Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Balkenbeschriftung im PivotChart VBA?

Balkenbeschriftung im PivotChart VBA?
07.08.2003 21:23:42
Stephan
Hallo!
Folgendes Problem: In einem gestapelten Diagramm (PivotChart oder normales Excel-Diagramm) zeige ich in einer wöchentlichen Skalierung z.B. Lagerbestandsveränderungen. Nun möchte ich das als Datenbeschriftung nicht nur der einzelne Wert für die einzelnen Lagermengen, sondern auch die Veränderung der Lagermengen zur Vorwoche angezeigt bekommen. Beispiel: Lagerwert "7,0" und unten drunter Lagerveränderung zur Vorwoche "(+2,5)"). Wie kann man das in einem Makro einfach ausführen lassen? Kennt einer den genauen VBA-Code? Vielen Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balkenbeschriftung im PivotChart VBA?
08.08.2003 00:17:09
Ramses
Hallo Stefan,

prinzipiell könntest du das mit dem Makrorekorder aufzeichnen, ... aber eben nur prinzipiell.
Das PIVOT Chart holt sich seine Daten aus der Pivottabelle und die wiederum aus der urspünglichen Datenbank.
Woher bekommst du den Wert der letzten Woche ?

Das ganze müsste über ein Workbook_SelectionChange Ereignis ausgeführt werden, in dem bei Auswahl der entsprechenden Zelle der alte Wert in eine Variable geschrieben werden muss und nach dem Workbook_Change() Ereignis, bei unterschiedlichen Werten die Beschriftung dann entsprechend angepasst wird.

Der Hänger:
Pivottabellen aktualisieren sich nicht automatisch, sondern müssen manuell aktualisiert werden. Wenn die Pivot- Tabelle nicht upgedatet wird stimmen dann aber wiederum deine Beschriftungen nicht mehr !?

Wie du siehst, das ganze ist nicht so einfach zu lösen.

Gruss Rainer


Anzeige
AW: Balkenbeschriftung im PivotChart VBA?
08.08.2003 07:09:22
Stephan
Hallo Reiner!

Danke für die antwort! Die Werte der letzten Woche erhalte ich aus der PivotTabelle. In der sind alle Daten nach Datum aufgelistet.

Mit dem Makro-Rekorder habe ich das auch schon versucht. Dabei habe ich angenommen, das die Differenz zur Vorwoche aus einer extra-Zeile kopiert und in die jeweilige Datenbeschriftung eingefügt wird. Ist aber nicht so toll.

Habe auch schon versucht etwas selbst zu schreiben, was zwar funktioniert aber leider nicht automatisch abläuft:

...
ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(2).DataLabel.Select
Selection.Characters.Text = "3,99'" & Chr(10) & "-0,07'"
...

Gruß
Stephan (2)


Anzeige
AW: Balkenbeschriftung im PivotChart VBA?
08.08.2003 11:34:52
Ramses
Hallo,

wie ich im ersten Mail schon geschrieben habe:

"Das ganze müsste über ein Workbook_SelectionChange Ereignis ausgeführt werden, in dem bei Auswahl der entsprechenden Zelle der alte Wert in eine Variable geschrieben werden muss und nach dem Workbook_Change() Ereignis, bei unterschiedlichen Werten die Beschriftung dann entsprechend angepasst wird."

Kopiere den Code und probiers mal aus.

Gruss Rainer


302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige