Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Tabelle nach Kopieren zu groß

Pivot-Tabelle nach Kopieren zu groß
10.07.2008 17:49:00
Bea
Hallo Excel-Experten,
ich benötige mal wieder Hilfe. Ich habe eine Excel-Tabelle mit umfangreichen Pivot-Auswertungen erstellt (Größe der Datei etwa 5 MB). Die Pivot-Auswertungen sind mit Tabellen verknüpft, in denen die Ergebnisse aus den Pivot-Tabelle teilweise nur angezeigt und teilweise weiterberechnet werden, also viele Verknüpfungen von den Pivot-Tabellen zu den Endtabellen. Diese Gesamttabelle habe ich kopiert und angepasst für einen anderen Bereich, aber der inhaltliche Umfang hat sich nicht wesentlich geändert. Mein Problem ist, dass die Datei jetzt eine Größe von 33 MB hat. Kennt jemand das Problem und wie kann ich es beheben.
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße,
Bea.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle nach Kopieren zu groß
11.07.2008 09:35:48
Yal
Hallo Bea,
wenn der Umfang der Basisdaten zu groß ist, kannst Du diese in einer lokalen Cube ablagern. Wie das geht, erfährst Du ab Seite 3 von folgender Anleitung (english):
http://www.xlcubed.com/en/Download2/XLCubed_FirstStepsToOLAP_A4_UK.pdf
Ein Verschartelung von Pivot über Pivot macht theoretisch keine Sinne. Besser sind mehrere Pivot über den selben Basisdatenumfang. Eventuell Zusatzspalten in den Basisdaten hinfügen, um Vorberechnung abzunehmen (z.B. Jahressumme, falls Monatsdaten nach Spalten zugeordnet sind).
Probiere den Gesamtkonzept zu Überdenken und prüfe dabei, ob die Anzahl von Schritte nicht reduzieren kann.
Viel Erfolg
Yal

Anzeige
AW: Pivot-Tabelle nach Kopieren zu groß
11.07.2008 10:02:00
Bea
Hallo Yal,
vielen Dank für deine Antwort, doch ich habe kein Problem mit zu umfangreichen Basisdaten und ich verschachtel die Pivottabellen nicht miteinander, sondern ich verknüpfe die Pivottabelle mit einer Tabelle in der ich noch Spalten einfüge, um Daten zu errechnen, die ich nicht in den Basisdaten ermitteln kann (beispielsweise prozentuale Anteile über mehrere Eingaben der Basistabelle, also können nicht zeilenweise ermittelt werden). Das Problem ist, dass diese Tabelle bei der ersten Anwendung 5 MB groß ist und nach dem Kopieren für einen anderen Bereich (ohne Erweiterungen der Auswertungen) jetzt eine Größe von 33 MB vorliegt und ich verstehe nicht, wodurch diese Größe zustande gekommen ist.
Viele Grüße,
Bea.

Anzeige
AW: Pivot-Tabelle nach Kopieren zu groß
11.07.2008 16:13:00
Yal
Hallo nochmal,
Excel 2000 hat ein bekanntliche Problem mit inflatorische Dateigrösse. Schaue bei Microsoft Online was darüber berichtet ist. Ich denke, es gibt leider keine andere Lösung als upgraden.
Yal

AW: Pivot-Tabelle nach Kopieren zu groß
11.07.2008 16:41:18
Bea
Hallo Yal,
vielen Dank für deine Informationen. Ich werde mich bei Microsoft Online über das Phänomen erkundigen und Konsequenzen ziehen müssen, das schiebe ich sowieso schon lange vor mir her. Ich hätte da noch eine laienhafte Frage: Wenn ich diese große Datei in einem höherem System verwende, reguliert sich da die Größe automatisch?
Also, noch mal vielen Dank für den Hinweis und ein schönes Wochenende.
Bea

Anzeige
AW: Pivot-Tabelle nach Kopieren zu groß
11.07.2008 17:07:00
Yal
Hallo Bea,
kann ich nicht genau sagen. Soweit ich es nachvollziehen könnte, ist diese Übergrösse an der Tatsache zurückzuführen, dass diese Version von Excel die Markierung der letzte Zelle verliert: hast Du Daten nur bis B2 (4 Zellen) versucht er trotzdem 256 * 65536 Zellen zu verwalten und zu speichern. Das passiert nur in bestimmte Konstellationen, die ich leider nicht kenne.
Ich gehe davon aus, dass die neue Version in der Lage ist, die letzte Zelle wieder zu erkennen und dementsprechend zu handeln.
Es könnte auch sein, dass ein Service Pack reicht, um das Problem zu lösen.
Schönes Wochenende
Yal
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige