Spaltenbezeichn.Grundabruf

Forumthread: PowerQuery/Datenabfrage - Änder.Spaltenbezeichn.Grundabruf

PowerQuery/Datenabfrage - Änder.Spaltenbezeichn.Grundabruf
21.08.2024 11:46:39
Bernd
Hallo zusammen,

bei einer Datenabfrage (aus Verzeichnis) hab ich mal ein bisschen getestet und ein paar Schritte per PowerQuery automatisiert.
Im ganzen sind es mit der Datei eine normale Abfrage mit Ausgabe auf ein Tabellenblatt und zwei Hilfsabfragen (nur Verbindung)

Die Ursprungsdatei enthält Daten in 27 Spalten.
Nun habe ich aber im Ursprung (SAP-Abruf) die Spaltenüberschrift einer Spalte anpassen müssen.
In den Schritten der Abrufaufbereitung im Power-Query logischerweise noch die 'alte' Überschrift vorhanden.
Dadurch bleibt aber die Spalte nach der Abfrage leer.
Wenn ich nun die Spalte umbenenne wird ein weiterer Aufbereitungsschritt erzeugt, das bringt dann auch wenig.

Jemand ne Idee, wie man das am einfachsten anpaßt ohne dass man die komplette Aufbereitung nochmals neu macht.

Danke Euch, viele Grüße Bernd

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PowerQuery/Datenabfrage - Änder.Spaltenbezeichn.Grundabruf
21.08.2024 11:55:02
Yal
Hallo Bernd,

Diese Aufbereitungsschritt müsste an der richtige Stelle eingefügt werden. Einfach auf dem Schritt davor klicken (Wahrscheinlich "Quelle") und die Aktion durchführen. Es kommt eine Meldung, ob man diese Schritt dazwischen einfügen möchte.

Andere Weg: in PQ Editor kannst Du den "erweiterte Editor" verwenden (Menü "Start"), um den Code (sog. M-Code) deiner Abfrage zu sehen.
Du kannst diesen Code kopieren, in einem Texteditor das Suchen-Ersetzen anwenden, um den Spaltennamen anzupassen und den Code zurück übertragen.

Um zu vermeiden, dass etwas schiefgeht, den originale Code i.wo ablegen, oder die PQ-Verarbeitung schliessen und die Änderungen "verwerfen".

VG
Yal
Anzeige
danke
21.08.2024 13:33:39
Bernd
Hallo Yal,

danke Dir, ich glaube ein bisschen weiter bin ich jetzt...
in den zwei Hilfsabfragen bekomm ich mittlerweile aber nen Fehler aufgrund der unbekannten neuen Spalte.

Aktuell habe ich ne nur per erweitertem Editor angepaßt.
Die erste Variante finde ich eher nicht brauchbar, da die Daten in der Upload-Datei ja schon mit geänderteter Spalte ankommen.
Irgendwie bräuchte ich ne Möglichkeit die Beispieldatei im Power-Query-Editor zu aktualisieren bzw. zu aktualisieren.
Ich probier nochmal weiter...

Viele Grüße Bernd
Anzeige
AW: danke
21.08.2024 14:21:29
Yal
Hallo Bernd,

man kann Power Query Abfrage direkt auf einer Tabelle starten: Daten als Tabelle umwandeln (Menü "Einfügen", "Tabelle") und dann Menü "Daten", "Aus Tabelle\Bereiche".

Mit Bereich ist auch eine benannte Zelle gemeint. Vergib eine Zelle den Namen "Pfad", lege darin den gesamte Pfad der Datei zu öffnen,
dann diese Zelle aktivieren, Menü "Daten", "Aus Tabelle\Beriche" und schon hast Du eine Abfrage mit
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Pfad"]}[Content]
lösche die zweite Schritt "Geänderter Typ"
und mache eine Drilldown auf die erste Zeile von "Column1" (Rechtsklick, "Drilldown ausführen")

Schaue Dir den Code im erweiterte Editor und packe die beide Zeilen zusammen. Es sieht dann so aus
= Excel.CurrentWorkbook(){[Name="test"]}[Content]{0}[Column1]

und genau diese Definition kannst Du in der Abfrage verwenden, um die Datei zu öffnen:
= Csv.Document(File.Contents(Excel.CurrentWorkbook(){[Name="test"]}[Content]{0}[Column1]),[Delimiter=",", Encoding=1252])
(oder ähnliches, wenn es nicht einen CSV ist.

VG
Yal
Anzeige
AW: danke
21.08.2024 17:26:31
Bernd
Hallo Yal,

vielen Dank auch noch für die Erklärung.
So ganz bin ich noch nicht dahin gekommen, aber mittlerweile läuft der Datenabruf auch mit der neuen Spalte fehlerfrei.
Auch die Warnmeldung im Power-Query-Editor bei den zwei Zusatzabfragen (ohne Ausgabe) ist jetzt weg.
Daten sind auch wie gewünscht vorhanden. Daher alles tip top.

Genial, tauschend Dank nochmal, viele Grüße Bernd

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)