Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

pivot tabellen vba

pivot tabellen vba
06.01.2004 23:44:21
Jenny
Liebes Forum, ich brauche Eure Hilfe:

ich habe mehrere Pivot Tabellen mit je bis zu 360 verknüpfungen. Nun muss ich jedes Jahr die verknüpfungen neu eingeben, da sich die quelldaten in einem anderen ordner befinden.

kann ich die verknüpfungen per vba ändern?

oder

kann ich bestimmte daten aus dateien auflisten, ohne die pivot tabellen, auch mit vba......

den code in vba zu ändern ist einfacher als die 360 verknüpfungen.....


wäre sehr dankbar für eure hilfe!!

Jenny

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pivot tabellen vba
07.01.2004 08:41:49
Jenny
Hallo Justuf,

ich habe mir die Dateien angeschaut, doch leider find ich dort nicht das nötige.......

aus folgendem Grunde:
es geht hier nicht um Verknüpfungen der Arbeitsblätter, sondern um Verknüpfunegn (oder vielleicht besser: den Datenbereich) der Pivot Tabellen.
Und zudem kenne ich den Code nicht, aus dem Beispiel der Pfadänderungen der in VBA dafür benutzt wird!


Wenn mir heirbei jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.. ihr erspart mir ungefähr 4 wochen abreit!!!!!!
Anzeige
AW: pivot tabellen vba
07.01.2004 13:53:53
JusufG
Hallo,
willst du die Tabellen aktualisieren? Sind sie auf einem Blatt?
Wäre bereit zu programmieren...
Brauche mehr Information und vielleicht Bsp.datei wenn mgl.
Gruß
Jusuf
AW: pivot tabellen vba
07.01.2004 22:29:21
Jenny
Hallo Jusuf!!

ERstmal muss ich Dir sagen, dass ich es so unglaublich klasse von Dir finde, dass Du Dir so viel mühe gibst mir zu helfen......

Die daten habe ich hochgeladen. Link später.

Nun zu den Dateien. in dem Zipordner sind insgesammt 2 order (2003 / 2004) und in jedem 3 Dateien. ich habe dafür neue SEHR SEHR vereinfachte Datein erstellt, da mir mein Arbeitgeber untersagt hat die originalen rauszugeben (verständlich, sind ja schon daten drin)

Stell dir also folgendes vor (ändern kann ich das ja vielleicht sogar selber, wenn du mir erklären würdest wie), dass es von den Datein "Quelle" 10 gibt mit je 12 Tabellenblättern und auf jedem Blatt drei Verknüpfungen (hier ja nur 2), also insgesammt 360 Verknüpfungen.

Die Dateien müssen so auf C:, da sonst ja die verknüpfungen nicht passen........

https://www.herber.de/bbs/user/2821.zip


Meld dich!!! würde mich sehr sehr freuen!!!!!!


Liebe Grüße
Jenny



Ach so, die verknüpfungen der pivot tabellen beziehen sich jetzt noch auf den sellben ordner, das sind die, die ich per vba ändern will. die dateien sind immer gleich, bis darauf, dass sie sich halt dann in ordner 2004, 2005 usw befinden.
Anzeige
AW: pivot tabellen vba
08.01.2004 09:18:18
JusufG
Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du nur die Verknüpfungen aktualisieren.
Ist das so?
AW: pivot tabellen vba
08.01.2004 10:55:55
jenny
"verknüpfungen aktualisieren". ich weiß nicht, ob das damit gemeint ist......

die Verknüpfungen der PivotTabelle befinden sich ja jetzt hier
"Pfad\2003\quelle1.xls" und
"Pfad\2003\quelle2.xls"

Sie sollen einfach nach ausführen des codes so aussehen:
"Pfad\2004\quelle1.xls"
"Pfad\2004\quelle2.xls"


ist damit das aktualisieren gemeint?
AW: pivot tabellen vba
08.01.2004 11:35:27
JusufG
Hallo,
soll ich dir Makro schreiben welchen den Pfad anpaßt?
Hast du bis jetzt den Assistenten für Pivottabellen benutzt?
Du hast sicher die Exceldateien ausgewählt. Oder? Soll ich diesen Vorgang automatisieren, brauche noch ein paar Infos.
gruß
Anzeige
AW: pivot tabellen vba
08.01.2004 11:56:48
Jenny
am Allerallerallerbesten wäre ein Makro was man zu gegebener Zeit (immer wenn ein neues Jahr kommt) ausführen kann.

ich weiß nicht, vielleicht kann ich das ja auch dann immer anpassen.... auf das jahr 2005 2006 usw............


bin voll gespannt
AW: pivot tabellen vba
08.01.2004 13:39:03
JusufG
Hallo,
ist nicht einfach. Habe nochmal internet geschaut:

Wie kann man die Datenquelle einer Pivot-Tabelle ändern?
Microsoft Excel stellt tatsächlich keine Funktion bereit, mit der man die Datenquelle einer bestehenden Pivot-Tabelle ändern kann. Auch Datenquellen von Pivot-Diagrammen (Pivot Charts) und externen Datenbereichen (Query Tables) lassen sich, nachdem sie eingerichtet wurden, nicht mehr über die Excel-Arbeitsoberfläche ändern. Es existiert jedoch eine Möglichkeit: Mittels VBA-Programmcode kann die Datenquelle modifiziert werden.
Durch Anpassen der entsprechenden Eigenschaften der Pivot-Tabelle ist die Änderung eigentlich recht einfach vollzogen - wären da nicht ein paar Dinge, die das Ganze ziemlich kompliziert gestalten:
Wenn nur das Verzeichnis der Quelldatei geändert hat, braucht man lediglich in den Verbindungsinformationen (der sogenannte Connection-String) den alten Pfad durch den neuen Pfad zu ersetzen. Diese Art Änderung ist somit schnell und einfach durchgeführt. Übrigens
Wenn der Name der Quelldatei geändert hat, muss man in der Abfragedefinition (SQL-String) den alten Dateinamen durch den neuen ersetzen. Auch diese Änderung ist nicht kompliziert. Hat zusätzlich der Pfad geändert, ist dieser wie oben beschrieben in den Verbindungsinformationen anzupassen.
Wenn die Datenquelle eine Textdatei ist und die Dateinamenerweiterung der neuen Quelldatei nicht ...

Ziffer 34
http://195.186.84.74/soscq/fragen.htm

Und:

gehe in eine Zelle innerhalb der Pivot-Tabelle, rechte Maus Tast drücken, Assistent auswählen, einmal zurück auswählen, im "Durchsuchen-Menü" kann der neue Pfad angegeben werden.
https://www.herber.de/forum/archiv/160to164/t160811.htm
Hoffe das helfen dir!!!
gruß jusuf
Anzeige
AW: pivot tabellen vba
08.01.2004 14:33:22
Jenny
Du schriebst, es gäbe eine möglichkeit es mittels vba code zu machen..........

und du wärst programmierbereit...........


Hilfst du mir noch?

das ist schon mal ein guter tipp hier, aber es ist halt nicht perfekt und ich dachte, du würdest mir nen code geben.........


Trotzdem schonmal vieeeelen Dank!!!!!
Jenny

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige