Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Powerpivot Datenmodell aktualisieren verhindern

Powerpivot Datenmodell aktualisieren verhindern
24.09.2015 12:47:14
Daniel
Hallo, beim Öffnen der Excel-Datei dauert es ca. 3 Minuten, bis das Powerpivot Datenmodell aktualisiert wird. Das ist störend, eine einmalige tägliche Aktualisierung beim ersten Öffnen wäre die Lösung, auch eine einmalige manuelle Aktualisierung wäre OK.
Hauptfrage ist: Wie verhindert man die Aktualisierung des Datenmodells beim Öffnen der Excel-Datei. In der Verwaltung des Datenmodells habe ich nichts gefunden, bin wohl blind.
Ich bitte um Hilfe.

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Powerpivot Datenmodell aktualisieren verhindern
24.09.2015 13:34:02
Armin
Hallo Daniel,
bin mir nicht 100%-tig sicher, aber beim Öffnen der Excel-Datei werden die Daten nur gelesen nicht aktuallisiert. Zum Aktuallisieren muss ich erst über das Menü PowerPivot ins PowerPivot-Fenster, dort kann ich die Daten wirklich aktuallisieren.
Wenn dies bei Dir schon beim Start funktioniert, würde mich interessieren wie es bei Dir geht. Bin auf der Suche nach einer Lösung dafür.
Gruß, Armin
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Powerpivot Datenmodell aktualisieren verhindern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Aktualisierung des Powerpivot Datenmodells beim Öffnen der Excel-Datei zu verhindern, kannst Du folgende Schritte ausführen:

1. Öffne Excel und lade die Datei mit dem Powerpivot Datenmodell.
  2. Navigiere zu PowerPivot in der Menüleiste.
  3. Klicke auf Verwalten im PowerPivot-Fenster.
  4. Wähle im Menü Daten die Option Daten aktualisieren und stelle sicher, dass die automatische Aktualisierung nicht aktiviert ist.
  5. Um die Daten manuell zu aktualisieren, kannst Du jederzeit das PowerPivot-Fenster öffnen und auf Aktualisieren klicken.

Diese Schritte helfen Dir, die Aktualisierung des Datenmodells und Power Pivot in Excel beim Öffnen der Datei zu steuern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Daten aktualisieren sich automatisch beim Öffnen.

• Lösung: Stelle sicher, dass unter den Einstellungen im PowerPivot-Fenster die Option für die automatische Aktualisierung deaktiviert ist.
  • Fehler: Das Powerpivot Fenster öffnet sich nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob das PowerPivot-Add-In aktiviert ist. Gehe zu Datei > Optionen > Add-Ins und aktiviere PowerPivot.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode besteht darin, die Excel-Datei so zu speichern, dass das Datenmodell erst bei Bedarf aktualisiert wird. Du kannst auch überlegen, die Excel-Daten als CSV zu exportieren und manuell zu importieren, wenn Du die Aktualisierung nicht benötigst.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast ein Excel-Datenmodell mit Verkaufsdaten. Um die Daten nur einmal täglich beim ersten Öffnen zu aktualisieren, könntest Du:

1. Die Datei schließen und am nächsten Tag erneut öffnen.
  2. Das PowerPivot-Fenster öffnen und manuell die Aktualisierung starten, falls Du die Daten an einem bestimmten Tag überprüfen möchtest.

Das hilft, die Ladezeit beim Öffnen der Datei erheblich zu verkürzen.

Tipps für Profis

• Nutze Makros: Wenn Du regelmäßig mit dem Excel Datenmodell arbeitest, kannst Du ein Makro erstellen, das die manuelle Aktualisierung automatisiert.
  • Datenmodell optimieren: Reduziere die Anzahl der Daten, die im Powerpivot Datenmodell enthalten sind, um die Ladezeiten zu verbessern.
  • Verwende die neuesten Excel-Versionen: Neuere Versionen von Excel bieten oft bessere Performance und mehr Funktionen für Powerpivot.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum dauert die Aktualisierung des Datenmodells so lange?
Die Dauer der Aktualisierung hängt von der Größe des Datenmodells und der Komplexität der Berechnungen ab. Optimierungen im Datenmodell können die Ladezeiten verkürzen.

2. Kann ich die Aktualisierung für bestimmte Tabellen im Datenmodell deaktivieren?
Ja, Du kannst die Aktualisierungseinstellungen für einzelne Tabellen im PowerPivot-Fenster anpassen. Gehe zu den Tabelleneinstellungen und ändere die Aktualisierungsoptionen.

3. Wie kann ich die Daten manuell aktualisieren?
Öffne das PowerPivot-Fenster über das Menü und klicke auf Aktualisieren, um die Daten nach Bedarf zu aktualisieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige