Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus mehreren Tabellen erkennen und kopieren

Daten aus mehreren Tabellen erkennen und kopieren
21.05.2006 09:45:21
mr999
Hi,
ich bin in Excel nicht so gut und habe folgendes vor, vielleicht kann mir ja einer dabei helfen?
Und zwar bekomme ich jeden Morgen (also 7 mal in der Woche) einen automatisch generierten Report in Form einer Exceltabelle (diese ist immer als Datum benannt z.B. 20060518.xls also 18.5.2006)
Dort steht z.B. in Spalte A der Mitarbeitername und in Spalte B seine Tagesdurchschnittszeit (00:02:39) also 2 min und 39 sek.
Diese Excel Tabelle sieht aber jeden Tag etwas anders aus, weil nicht jeder Mitarbeiter jeden Tag arbeitet und die Durchschnittszeit sich ändert.
Aber die Namen bleiben immer gleich.
Daneben stehen die dazugehörigen Tagesdurchschnittszeiten des jeweiligen Mitarbeiters, nur stehen diese beiden Werte nicht immer an gleicher Position.
Einmal z.B. in A6, den übernächsten Tag dann in A7, weil Mitarbeiter (Max), am 2. Tag gar nicht gearbeitet hat, sondern erst wieder einen Tag später und dadurch sich alles verschiebt, weil die Tabelle immer nach Namen sortiert ist und ein anderer Mitarbeiter "Adam" der vorher nicht gearbeitet hatte dann eine Position über ihm steht im Alphabet (das ist auch nicht zu ändern)!
Wie gesagt jeden Tag werden diese Excel Tabellen automatisch generiert also 7 Stk pro Woche.
Wie bekomme ich dann die Daten aus den 7 täglichen Tabellen in die neue einzelne Auswertungstabelle (Wochenübersicht) rein, ohne es immer manuell rüberkopieren zu müssen?
Hierbei muß aber beachtet werden, das es genau in die richtige Zelle (Datum) eingetragen wird. Und es muß erst einmal überprüft werden, ob der Mitarbeiter an dem Tag gearbeitet hat! Wenn nicht, steht er erst gar nicht in den täglichen Tabellen drinne!
Also muß Excel in die Tabelle "20060518.xls" vom 18.5.06 schauen, und dann dort den richtigen Namen finden, wenn ja, dann muß der Wert in die Auswertungstabelle (Wochenübersicht) kopiert werden und in die richtige Zelle, also korrektes Datum.
Wenn der Mitarbeiter nicht in der täglichen Tabelle steht, muß auch nichts übertragen werden.
Zum besseren Verständnis habe ich mal die Tabellen hochgeladen:
http://rapidshare.de/files/20958925/Excelproblem.zip.html

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus mehreren Tabellen erkennen und kopie
21.05.2006 12:08:07
mr999
ich habe es hier nochmal auf den server geladen, hoffe mir kann dabei jemand helfen.
Danke schonmal im voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/33825.zip
AW: Daten aus mehreren Tabellen erkennen und kopieren
21.05.2006 12:12:05
Christoph M
Hallo (wie heißt du denn?)
ich empfehle den Datei-Upload hier bei Herber - weil, ich brauch kein PayPal und alles.
Ohne deine Datei also zu kennen, hört sich dein Problem sehr danach an, als könnte man es mit der ExcelFunktion SVERWEIS erschlagen. Besser - weil variabler - wäre eine Kombination der Funktionen INDEX und VERGLEICH
Nehmen wir mal an, deine Namen stehen in der DatenDatei im Bereich A2:A10. Die Werte zu diesen Namen in der DatenDatei im Bereich B2:B10.
=INDEX('Pfad-zur-DatenDatei\[Name-der-Datendatei]Tabelle1'!$B$2:$B$10;VERGLEICH(Auswertung!A2;'Pfad-zur-DatenDatei\[Name-der-Datendatei]Tabelle1'!$A$2:$A$10;0))
Gruß Christoph
Anzeige
AW: Daten aus mehreren Tabellen erkennen und kopieren
21.05.2006 12:22:22
Christoph M
Hallo,
hab mir garde dein File angeschaut. Du musst eigentlich nur die Bereiche und den Tallennamen der Auswertungsdatei anpassen - dann müsste es passen.
Gruß
Christoph
AW: Daten aus mehreren Tabellen erkennen und kopie
21.05.2006 12:28:50
mr999
Danke, aber irgendwie verstehe ich nicht ganz was ich da eintragen soll, beim Pfad.Kannst du es an einem Bespiel eventuell erklären?
Danke
mr999
AW: Daten aus mehreren Tabellen erkennen und kopie
21.05.2006 12:43:44
Christoph M
habe den Ordner "automatisch generierte Reports vom System 20. KW" mal umbenannt in "Daten_KW20".
Dann so:
Formel in B3:
=INDEX('D:\Daten_KW20\[20060518.xls]Tabelle1'!$B$4:$B$9;VERGLEICH(Tabelle1!A3;'D:\Daten_KW20\[20060518.xls]Tabelle1'!$A$4:$A$9;0))
Formel in C3:
=INDEX('D:\Daten_KW20\[20060519.xls]Tabelle1'!$B$4:$B$9;VERGLEICH(Tabelle1!A3;'D:\Daten_KW20\[20060519.xls]Tabelle1'!$A$4:$A$9;0))
dito für den 20.5
Formeln in jeder Spalte nach unten ziehen.
Fertig
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: Daten aus mehreren Tabellen erkennen und kopie
21.05.2006 12:59:46
mr999
hm, bei mir steht dann immer #NV
AW: Daten aus mehreren Tabellen erkennen und kopie
21.05.2006 13:06:52
mr999
ahh nun gehts, tolle sache.Vielen Dank!

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige