Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

makro für dynamische pivot tabelle

makro für dynamische pivot tabelle
30.11.2021 18:20:59
Karsten
Guten Abend,
ich versuche ein makro zu schreiben, um regelmäßig aus einem Datenblatt, welches immer unterschiedliche Größen hat, eine pivottabelle zu erstelln. Ich finde aber nichts, wie ich diesen Bereich in der unten stehenden anweisung dynamisch definieren kann "Sheet1!R1C1:R2522C28"
ActiveWorkbook.PivotCaches.Create(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"Sheet1!R1C1:R2522C28", Version:=7).CreatePivotTable TableDestination:= _
"Tabelle1!R3C1", TableName:="PivotTable1", DefaultVersion:=7
Sheets("Tabelle1").Select
könnte mir jemand bei dem Problem weiterhelfen ... in der Hoffnung, dass ich mich klar ausgedrückt habe?
Danke und Beste Grüße
Karsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: makro für dynamische pivot tabelle
30.11.2021 18:55:49
ChrisL
Hi Karsten
z.B.

"Sheet1!R1C1:R" & VariableZeile & "C28"

"Sheet1!R1C1:R" & Worksheets("Sheet1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row & "C28"
Ob es sinnvoll ist, die Pivot jedes mal neu per VBA zu generieren ist eine andere Frage. Optional darfst du etwas aus dem Nähkästchen plaudern z.B. wie das Datenblatt bearbeitet wird (maschinell, manuell) oder wie ggf. dein Importprozess abläuft.
Ich denke an Alternativen wie "intelligente" Tabellen, welche sich selber erweitern oder definierte Bereichsnamen. Für externe Daten an Datenverbindungen bzw. Power-Query z.B. Ordnerabfrage um automatisch die neueste Datei zu holen oder Abfragen mit Parameter (z.B. variabler Pfad) etc.
cu
Chris
Anzeige
AW: makro für dynamische pivot tabelle
30.11.2021 23:07:35
Karsten
Hi Chris,
vielen Dank. Ich bekomme die Datenbank immer per mail zugesendet und ziehe mir dann von dort die benötigten Daten in ein anderes file. Da sich das format und die zuordnungen der Werte des Datenblattes aber stetig ändert, versuche ich über die die pivot tabelle immer eine feste Zuordnung zu bekommen, um mir dann von dort die Daten per sverweis ect rauszuholen....zu mehr reicht mein Wissen nicht
Dein unterer Pfad greift schon prima ... ich werde morgen daran weiterbasteln. Vielen lieben dank für die Hilfe schon einmal.
Beste Grüße
Karsten
AW: makro für dynamische pivot tabelle
30.11.2021 23:24:23
Karsten
Hallo,
Nun doch noch einmal.... ich merke gerade, dass auch bei dem Pfad
"Sheet1!R1C1:R" & Worksheets("Sheet1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row & "C28"
auch "C28" variabel gestaltet werden müsste. Könnte mir dabei bitte auch noch weitergeholfen werden?
Sorry wenn ich mich so unklar ausdrücke.
Grüße Karsten
Anzeige
AW: makro für dynamische pivot tabelle
01.12.2021 10:27:36
ChrisL
Hi Karsten
Vielleicht kannst du einfach die UsedRange verwenden:

SourceData:="Sheet1!" & Worksheets("Sheet1").UsedRange.Address(ReferenceStyle:=xlR1C1)
Grundsätzlich würde ich für deinen Bedarf empfehlen die Datei in einen Ordner zu legen und dann mittels Ordnerabfrage darauf zuzugreifen:
https://www.youtube.com/watch?v=NY3m_nLGuTg
Für Power-Query ein Knackpunkt sind die variablen Spalten/Datenfelder. Kommt ein wenig drauf an wie die genauen Umstände sind (z.B. Spaltentitel fix oder ebenfalls dynamisch), aber wahrscheinlich müsste man deswegen tiefer in die Trickkiste greifen. Auch wenn die konkrete Aufgabe aufgrund dessen vielleicht nicht zu 100% für PQ geeignet ist, empfehle ich trotzdem mal ein paar Videos zum Thema zu schauen. Bestünde nicht das Problem mit den variablen Spalten, wäre deine Aufgabe leicht über eine externe Verbindung lösbar gewesen.
cu
Chris
Anzeige
AW: makro für dynamische pivot tabelle
01.12.2021 12:31:47
Karsten
Hi Chris,
vielen vielen Dank, es funktioniert mit dem Pfad echt super. Das video ist ein Türöffner für eine neue Welt und bringt mich auf neue Ideen ... besten Dank dafür! Das wird in diesem Fall aber wohl nicht greifen, zumindest brauche ich dazu etwas Ruhe ... aber für andere Auswertungen die ich machen muss, ist dies echt super.
Besten Dank für die tolle Hife
Karsten

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige