Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Schließen per Makro

Fehler beim Schließen per Makro
27.06.2006 16:57:15
Stefan
Hallo,
ich habe ein großes Problem. Ich habe eine Arbeitsmappe, in der beim Start sämtliche Symbol- und Menüleisten ausgeblendet werden.
Wenn ich die Datei schließe, soll eigentlich alles wieder hergestellt werden, aber es fehlen die Bearbeitsungs- und die Statusleiste!
DIESES ARBEITSBLATT:
Option Explicit
Dim Cn%
Dim CdbList()
Dim Status_FormulaBar As Boolean
Dim Status_HorScroll As Boolean
Dim Status_VerScroll As Boolean
Dim Status_StatusBar As Boolean
Dim Status_Gridlines As Boolean
Dim Status_Headings As Boolean
Dim Status_WorkTabs As Boolean

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Start").Activate
Range("d3").Select
Dim Cdb As CommandBar
'Wenn Titelleiste von Excel geändern werden soll
Application.Caption = "XXX"
Cn = 1
For Each Cdb In Application.CommandBars
If Cdb.Visible And Cdb.Type <> msoBarTypeMenuBar Then
ReDim Preserve CdbList(Cn)
CdbList(Cn) = Cdb.Name
Cn = Cn + 1
Cdb.Visible = False
End If
Next
'Stellt den Status fest und blendet alles aus
With ActiveWindow
Status_HorScroll = .DisplayHorizontalScrollBar
If .DisplayHorizontalScrollBar = True Then .DisplayHorizontalScrollBar = False
Status_VerScroll = .DisplayVerticalScrollBar
If .DisplayVerticalScrollBar = True Then .DisplayVerticalScrollBar = False
Status_Gridlines = .DisplayGridlines
If .DisplayGridlines = True Then .DisplayGridlines = False
Status_Headings = .DisplayHeadings
If .DisplayHeadings = True Then .DisplayHeadings = False
Status_WorkTabs = .DisplayWorkbookTabs
If .DisplayWorkbookTabs = True Then .DisplayWorkbookTabs = False
End With
With Application
Status_StatusBar = .DisplayStatusBar
If .DisplayStatusBar = True Then .DisplayStatusBar = False
Status_FormulaBar = .DisplayFormulaBar
If .DisplayFormulaBar = True Then .DisplayFormulaBar = False
'Menüleiste
.CommandBars(1).Enabled = False
End With
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim Cdb As CommandBar
Dim Ci%
For Ci = 1 To Cn - 1
Application.CommandBars(CdbList(Ci)).Visible = True
Next Ci
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = Status_Headings
.DisplayHorizontalScrollBar = Status_HorScroll
.DisplayVerticalScrollBar = Status_VerScroll
.DisplayGridlines = Status_Gridlines
.DisplayWorkbookTabs = Status_WorkTabs
End With
With Application
.DisplayStatusBar = Status_StatusBar
.DisplayFormulaBar = Status_FormulaBar
.CommandBars(1).Enabled = True
End With
End Sub

Ich schließe die Datei mit einem Makro, der hinter einer Schaltfläche liegt:
Sub schliessen()
Dim bytMsg As Byte
bytMsg = MsgBox("Sollen die Änderungen gespeichert werden?", vbYesNo)
ActiveWorkbook.Close bytMsg = vbYes
End Sub
Wo liegt der Fehler? Ich komme mit meinen FAST-NULL-VBA-Kenntnissen nicht weiter!
Danke schon im Voraus!
Stefan

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler beim Schließen per Makro
28.06.2006 00:37:12
Thorsten_Z
Hallo Stefan,
bei mir habe ich das ein -und ausblenden folgendermaßen gelöst.
Code für ausblenden beim Start :

Sub Auto_open()
CommandBars("Megatabelle").Enabled = False
CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = False
Application.DisplayFullScreen = True
Sheets("Start").Select
Range("D3").Select
End Sub

und Zum schliesen der Mappe folgenden Code
(Dieser muß unbedingt einem Textfeld oder Schaltfläche zugeordnet werden, weil nur noch über Diesen, die Mappe gespeichert und gleichzeitig geschlossen werden kann)

Sub SpeichernSchließen()
CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True
Application.DisplayFullScreen = False
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close
End Sub

Das müßte dein Problem lösen
Lasse Frage aber noch offen
Gruß
Thorsten
Rückmeldung wäre nett
Anzeige
AW: Fehler beim Schließen per Makro
28.06.2006 17:08:02
Stefan
Hallo Thorsten,
habe deinen Makro SpeichernSchließen übernommen und hinter eine Schaltfläche gelegt, so, wie du es beschrieben hast. Funktioniert soweit auch ganz gut, aber die Bearbeitungs- und die Statusleiste werden trotzdem nicht wieder eingeblendet.
Gruß Stefan
AW: Fehler beim Schließen per Makro
28.06.2006 17:45:16
Thorsten_z
Hallo Stefan,
werden denn die Bearbeitungs- und die Statusleiste in einer neu geöffneten Mappe angezeigt?
Gruß
Thorsten
AW: Fehler beim Schließen per Makro
28.06.2006 17:50:50
Stefan
Hallo Thorsten,
nein, die beiden Leisten werden gar nicht wieder eingeblendet. Selbst wenn ich Excel einmal komplett schließe und eine neue leere Arbeitsmappe anlege, muss ich erst über Ansicht/Bearbeitungsleiste und Ansicht/Statusleiste die Leisten wieder einblenden.
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Fehler beim Schließen per Makro
28.06.2006 18:40:51
Thorsten_Z
Nur damit ich es richtig verstehe... du öffnest eine Mappe, blendest die beiden leisten wieder ein und schließt die Mappe wieder.
Wenn du dann die Mappe mit "meinem" Makro öffnest und über die Schaltfläche wieder schließt, werden die besagten Leisten nicht wieder eingeblendet?
AW: Fehler beim Schließen per Makro
28.06.2006 18:53:07
Stefan
Hallo Thorsten,
Ich nutze nur den SpeichernSchließen Macro, der 1-A funktioniet! Aber sonst mache ich alles exakt so, wie du es beschreibst. Ich öffne 'ne leere Mappe, blende alles ein, schließe die Mappe, öffne meine Datei und schließe sie wieder mit deinem Makro. Wenn ich nun abermals eine neue leere Arbeitsmappe öffne, fehlen wieder die Symbol- und Bearbeitungsleiste...
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Fehler beim Schließen per Makro
28.06.2006 19:19:43
Thorsten_z
Ach so... Dann liegt es warscheinlich an dem Makro, was du zum öffnen benutzt. Die Makros von mir, stehen sozusagen im Zusammenhang. In deinem Makro zum öffnen werden die Leisten nämlich jedesmal deaktiviert. Ersetze doch mal dein Auto_open Makro gegen Meins. Vorher aber nochmal ne leere Mappe öffnen und mit eingeblendeten Leisten schließen.
Hoffe es klappt
Gruß
Thorsten
AW: Fehler beim Schließen per Makro
28.06.2006 22:19:43
Jürgen
hallo Thorsten,
habe deinen Code zu öffnen in "Diese Arbeitsmappe" eingefügt und alles, was bisher drin stand gelöscht. Da passiert aber jetzt beim Start gar nix mehr...
Liegt es vielleicht daran, dass der Blattschutz aktiviert ist und es sich um eine .xlt handelt?
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Fehler beim Schließen per Makro
28.06.2006 22:49:23
Thorsten_Z
Hallo Jürgen,
Blattschutz dürfte keinen einfluß darauf haben. Und xlt auchnicht.
Wenn es geht, lad doch mal die xlt hoch.
Gruß
Thorsten
AW: Fehler beim Schließen per Makro
28.06.2006 22:58:48
Stefan
Ist leider zu groß. Werde morgen die Datei etwas abspecken und dann gegen Abend hochladen! Bis dahin...
AW: Fehler beim Schließen per Makro
29.06.2006 20:05:20
Jürgen
Hallo, Throsten,
habe jetzt eine Muster.xlt hochgeladen, die genauso arbeitet, aber kleiner ist. Alles weiere findest du in der Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/34757.xlt
Vielleicht hilft dir das weiter!
Gruß
Jürgen
AW: Fehler beim Schließen per Makro
29.06.2006 21:09:29
Thorsten_Z
Hallo Jürgen,
Ich glaube das Problem erkannt zu haben... Du hast deine Makros in "Dieser Arbeitsmappe" eingefügt. Daher warscheinlich der "Fehler" mit den Leisten.
Ich habe die beiden Codes in ein Modul kopiert. Probier es mal aus.
https://www.herber.de/bbs/user/34758.xls
Gruß
Thorsten
Anzeige
AW: Fehler beim Schließen per Makro
01.07.2006 15:07:27
Thorsten_Z
Hallo Jürgen,
denk bitte eine Rückmeldung, ob es geklapt hat oder nicht.
Gruß
Thorsten
AW: Fehler beim Schließen per Makro
01.07.2006 15:37:12
Jürgen
Hallo Thorsten,
sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet habe, hatte gestern keine Zeit, es auszuprobieren. Habe jetzt deine beiden Makros in das Projekt 1 der upgeloadeten Datei eingefügt und den Inhalt von Diese Arbeitsmappe entfernt. Jetzt bekomme ich aber immer eine Fehlermeldeung wegen dem Eintrag "Megatabelle" im AutoOpen-Code. Was muss ich da hinschreiben? Den Namen der Musterdatei (34758.xlt oder 347581.xls)?
Gruß Jürgen
PS: Irgendwann klappt es - irgenwann...
AW: Fehler beim Schließen per Makro
01.07.2006 19:00:49
Thorsten_Z
Hallo Jürgen,
nimm die Zeile mit Megatabelle einfach raus.
vieleicht klapt es jetzt :-)
Gruß
Thorsten
Anzeige
AW: Fehler beim Schließen per Makro
02.07.2006 13:41:16
Jürgen
Hallo Thorsten,
juhu, es funktioniert!!! Vielen Dank und dich noch einen schönen Rest-Sonntag.
Beste Grüße
Jürgen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige