Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2011 2013 Pivot-Tabelle nicht kompatibel

Excel 2011 2013 Pivot-Tabelle nicht kompatibel
21.10.2013 11:15:19
Christoph
Hallo liebe Forumsmitglieder (und Nicht-Mitglieder),
ich habe mich nun schon einige Zeit mit der Microsoft-Support-Seite und diversen Forumseinträgen herum geschlagen ohne eine befriedigende Lösung für mein Problem zu finden:
- Ich habe eine Pivot-Tabelle mit Excel 2013 und einer Datenbankanbindung auf eine IBM DB2 erstellt und abgespeichert
- Diese Datei wird durch ein Makro wöchentlich auf meinem PC aufgerufen, die Pivot-Tabelle aktualisiert und die Tabelle wieder abgespeichert
- Diese Datei wird dann von einem anderen Nutzer mit einem MAC, auf dem Office 2011 for MAC installiert ist, verwendet
Leider kann der Nutzer den notwendigen Pivot-Filter nicht verändern (Der Filter ist ein Wochenauswahlfeld, mit dem der Nutzer beliebig den Zeitraum der Betrachtung verändern kann). Der Grund dafür ist, dass die Pivot-Tabelle im Read-Only Modus geöffnet wird und beim Anklicken die Fehlermeldung aufpoppt: "Diese Tabelle wurde mit einer späteren Version von Excel erstellt und kann nicht verändert werden."
Nun gibt es eine Hilfestellung im Internet, die ich bereits ausprobiert habe: Ein leeres Excel-Dokument erstellt -- Als 97-2003 Version abgespeichert -- Im Kompatibilitätsmodus erneut geöffnet -- Neue Pivot-Tabelle erstellt -- Abgespeichert (Hier kommt trotz anderer Behauptungen in diversen Foren die Kompatibilitäts-Warnung). Laut Microsoft liegen sämtliche Foren in diesem Fall auch falsch: Es gibt bei Pivot-Tabellen keine Möglichkeit, eine ältere Version von ihnen abzuspeichern, auch wenn man sich auf den Kopf stellt (Siehe hier: http://office.microsoft.com/en-us/excel-help/working-with-different-pivottable-formats-in-office-excel-HA010167298.aspx).
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, wie ich das Problem dennoch beheben kann.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2011 2013 Pivot-Tabelle nicht kompatibel
22.10.2013 17:33:19
EtoPHG
Hallo Christoph,
Die Lösung lautet: Erstelle die Datei mit der Pivot-Datei in der tiefsten Excel-Version, auf die sie noch laufen muss. Alles andere funktioniert tatsächlich nicht v.a. nicht Save-As-Downgrading!
Gruess Hansueli

AW: Excel 2011 2013 Pivot-Tabelle nicht kompatibel
24.10.2013 08:57:58
Christoph
Hi Hansueli,
danke, aber dies ist leider nicht allein die Lösung des Problems. Selbst die Erstellung einer Pivot-Tabelle mit Office 2007 bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Wir probieren jetzt, eine Office 2003 Version zu installieren und die Pivot-Tabelle erneut damit zu erstellen. Ich halte euch über den Erfolg auf dem Laufenden.
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige