Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Pivot Tabelle abändern
14.07.2022 12:44:55
DonHoss
Guten Tag,
Ich hab ne Tabelle wo ich mir in einem Chart anzeigen lassen will, wie der Verlauf vom "Co2" Wert ist (Datum,Uhrzeit und Wert). Bei dieser Pivot-Tabelle bin ich dann auch aufs maximum gegangen(wurde mir hier schon geholfen) und hat soweit alles auch geklappt.
Bei deutlich größeren Daten(Tabellen) jedoch, zeigt der Wert Max immer eine 0 an. Wisst ihr vielleicht woran das liegt?
Würde hier gerne nen screenshot reinstellen, weiß aber nicht wie das geht.

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ein screenshot wird da wohl kaum helfen ...
14.07.2022 12:58:57
neopa
Hallo DonHoss ,
... sinnvoller wäre schon Deine XLSX-Arbeitsmappe, wenn sie keine sensiblen Daten beinhalte und nicht gar zu groß ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ein screenshot wird da wohl kaum helfen ...
14.07.2022 13:24:08
DonHoss
Hab jetzt das meiste rausgelöscht, damit die dateigröße passt.
Es gibt ein kleines Tabellenblatt und ein großes.
Beim kleinen stimmt soweit erstmal alles, Sprich Datum und Uhrzeit werden in Pivot angezeigt(in der anderen nicht) und die werte werden mir gut angezeigt.
bei dem großen Tabellenblatt passt nichts, weder der Wert für den Chart, noch das Datum wird mir angezeigt(in einer Pivot tabelle). Bekomme auch nicht wie im kleinen Tabbellenblatt die Stunden und Minuten in die Pivot....
Hier die Excel:
https://www.herber.de/bbs/user/154146.xlsx
Anzeige
AW: was ins Auge fällt ...
14.07.2022 13:53:23
neopa
Hallo DonHoss ,
... und durch die (Kontroll-)Formel =ISTZAHL(Tabelle2[@Co2]) bestätigt wird, ist, dass Dein e Co2-Werte keine Zahlenwerte sondern Textwerte sind. Das kannst Du aber schnell mit der Funktion Text in Spalten abstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: was ins Auge fällt ...
14.07.2022 13:56:56
DonHoss
Ah okay, vielen vielen dank. Hat gleich das Problem mit dem Wert gelöst.
Jetzt wäre nur noch das Problem mit dem Datum und die Uhrzeit.
Ich frage mich, warum das bei dem kleinen ohne Probleme geht und beim großen Tabellenblatt nicht.
Ist die Formatierung da vielleicht auch falsch?
AW: genau auch Deine Uhrzeiten sind Textwerte owT
14.07.2022 14:12:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: genau auch Deine Uhrzeiten sind Textwerte owT
14.07.2022 14:37:41
DonHoss
Okay, vielen Dank.
Die uhrzeit passt jetzt auch.
Nur mit dem Datum will es nicht klappen, obwohl ich jetzt alles richtig formatiert haben dürfte.
Anzeige
AW: was genau "klappt" nicht, bitte aufzeigen owT
14.07.2022 14:50:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: was genau "klappt" nicht, bitte aufzeigen owT
14.07.2022 14:57:30
DonHoss
Die Uhrzeit und der Wert wird jetzt richtig angezeigt.
Allerdings wenn ich das Datum in das Zeilen Feld der Pivot Tabelle einfüge, wird mir Jahr/Quartal und Monat angezeigt. Ich bräuchte aber den einzelnen Tag noch dazu.
Ich habe bei beiden "Datum" und "Datum Uhrzeit" schon von Text zu Datum formartiert, allerdings zeigt er mir die Pivot nur Jahr/Monat/Uhrzeit an, was natürlich überhaupt nicht hilfreich ist, wenn Sie verstehen was ich meine.
AW: dafür gibt es Funktion ...
14.07.2022 15:47:09
neopa
Hallo DonHoss,
... also zumindest in meiner XL2016er Version. Unter PivoTable-Analyse gibt es im Bereich "Gruppieren die Funktion [Auswahl gruppieren].
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür gibt es Funktion ...
14.07.2022 16:29:47
DonHoss
Perfekt, Hat geklappt.
Wirklich unfassbar hilfreich,
Danke Danke Danke.
AW: bitteschön, gerne owT
14.07.2022 16:34:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Noch ein Problem
15.07.2022 11:51:36
DonHoss
Hallo, ich bins nochmal.
Habe jetzt alles gemacht für meine Ursprungsdatei.
Alle Zeile sind richtig formartiert.
Allerdings zeigt er mir wieder nur Nullen in den Werten.
Kann es auch an etwas anderes liegen als die "Text" Formatierung.
Kann die Datei nicht hochladen, ist viel zu groß.
AW: Noch ein Problem
15.07.2022 12:44:03
DonHoss
Hab es hinbekommen.
Nur ist aber ein weiteres Problem aufgetaucht.
Wenn ich "Text in Zeilen" mache, verändert es bei einer Spalte komplett meine Daten.
Was mache ich da jetzt?
Anzeige
AW: welche Daten genau betrifft es? owT
15.07.2022 13:23:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Temperaturdaten sind es
15.07.2022 16:00:08
DonHoss
Achso und die Daten die sich nicht umwandeln lassen, ist die Spalte "Temperatur".
AW: Suche & Ersetze den "." durch "," owT
15.07.2022 16:12:25
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Suche & Ersetze den "." durch "," owT
20.07.2022 13:00:58
DonHoss
Auch hier nochmals vielen vielen dank.
Hat geklappt.
AW: bitteschön owT
20.07.2022 13:18:21
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige