Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dashboard, Pivot-Chart, VBA

Dashboard, Pivot-Chart, VBA
30.11.2021 18:51:56
Harry
Ich suche eine Lösung innerhalb eines Gesamtthemas
- Excel Dashboard
- Buchungen mit Beträgen, Kategorien, Datum
- Pivot-Table/Pivot-Chart
- Kategorien
- Zeitachse und Datenschnitt
und fester Farbzuweisung der Segmente eines Säulendiagramms abhängig von der Kategorie. Kein Wechsel der Farbe in den unterschiedlichen Jahren.
Die Zuweisung der Farbe per VBA über die Kategorien-Tabelle ist gelöst. Ich scheitere jetzt an dem Inhalt des Labels. Excel zeigt standardmäßig den Wert an. Ich möchte aber den Datenreihennamen und den Wert angeben. Weiterhin möchte ich die Breite des Labels der Breite des Balkendiagramms anpassen.
Ich komme nicht mehr weiter. ..
Eine detaillierte Situationsbeschreibung und die zugehörige Excel-Datei mit dem bestehenden VBA-Code findet man hier:
https://app.box.com/s/c18zuyvam41tulwvyd9vyn4ok7ohkj7j

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dashboard, Pivot-Chart, VBA
05.12.2021 00:15:35
Yal
Hallo Harry,
wenn Du eine Frage über einen Nadel hast, solltest Du niemandem einen (oder gar mehreren) Heuhaufen zeigen.
Wenn Du eine Frage hast, stelle eine Frage. "Ich komme nicht weiter..." ist keine Frage.
VG
Yal
AW: Dashboard, Pivot-Chart, VBA
05.12.2021 16:56:06
Harry
Hallo Yal,
wenn Du dem link folgst, findest Du eine pdf-Datei mit Grafiken, einer detaillierten Beschreibung der Problematik und der genauen Angabe der Stelle, an der ich mit der VBA-Programmierung nicht mehr weiterkomme..
Dort liegt auch die Excel-Datei mit der VBA-Programmierung.
Da beschriebene Problem kann man nur ganzheitlich lösen. Man muss die Zusammenhänge kennen. Ich habe alles sehr gründlich beschrieben.
Das ganze ist kein Heuhaufen, sondern ein Gesamtzusammenhang Datentabelle/ Pivot-Table/ Pivot-Chart/ Dashboard/ Programmierte Farbvorgabe/ Programmierter Inhalt des Labels. Das kann man nicht in 2 Sätzen beschreiben.
Ich freue mich, wenn Du dem link folgst, Dir das Ganze ansiehst und eine Lösung findest.
VG
Harry
Anzeige
AW: Dashboard, Pivot-Chart, VBA
05.12.2021 17:35:21
Yal
Hallo Harry,
Mit allem Respekt für deine Meinung wollte ich nur erklären, warum Du bisher keine Antwort bekommen hast. Aus deinem Erstbeschreibung kann man nicht nachvollziehen, warum man die gesamte Anwendung verstehen müsste, um Farbe und Spaltenbreite klarzustellen.
VG
Yal
AW: Dashboard, Pivot-Chart, VBA
05.12.2021 19:23:07
Harry
Hallo Yal,
dann gib mir doch bitte die Lösung, wenn die Sache so einfach ist.
Ich bin jetzt etwas irritiert...
Vielen Dank!
Harry
AW: Dashboard, Pivot-Chart, VBA
05.12.2021 19:58:22
Yal
Also die Kurzfassung: ich habe dein Problem nicht verstanden, weil obwohl die Kurzbeschreibung relativ einfach klingt, Du zwingst den potentiel Helfer das gesamte Gestrüpp zu lesen und sich in dein viel zu sehr ausführlich beschriebenes Thema reinzuarbeiten.
Das werde ich nicht machen und ich zweifle sehr, dass irgendjemand das macht.
Problem -vielleicht- einfach, Beschreibung viel zu kompliziert.
VG
Yal
Anzeige
AW: Dashboard, Pivot-Chart, VBA
05.12.2021 23:52:31
Harry
Also ich finde es sehr unangebracht, hier von Heuhaufen und Gestrüpp zu reden...
Ich habe ein Problem in das Forum getragen und die Randbedingungen gut und gründlich beschrieben.
Es ist ja niemand gezwungen, sich einzulesen...
Das Gesamtthema ist jedenfalks für JEDEN sehr interessant und weiterführend, der sich (auch beruflich) mit Pivot-Table/ Pivot-Chart/ Dashboard befasst.
Es löst das lästige Problem des willkürlichen nicht nachvollziehbaren Farbwechsels von Excel bei gleichbleibenden Kategorien in unterschiedlichen Jahren (Zeiträumen)... und ist zu nahezu gelöst...
VG
Harry
Anzeige
Aufruf zur Hilfe für Harrys Problem
06.12.2021 09:17:32
Yal
Hallo Harry,
ja, nach einem nochmal Durchlesen, sehe ich ein, dass Du dir richtig viel Mühe gegeben hast, alles ausführlich zu beschreiben. Daher möchte ich meinen unpassende Wortwahl zurückziehen.
Also: an alle Mitstreiter, wer Lust hat, das Problem von Harry sich doch anzunehmen, bitte übernehmen.
VG
Yal
AW: Aufruf zur Hilfe für Harrys Problem
06.12.2021 14:42:20
Harry
Hallo Yal,
alles Gut!
VG
Harry
AW: Dashboard, Pivot-Chart, VBA
06.12.2021 10:35:29
ChrisL
Hi

With chtAusgaben_Balken_gestapelt.SeriesCollection(strName)    'Textfarbe
    .DataLabels.ShowSeriesName = True
...
cu
Chris
AW: Dashboard, Pivot-Chart, VBA
06.12.2021 14:40:35
Harry
Hallo Chris,
ich habe mich sehr über Deine Nachricht gefreut!
Den Code habe ich eingebaut: klappt top! Vielen Dank!
Jetzt würde ich gerne noch für das Textfeld folgendes mitgeben:
Breite, Höhe
Abstand des Textes im Textfeld: links, rechts, oben, unten
Schriftart
Schriftgröße
Ich hoffe ich nerve Dich nicht zu sehr
VG
Harry
Anzeige
AW: Dashboard, Pivot-Chart, VBA
06.12.2021 17:20:48
ChrisL
Hi
In etwa so...

.DataLabels.ShowSeriesName = True
.DataLabels.Format.TextFrame2.MarginTop = 30
.Points(1).DataLabel.Format.TextFrame2.TextRange.Font.Name = "Arial"
.Points(1).DataLabel.Format.TextFrame2.TextRange.Font.Size = 18
.Points(1).DataLabel.Width = 150
cu
Chris
AW: Dashboard, Pivot-Chart, VBA
06.12.2021 19:06:04
Harry
Hallo Chris! TOP!
Aber ich lasse das Thema lieber noch offen, weil ich noch an das Tortendiagramm muss :-)
AW: Dashboard, Pivot-Chart, VBA
12.12.2021 11:57:21
Harry
Hallo Chris,
wie befürchtet bin ich bei der zusätzlichen Anwendung des Codes auf das Kreisdiagramm wieder auf für mich unüberwindbare Schwierigkeiten gestoßen.
Der Code funktioniert wohl deswegen nicht (?), weil Excel bei der Benennung der Segmente des Kreisdiagramms die Reihenfolge innerhalb der Gesamtbenennung umdreht.
Deswegen greift der Vergleich offensichtlich nicht.
Ich habe zwei neue Dateien in den nachfolgenden Linkbereich gelegt:
Unterschied Säule und Torte.docx Grafik + Beschreibung des Problems
Haushaltsbuch Test FarbänderungSäuleUndTorte.xlsm Mit der momentanen Programmierung zu Säulendiagramm + Kreisdiagramm
Ich freue mich, wenn du Dir das mal anschaust!
Grüße
Harry
https://app.box.com/s/c18zuyvam41tulwvyd9vyn4ok7ohkj7j
Anzeige

271 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige