Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Pivottabelle aktualisieren
27.06.2006 17:25:55
Torsten
Hallo Experten,
ich habe in einer Exceldatei mehrere Pivottabellen, die ich automatisch mit der Methode ".Refreshtable" aktualisieren möchte. Mein Code sieht aus:
------------------
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
For Each piv In ws.PivotTables
piv.RefreshTable
Next
Next
-----------------
Der Code läuft zwar durch, die Pivots in der Datei aktualisieren sich aber nicht. Ich muss es immer noch per Hand (rotes Ausrufezeichen im Wizard) tun.
Warum funktioniert der Code nicht und wie würde es funktionieren?
Vielen Dank für eure Hilfe und lieben Gruss,
Torsten
P.S.: Die Datenquelle der Pivots ist auf einem anderen Arbeitsblatt in der selben Datei, wobei die Datenquelle ein Datenbankquery ist und selbst geupdateted wird mit .Querytables(1).Refresh, bevor dann die Pivots geupdatet werden sollen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle aktualisieren
27.06.2006 17:34:32
Gerd
Hi,
refresh geht nur, wenn ein Element der Pivottabelle selektiert ist.
mfg Gerd
AW: Pivottabelle aktualisieren
27.06.2006 20:29:02
Torsten
Hallo Gerd,
danke für die Antwort. Dann müsste mein Code funktionieren, wenn ich irgendein Element der jeweiligen Pivottabelle for dem RefreshTable selektiere.
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
For Each piv In ws.PivotTables
piv.PivotSelect "Marken", xlFirstRow
piv.RefreshTable
Next
Next
Dann bin ich mal gespannt, denn ich kann es erst morgen auf Arbeit ausprobieren. Bei mir zu Hause auf Office 2003 läuft der Refresh der Pivots auch ohne Selektion.
Lieben Gruss,
Torsten
Anzeige
AW: Pivottabelle aktualisieren
28.06.2006 15:27:57
Otto
Hallo Torsten,
Meine Testumgebung: Excel 2003 SP2, Multilingual unter Windows XP SP-2
Die Aussage von Gerd ist Stuss. Select ist für einen Refresh schlicht nicht notwendig. Ich habe das gerade nochmal getestet. Dein Problem muss eine andere Ursache haben. ZB könnte statt ThisWorkbook ActiveWorkbook erforderlich sein, oder es hängt mit der Datenquelle Datenbankquery zusammen.
Im Übrigen ist es nicht sinnvoll, mehrerer eigenständige Pivottabellen zu erzeugen, die sich alle auf den gleichen Datenbereich beziehen. Wenn Du nur eine PivotTabelle auf den Datenbereich beziehst und die anderen als PivotTabelle von PivotTabelle erzeugst, brauchst Du weniger Speicherplatz und es reicht ein einziger Refresh.
Gruß Otto
Anzeige
AW: Pivottabelle aktualisieren
28.06.2006 22:18:35
Torsten
Hallo Otto,
danke für deinen Kommentar.
Du hast recht, dass Problem lag woanders. Ich hatte die Aktualisierung der Pivottabellen aus einem noch offenen Userform angestoßen - und die Pivots wurden trotz "RefreshTable" nicht aktualisiert.
Nachdem ich das Userform aber geschlossen hatte und erst danach die Pivots aktualisiert habe, hat es funktioniert. Es lag also am offenen Userform.
Ansonsten bezieht sich jede Pivottabelle auf einen anderen Datensatz (der dennoch gleichen Datenbank), den ich als Liste über MSQuery in Excel importiere. Ist zugegebenermaßen umständlich, aber nur so bin ich flexibel genug, die SQL-Abfragen des MSQuery über VBA-Variablen nach Benutzereingaben zu ändern.
Lieben Gruss,
Torsten
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige