Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt erweitern

Summenprodukt erweitern
14.07.2022 13:06:54
Andreas
Hi zusammen,
habe eine Summenproduktformel und möchte die nun in Abhängigkeit von Zelle B28:B32 aus dem Tabellenblatt "Auswahl" erweitern.
So sieht die Formel aktuell aus:
=SUMMENPRODUKT((DY!$R$2:$R$50000)*(DY!$AF$2:$AF$50000=Auswahl!$A$23&"")*(DY!$Y$2:$Y$50000=$A3) *(DY!$BC$2:$BC$50000>Auswahl!$A$16)*(DY!$BC$2:$BC$50000 Erweitern möchte ich das jetzt so, dass wenn folgende Bedingungen zutreffen, die dahinter stehenden Arrays oben in der Summenproduktformel mit aufgenommen werden.
wenn(Auswahl!B28=WAHR; (DY!$Z$2:$Z$50000)
wenn(Auswahl!B29=WAHR; (DY!$U$2:$U$50000)
wenn(Auswahl!B30=WAHR; (DY!$V$2:$V$50000)
wenn(Auswahl!B31=WAHR; (DY!$AA$2:$AA$50000)
Das einzige, was mir eingefallen ist, wäre dass ganze noch in eine WENN;DANN-Formel zu verpacken. Die wäre aber riesig,
weil es so viele Möglichkeiten geben würde.
Es kann nämlich sein dass unabhängig von einander nur einzelne, oder alle der Bedingungen zutreffen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab
Gruß Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht sicherlich, doch ...
14.07.2022 13:32:50
neopa
Hallo Andreas,
... zunächst solltest Du noch vorgeben, welches Ergebnis Du erwartest, wenn eine oder mehrere Deiner zusätzlichen Bedingungen ein FALSCH in den entsprechenden Zellen zu stehen haben.
(D)eine kleine Beispieldatei mit Deiner Datenstruktur jedoch mit z.B. max . 25 Datensätzen wäre übrigens sehr hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht sicherlich, doch ...
14.07.2022 13:59:28
Daniel
Hi
die entscheidenden Frage für den Aufbau einer möglichen Lösung wäre:
wie genau sollen diese Arrays mit in die Summenproduktformel mit aufgenommen werden, dh sind das weitere Spalten für bedingungsprüfungen oder sollen diese Spalten dann ebenfalls mit summiert werden? Und was genau soll passieren, wenn von B28-B30 mehrere Felder wahr sind.
hier solltest du etwas konkreter beschreiben, was du haben willst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: gemeint ist damit aber sicher Andreas owT
14.07.2022 14:20:25
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gemeint ist damit aber sicher Andreas owT
14.07.2022 15:00:58
Andreas
Hi Leute,
hab beim googlen, die Pivot-Tabelle entdeckt.
Denke damit kann ich mein Problem schneller und einfacher lösen wie mit der Summenproduktformel.
Danke für euere Rückmeldungen und einen sonnigen Nachmittag.
Gruß Andreas
AW: dito owT
14.07.2022 15:08:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige