Pivot-Tabelle Daten aktualisieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Pivot-Tabelle Daten aktualisieren
von: Nikolaus
Geschrieben am: 15.04.2005 13:35:20
Hallo,
Ich verwende sehr oft Pivot-Tabellen, die ich, wenn neue Rohdaten kommen, nicht neuerlich aufbaue, sondern nur aktualisiere. Es passiert dann aber, daß in der Pivot-Tabelle Daten drinne bleiben, die in den neuen Rohdaten nicht mehr existieren. Quasi ein Cache?
Kann man das abstellen und wenn ja, wie (ohne die Pivot-Tabelle neue zu "bauen")?
Niki

Bild

Betrifft: AW: Pivot-Tabelle Daten aktualisieren
von: Galenzo
Geschrieben am: 15.04.2005 14:29:30
Rechtsklick auf Pivotabelle
Tabellenoptionen
unten links findest du:
Datenquellenoptionen/Daten mit Layout speichern
das deaktivierst du
um aktell zu sein am besten noch ein Häkchen bei
"beim Öffnen aktu." setzen
Viel Erfolg!
Bild

Betrifft: AW: Pivot-Tabelle Daten aktualisieren
von: Nikolaus
Geschrieben am: 15.04.2005 14:54:53
Hallo,
Also das funktioniert nicht so ganz. Wenn das jeweilige Element im "Seitenfeld" ist, werden die Daten "gereinigt", aber z.B. nicht unbedingt alphabetisch sortiert. Sobald sie aber wieder im Datenfeld liegen, ist die Bereinigung nicht mehr vorhanden.
Niki
Bild

Betrifft: AW: Pivot-Tabelle Daten aktualisieren
von: Otto
Geschrieben am: 15.04.2005 15:19:36
Hallo Nikolaus,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP
sieh Dir doch bitte mal im Archiv Daten im Pivot-Tabellen-Feld (139135#140348) an. Da habe ich einen Lösungsansatz vorgestellt.
Gruß Otto
Bild

Betrifft: AW: Pivot-Tabelle Daten aktualisieren
von: Nikolaus
Geschrieben am: 15.04.2005 15:39:38
Hallo Otto,
Danke für den Link. Ich habe das Makro mal getestet, aber kann es nicht still und leise die Daten löschen. :) Leider reichen meine VBA Kenntnisse nicht aus, um das Skripterl selber umzubauen.
Aber ... gibt es keinen anderen Weg, um die Pivottabelle von Datenmüll zu befreien?
Niki
Bild

Betrifft: AW: Pivot-Tabelle Daten aktualisieren
von: Otto
Geschrieben am: 15.04.2005 15:49:47
Hallo Nikolaus,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP
Schreibe einfoch die beiden MsgBox je ein Apostroph: 'MsgBox
Dann ist es ruhig. Allerdings musst Du das Makro ja sowieso auf Deine Gegebenheiten anpassen. Eine Andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Gruß Otto
Bild

Betrifft: AW: Pivot-Tabelle Daten aktualisieren
von: Nikolaus
Geschrieben am: 15.04.2005 16:25:06
Vielen Dank, Otto.
Jetzt ist es so wie es möchte! Leider sind meine VBA Kenntnisse eben sehr bescheiden. Ist auf meiner to-do Liste. :) Kannst Du mir eine Lektüre empfehlen, mit deren Hilfe man VBA erlernen kann?
Niki
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pivot-Tabelle Daten aktualisieren"