Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

datum aktualisieren Tabellenblatt mittels Makro?

datum aktualisieren Tabellenblatt mittels Makro?
10.05.2007 16:26:00
Michael
Liebe Excelgemeinde,
nun wälze ich wieder ein Problem, und hoffe das mir hier geholfen werden kann:
Ich arbeite mit mehreren Tabellenblätter. Das Haupttabellenblatt heißt hier: "INHALTSVERZEICHNIS".
Auf diesem "INHALTSVERZEICHNIS" habe ich -von den restlichen Tabellenblätter, in den jeweiligen, ausgewählten Zellen des Verzeichnisses- die Angaben zu den Daten und auch das jeweilige Erfassungsdatum.
FRAGE:
Wie kann ich auf dem Tabellenblatt "INHALTSVERZEICHNIS" die entsprechende (für das jeweilige Tabellenblatt vordefinierte) Zelle so automatisieren, das ich beim Editieren (verändern/hinzufügen/löscnen - allerdings: NICHT beim blossen ansehen des jeweiligen Tabellenblattes!) auf den anderen Arbeitsblätter das Datum entsprechend auf dem Tabellenblatt "INHALTSVERZEICHNIS" mit dem jetzigen Datum (in der jeweiligen definierten Zelle!) aktualisiert wird?
BEISPIEL:
Auf dem Tabellenblatt "Ermittlung Flug" erfasse/lösche/ändere ich in der Zelle: "A15" (ANMERKUNG: es können, sollten alle Zellen auf dem Tabellenblatt sein!) die Anschrift - danach erscheint (aktualisiert) auf dem Tabellenblatt "INHALTSVERZEICHNIS" in der Zelle "E4" das Datum: 10.05.2007 (also das HEUTIGE Datum!).
Dabei sollte die Erfassung/Löschung/Änderung durch diverse verknüpfte Formeln (von und zu den entsprechenden sonstigen Tabellenblätter) NICHT zur Aktualisierung des Datums auf dem Tabellenblatt "INHALTSVERZEICHNIS" führen.
Naja, erstens hoffe ich das ihr mich verstanden habt und zweitens: Ich weis nicht, ob sowas als Makro überhaupt gibt/funkt?
Auf alle Fälle, bedanke ich mich für eure Mühe und wünsche ansonsten...
...ein schönes Wochenende
Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: datum aktualisieren Tabellenblatt mittels Makro?
10.05.2007 17:20:28
Marko
hallo michael.....

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Cells(1, 1) = "Geändert von " & _
Application.UserName & _
" am " & _
Format(Now, "dd.mm.yy - hh:mm:ss")
End Sub


damit trägt er in zelle a1 das änderungsdatum vom tabellen blatt ein......
dann musst du nurnoch die zelle vom inhatsverzeichnis ( z.b. G8 ) mit A1 von dem tabellenblatt verknüpfen
also in G8 vom inhaltsverzeichnis
=Tabelle3!A1
ich bin im erklären nicht so gut aber hoffe du hast das vestanden....
gruß Marko

Anzeige
AW: datum aktualisieren Tabellenblatt mittels Makro?
10.05.2007 17:49:00
Marko
hier die richtige datei....
https://www.herber.de/bbs/user/42409.xls
die andere ist mist da das datum immer in die detzte freie spalte von a gesetzt wird
gruß marko

AW: datum aktualisieren Tabellenblatt mittels Makro?
10.05.2007 17:55:38
Michael
Hi Marko,
vielen Dank für Deine Lösung - ich muss diese erst ausprobieren. Zudem ist die Zelle in den Tabellenblättern A1 schon belegt... - ...und meine Kenntnisse in VBA ist etwas eingeschränkt. Aber wie heißt es so schön im englischen: "learning by doing". Die Excel-Beispieldateien werden mir sicherlich dabei helfen.
Schöne Grüße
Michael

Anzeige
AW: datum aktualisieren Tabellenblatt mittels Makro?
10.05.2007 18:01:00
Marko
hallo michael
such dir ne zelle die nicht belegt ist, also z.b. J2
dann änderst du im code den teil
Cells(1, 1) in Cells(2, 10)
die erste 1 ist die zeile und die zweite 1 die spalte
gruß marko

AW: datum aktualisieren Tabellenblatt mittels Makro?
10.05.2007 18:08:00
Michael
Hi Marko,
Danke für den Tipp
Gruß
Michael

...Danke... - hat geklappt !!!
10.05.2007 19:41:39
Michael
...Danke... - hat geklappt !!!
Gruss Michael

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige