Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba pivot tabelle werte als % der gesamtsumme

vba pivot tabelle werte als % der gesamtsumme
01.08.2016 20:33:03
lena
Hallo,
ich habe eine Frage. Ich bin VBA Anfänger. Ist es möglich ein Makro zu schreiben, dass automatisch alle Werte in der PIV als % der Gesamtsumme angezeigt werden. Die größe der PIV passt sich dynamisch an.
Die PIV schaut so aus
Nr. Bezeichnung Spalte1 Spalte2 Spalte3 Spalte 4....
01 test1 20 30 10 40
02 test2 30 40 60 20
03 test3 50 30 30 40
usw.
Standardgemäß werden die Werte als Summe dargestellt.
Ich möchte nun ein Makro, dass die Spalte 1 bis n nacheinander durchläuft und die Werte in den Spalten als % der Gesamtsumme darstellt.
Wenn ich es mit dem Makro-Rekorder aufzeichne, schaut es wie folgt aus. Das Problem ist nur, dass sich die Tabelle vergrößern kann. D.h. ich möchte automatisch bis zur letzten befüllten Spalte der PIV diese Aufgabe ausführen.
Range("C3").Select
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Summe von Spalte1")
.Calculation = xlPercentOfTotal
.NumberFormat = "0,00%"
Range("D3").Select
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Summe von Spalte2")
.Calculation = xlPercentOfTotal
.NumberFormat = "0,00%"
usw.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Lena

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba pivot tabelle werte als % der gesamtsumme
02.08.2016 05:35:31
fcs
Hallo Lena,
probiere es mal auf folgende Weise.
Falls es nicht funktioniert, dann lade mal eine kleine Datei mit ggf. anonymisierten Beispieldaten inkl. erstellter Pibto-Tabelle hoch.
Gruß
Franz
Sub Pivot_Tabelle_DataFields_xlPercentOfTotal()
Dim pvTab As PivotTable
Dim pvField As PivotField
Dim wks As Worksheet
Set wks = ActiveSheet
Set pvTab = wks.PivotTables(1)
For Each pvField In pvTab.DataFields
With pvField
.Calculation = xlPercentOfTotal
.NumberFormat = "0,00%"
End With
Next pvField
End Sub

AW: vba pivot tabelle werte als % der gesamtsumme
02.08.2016 20:21:00
Lena
Hallo Franz, funktioniert perfekt. Super, vielen Dank für deine Hilfe. Du bist genial. Lg und schönrn abend
Anzeige

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige