Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppenauslosungstool

Gruppenauslosungstool
01.08.2016 21:09:30
Spensk
Guten Abend.
Ich suche ein Tool um FAIR Gruppen auszulosen.
Natürlich habe ich im Archiv sehr viele Treffer gefunden aber evtl. kann mir ja jemand eins empfehlen.
Gesucht wird für 8 Gruppen a´ 8 Spieler.
Ggf. könnt ich´s auch anpassen.
Würd´s am liebsten auch selber bauen aber da fehlt mir gerade die Idee, und in VBA bin ich nicht ganz so Fit.
Danke fürs lesen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppenauslosungstool
02.08.2016 03:58:26
Daniel
Hi
es kommt natürlich stark darauf an, wie du FAIR definierst.
kannst du das mal genauer beschreiben?
hast du auch immer 64 Spieler um die 8 Gruppen vollständig zu besetzen?
Gruß Daniel
per Zufallszahl
02.08.2016 07:42:32
WF
Hi,
in A1 bis A64 stehen die Spielernamen.
in B1 steht =ZUFALLSZAHL()
in C1 steht =INDEX(A$1:A$64;VERGLEICH(KKLEINSTE(B$1:B$64;ZEILE(X1));B$1:B$64;0))
bis Zeile 64 kopieren
C1 bis C64 kopieren und in D1: Inhalte einfügen / Werte
Die 8 Gruppen sind dann D1:D8 / D9:D16 / D17:D24 usw.
(Spalten B und C wegen Optik bis zur nächsten Auslosung gruppieren)
Wie schon von Daniel gefragt: "fair" musst Du noch definieren.
WF
Anzeige
AW: Gruppenauslosungstool
02.08.2016 11:01:10
lou38
Hallo Spensk
Der folgende Lösungsvorschlag ist eine Erweiterung des Vorschlages von WF. Die Namen der Gruppenmitglieder sind darin separat aufgelistet (vertikal oder horizontal):
A1 - A64: Namen
B1: zufallszahl()
und kopieren bis B64
C1: =WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$64;VERGLEICH(KKLEINSTE($B$1:$B$64;8*ZEILEN($1:1)-8+SPALTEN($C:C));$B$1:$B$64;));"")
und kopieren bis J8
Gruss
Louis
AW: Gruppenauslosungstool
02.08.2016 18:06:16
Spensk
danke euch dreien ich werde es testen.
Ja "fair" in dem sinne das keiner meckern kann, das bei der Auslosung geschummelt oder ähnliches wurde. wobei das mit Excel auch keine. wobei man es mit Excel auch manipulieren kann^^
gruß
christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige