Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query, Pivot Auswertung über 3 Tabellen

Power Query, Pivot Auswertung über 3 Tabellen
05.12.2019 17:48:42
Alexander
Ich benötige Hilfe bei der Auswertung von drei Tabellen, die ich gerne in „einem Zug“ auswerten möchte. Schön wäre es, wenn es eine Lösung über Power Query gäbe, da ich hiermit noch wenig Erfahrung habe und es wohl ermöglicht, die Abfragen so aufzubauen, dass sie auch für neue bzw. geänderte Daten funktionieren und ich erhalte diese Daten regelmäßig neu.
Im Ergebnis sollen Profitcenter bezogene Daten, Kosten und Erlöse, aufgeschlüsselt nach Konten, als Zeitreihe dargestellt werden. Außerdem sollen hierzu Größendaten, aufgeschlüsselt nach Bemessung, dargestellt werden. Eine „Skizze“ dieses gewünschten Ergebnisses ist in der Datei „Ziel“ (https://www.herber.de/bbs/user/133631.xlsx) dargestellt.
Die Datei „Konten Beträge“ (https://www.herber.de/bbs/user/133633.xlsx) enthält eine Angabe von Kosten und Erlösen mit Zuordnung zu Konto und Profitcenter. Diese Datei hat i.d.R. annähernd 1 Mio. Zeilen, ich rechne allerdings damit, dass die Datenmenge steigen kann und an Stelle einer Excel Datei dann eine csv Datei o.ä. verwendet werden müsste.
Die Datei „Größe“ (https://www.herber.de/bbs/user/133632.xlsx) enthält eine Angabe des Profitcenters, der Größe, jedoch leider nicht des Kontos. Die Zeitliche Zuordnung ist über Beginn und Ende gegeben. In den meisten, nicht aber in allen Fällen, ist die Angabe über den gesamten Betrachtungszeitraum identisch. Mir fällt hierzu nur eine Lösung mit Hilfsspalten ein, in denen zunächst für jedes Jahr die gültige Größe bestimmt wird. Für elegantere Lösungen bin ich dankbar.
Die Verbindung von Profitcenter, Größe und Konto kann mittels der Angabe MO in der Datei „Konten Objekte“ (https://www.herber.de/bbs/user/133629.xlsx) hergestellt werden.
Vielen Dank für die Unterstützung!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Du schreibst im Betreff von 3 Tabellen ...
05.12.2019 19:30:25
3
Hallo Alexander,
... hast jedoch mehrere Dateien eingestellt. Die hab ich mir jetzt nicht heruntergeladen, weil es übersichtlicher wäre, wenn Du Deine 5 Dateien (reduziert auf das wesentliche) in einer Datei in verschiedenen Tabellenblättern zusammenfassen könntest. Dann würde ich es mir z.B. morgen mal ansehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Du schreibst im Betreff von 3 Tabellen ...
05.12.2019 22:30:51
3
Hallo Werner,
zunächst vielen Dank für Deine Bereitschaft, Dir mein Problem anzusehen. Gerne lade ich die Blätter als Gesamtdatei hoch (https://www.herber.de/bbs/user/133636.xlsx). Aus dieser habe ich nun notwendigerweise noch mehr Daten gelöscht, so dass möglicherweise für einige Bereiche keine Beziehungen mehr vorhanden sind. Von den vorhin hochgeladenen sind lediglich die mit Angabe des links im Text relevant, 3xDaten und die Wunschvorstellung des Ergebnisses. Fall Du es für hilfreich erachtest, kann ich natürlich auch Dateien in Originalgröße z.B. über Dropbox, bereitstellen.
Mein ursprünglicher Gedanke war, die Dateien, so wie ich sie aus SAP erhalte, leider nur aus drei separaten Transaktionen, weiterzuverarbeiten. Da ich dieses Problem mehrfach monatlich haben könnte, wäre eine "externe" Struktur, die verhindert jedes mal Dateien vorzubearbeiten und mehr oder weniger händisch zusammenzufügen, hilfreich.
Danke und Grüße, Alexander
Anzeige
AW: erste Nachfrage ...
06.12.2019 13:12:00
neopa
Hallo Alexander,
... Deine Zielstellung steht momentan für mich noch teilweise nicht in Einklang mit den vorhandenen Daten Deshalb zunächst meine 1. Nachfrage zur Teilwuswertung "Größe". Ich erkenne zur Zeit noch keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen den Größenangaben in Spalte G von "Größe" und einem Konto und auch nicht zu einem definierten Datum. Kannst Du zunächst dies etwas genauer erklären?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: erste Nachfrage ...
06.12.2019 17:11:34
Alexander
Hallo Werner,
Spalte G in Tabelle "Größe" ist über Spalte E (MO) der Tabelle "KtoObj" (ebenfalls Spalte E) zuordenbar und diese enthält in Spalte B das Konto. Die Tabelle "KtoObj" dient auch nur dem Zweck, diese Zuordnung herzustellen. So ist die Zuordnung zur Tabelle "KtoBeträge" möglich.
Die Tabelle "KtoBeträge" enthält die Angabe des Geschäftsjahres und des Monats (Buchungsperiode in Spalte D). Die Größe in Tabelle Tabelle "Größe" hat einen zeitlichen Anfang und ein zeitliches Ende (meist aber nicht immer unbestimmt). Würde ich nicht nach einer "eleganteren" Lösung suchen, würde ich hierfür Hilfsspalten für jede Buchungsperiode (also z.B. 1.2016, 2.2016 usw.) anlegen und dann in jeder Zeile die Größe schreiben, sofern die Beziehung gültig ist. So besteht hoffentlich zu den kontenbezogenen Beträgen je Buchungsperiode eine Zuordnung zur Größe in der jeweiligen Buchungsperiode (und damit auch zur Anzahl der Größenwerte, aber das ist wohl untergeordnet).
Ich hoffe, das ist soweit verständlich.
Danke und Grüße,
Alexander
Anzeige
AW: dazu momentan nur ...
06.12.2019 19:06:56
neopa
Hallo Alexander,
... der Hinweis, das muss ich mir mit mehr Ruhe anschauen. Mal sehen ob ich am WE dazu komme.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu momentan nur ...
10.12.2019 17:57:15
Alexander
Hallo Werner,
ich wollte höflich nachfragen, ob Du noch über das Problem nachdenkst? Ich möchte nicht drängeln und das Thema ist zwar wichtig, nicht aber zeitkritisch. Für eine Information wäre ich aber dankbar.
Grüße,
Alexander
AW: für einen PQ -Profi thread offen gestellt ...
10.12.2019 19:06:07
neopa
Hallo Alexander,
... sorry, ich hatte Deine Problemstellung wirklich vergessen, weil ich die letzten Tage anderweitig an- und eingebunden war und noch bin.
Jedoch interessiert mich Deine Problemstellung noch immer. Bin auch nach wie vor der Meinung, dass es mit PQ zu einer Lösung geführt werden könnte. Aber es zeigt sich nach wie vor mir so, dass es sich zumindest durch mich nicht in wenigen Minuten lösen lässt. Deshalb kennzeichneich nach eben erfolgter nochmaligen Sichtung und Überlegens den thread als offen. Vielleicht findest sich ja ein PQ-Profi, der zumindest eine Aufwandeinschätzung geben kann.
Da Dein thread wohl spätestens übermorgen nicht mehr in der Forumsliste zu erkennen sein wird, solltest Du dann einen neuen thread aufmachen, falls sich niemand bis dahin hier noch melden sollte.
Unabhängig davon, werde ich bei etwas mehr Zeit versuchen mich der Problematik noch einmal anzunehmen. Falls Du eine Lösung gefunden oder erhalten hast, würde diese mich natürlich auch interessieren.
Wünsch Dir viel Erfolg.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für einen PQ -Profi thread offen gestellt ...
11.12.2019 17:46:28
M.
Hallo Alexander,
ist dein Problem noch offen? Wenn ja, dann habe ich zunächst eine Frage nach deinen Daten.
Ich habe zunächst mal versucht, ob ich deine Zusammenhänge nachvollziehen kann. Dabei bin ich aber gleich auf ein Problem gestoßen. Die Angaben in Blatt KtoObj lassen sich leider nicht, so wie du gesagt hast, über die Spalte MO mit den Angaben in Blatt Größe verbinden. Zu den meisten Zeilen in Blatt Größe wird keine passende Zeile in Blatt KtoObj gefunden. Suche nur mal den Wert in der 1. Zeile 1004/5008 im Blatt KtoObj. Ich konnte ihn nicht finden.
Wenn sich die Daten wirklich verbinden lassen, dann sollte es möglich sein, deine Anforderung zu erfüllen. Aber so, wie es sich mir zurzeit zeigt ist die Anforderung leider unmöglich umzusetzen.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: hierzu nur angemerkt ...
11.12.2019 17:55:14
neopa
Hallo Michael,
... das was Du festgestellt könnte evtl. dem geschuldet sein, dass Alexander nur einen kleinen Auszug aus seinen kompletten Datenbestand hier auf meine Nachfrage hin eingestellt hat (worauf er auch hingewiesen hat).
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige