Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Datenmodell und Power Pivot

Excel Datenmodell und Power Pivot
13.12.2023 10:55:10
Gregor
Hallo,
ich erstelle aus einer Exceldatei auf einem Netzlaufwerk mit Power Query verschieden Abfragen.
Jetzt habe ich die Tabelle in ein Datenmodell eingefügt. Danach habe ich an der Quelltabelle neue Spalten erstellt, die Formeln enthalten, welche das Filtern später vereinfachen. Diese Spalten bekomme ich aber nicht in das Datenmodell.
Aktualisieren bringt nichts. Ich kann an das Datenmodell neue Spalten anfügen, aber ich bekomme keine Verbindung zu meinen neuen Spalten. In Power Query sind sie zu sehen und nutzbar, aber in Power Pivot nicht.
Hat hier jemand einen Tipp?

Danke.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Datenmodell und Power Pivot
13.12.2023 12:56:33
Gregor
Also, das Problem ist, das Excel, bzw. Power Query eben nicht mit JEDER Excel Datei klar kommt. Eine einfache Tabelle (eine Sammlung an Daten in Zeilen und Spalten) ist nur bedingt geeignet. Eine Tabelle muss intelligent sein, also ein List Object. Erst diese können zur Auswertung heran gezogen werden und nur bei denen werden neue Spalten automatisch erkannt und angefügt.
Ich muss hier mit Datensammlern arbeiten, die sich für Programmierer halten, weil sie die Werte zweier Zellen mit der Summenfunktion ermitteln. Eine neue Tabelle, ohne viele bunte Bildchen kommt da nicht in Frage. Und damit funktioniert Pivot und Power Pivot eben auch nicht.
Werde die Ursprungstabelle jetzt per Makro auf ein zweites Tabellenblatt kopieren und dort aktuell halten und zum List Object machen. Dann sollten Änderungen keine Probleme mehr erzeugen.
Anzeige
AW: Excel Datenmodell und Power Pivot
13.12.2023 18:20:06
Jan
Hallo

Das Thema Spalten nachträglich hinzufügen ist bei PQ immer so eine Sache, aber es ist trotzdem möglich.
Vielleicht geht es auch ohne Spalten hinzufügen wenn es nur Formelspalten handelt.
Um dir besser helfen zu können das es auch funktioniert wäre ein Beispieldatei sehr hilfreich.
Die Datei sollte den gleichen Aufbau haben wie die Originale (Überschriften), welche Spalten werden hinzugefügt, am besten eine kleine Beschreibung in die datei beifügen und auch dein Wunschergebnis wie es aussehen sollte.
AW: Excel Datenmodell und Power Pivot
14.12.2023 08:07:42
Gregor
Eine Beispieldatei ist leider nicht möglich. Die eigentliche Tabelle (Datensammlung - KEIN list.object) ist riesig und greift auf etliche Datenblätter zurück, um dort mit SVERWEISen und anderen Formeln Infos abzuholen.
Zur Vereinfachung hat man die Spaltenköpfe gefiltert. Ich habe gestern schon mit einem weiteren Excelcrack drangesessen. Es liegt eindeutig daran, dass die originale Datensammlung nicht zur Tabelle formatiert wurde.
Ich habe die Probe gemacht. Formatiert, werden neue Spalten sofort angezeigt, unformatiert nicht.
Anzeige
AW: Excel Datenmodell und Power Pivot
14.12.2023 15:23:46
Jan
Hallo

Die ganzen Sverweise kannst du dir alle sparen und mit PQ ersetzen.
PQ legt großen Wert auf formatierte Tabelle, es geht auch mit Bereich im Namensmanger definieren aber letzteres sollte man vermeiden wenn möglich.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige