Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in mehrere Tabellen aktualisieren

Daten in mehrere Tabellen aktualisieren
27.07.2022 11:19:25
Philipp
Hallo Community,
ich habe eine als Tabelle formatierte Datenbank mit Personalinformationen. Mittlerweile sind es allerdings sehr viele Spalten was sehr viel nach rechts scrollen erfordert wenn man Daten einsehen möchte. Ich würde diese Tabelle gerne auf mehrere Arbeitsblätter und Tabellen aufteilen und Kategorisieren (z.B. ein Arbeitsblatt wo nur die Notfallinformationen enthalten sind)
Um was es mir jetzt geht ist folgendes:
Ich würde gerne sobald ich die Tabelle mit einer weiteren Person erweitere, dass diese auch automatisch in den Tabellen auf den anderen Arbeitsblättern eingetragen wird.
Im Optimalfall wäre es so, dass egal auf welchem Arbeitsblatt ich einen Person einfüge diese in alle Tabellenblätter ergänz wird.
In Spalte A steht immer die Personal ID und in Spalte B der Name. Dies sind die beiden Spalten die in allen Tabellenblättern gleich sein sollen. Zusätzlich ist beim Namen immer ein Hyperlink zum jeweiligen Laufwerksordner der Person (wenn möglich soll auch automatisch der Hyperlink immer übernommen werden egal wo er eingetragen wird).
Ist dies nur mit VBA realisierbar oder bietet Excel selbst hier eine Funktion?
Vielen Dank
LG

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in mehrere Tabellen aktualisieren
27.07.2022 12:39:18
Yal
Hallo Philipp,
schau Dir die Gruppierung von Spalten im Menü "Daten". Dann kannst Du deine Spalte in Themen zusammenfassen, ohne die Daten zu zersplitten.
Mit der Pfeilf unten Recht im Block Gliederung gelangst Du zu den Einstellungen, womit Du den Gruppierungszeichen links vom Gruppe anstatt rechts.
VG
Yal
AW: Daten in mehrere Tabellen aktualisieren
28.07.2022 07:28:48
Philipp
Vielen Dank für den Tipp. das nutze ich zurzeit eh auch schon. Problem ist nur das es recht unübersichtlich ist und hier keine eindeutige Benennung der Kategorien über die Gruppierungen möglich ist. Wäre es auf mehrere Arbeitsblätter aufgeteilt würde das ganze auch aufgeräumter wirken.
LG
Anzeige
AW: Daten in mehrere Tabellen aktualisieren
28.07.2022 07:45:33
Oberschlumpf
Hi Philipp
ob das Ganze für jede neue Datenzeile auch mit - nur Formeln - möglich ist, weiß ich nicht, aber mit VBA wär das kein Problem.
Zu einem Problem kann es aber kommen, wenn du "deinem Wunsch" folgst, und wirklich die Datenzeilen in mehrere Tabellenblätter "auseinander reißt" - denn dann MUSST DU immer viele Tabellenblätter synchronisieren - jetzt ist alles in einem Tabellenblatt und viel einfacher zu verwalten.
Ich hab eine andere Idee:
1. Deine Datentabelle bleibt so, wie sie ist - alle Spalten in nur einem Blatt
2. Du fügst nur ein einziges Tabellenblatt hinzu, ...
...in dem du alles wie in einem Formular anordnest - also z Bsp ID, Name, Adresse nah beieinander - Geburtsdatum, Alter darunter...usw...also in dem Formular sind die einzelnen Themen UNTEReinander angeordnet und nicht mehr alles NEBENeinander
3. Über jeden Bereich könntest du auch eine kleine Überschrift eintragen, wenn du das willst
4. Das Formular kann dann auch "Suchfelder" enthalten für ID, Name, usw...du gibst ID ein, drückst Entertaste, und der Datensatz für die ID wird im Formular angezeigt
5. usw
6. es gäbe noch viele Möglickeiten
Wenn wir (ich) weiter helfen können, dann zeig du uns bitte eine Bsp-Datei mit 3-5 Datenzeilen in der Datentabelle und die Bsp-Datei enthält auch das neue Formularblatt.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Daten in mehrere Tabellen aktualisieren
28.07.2022 10:23:05
Heli
Hi,
nur so als Gedanke: vielleicht bringen Dich die Benutzerdefinierten Ansichten weiter? Da lassen sich beliebige Spalten (auch mehrfach) zu benannten Bereichen Zusammenfassen - diese ruft man auf wenn man z. B. nur die Adressdaten sehen will. Damit bleibt alles in einer Tabelle und man sieht nur die jeweils relevanten Informationen.
Viele Grüße, Heli
hatte nur einen Hinweis / Idee geliefert owT
02.08.2022 09:26:34
Heli
Ich schließe das mal da mein letzter Eintrag nur ein Hinweis / Idee sein sollte und sich der Ersteller nicht mehr gemeldet hat
Die Idee ist gut!
02.08.2022 10:53:08
Yal
Ich kannte diese Funktion selber noch nicht. Wenn es nicht direkt den Fragenden geholfen hat, war es gewiss nicht umsonst.
Es ist auch noch die Frage, wieviele mithilfe Google in den nächsten 10 Jahren auf deinem Idee geleitet werden...
VG
Yal
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige