Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis

sverweis
27.07.2022 11:22:17
Gunni
Hallo Excel-Forum,
ich habe ein Problem und komme mal wieder nicht weiter.
Im Anhang eine Datei mit meinem Problem.
Ich möchte mit einem sverweis, wenn es auch anders geht gerne, daten von einer anderen Seite holen.
Zur Suche nehme ich eine Zahl unter Ausgabe C5 und suche diese in Export in der Spalte E (unendlich viele Datensätze können hier stehen)
Wenn ich jetzt nach einem Wert vor der Spalte E suche (A-D) dann schreibt er mir dies nicht rein nur #WERT! oder #NV (C6-C8 auf der Ausgabeseite)
Ich finde leider keine Lösung
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
https://www.herber.de/bbs/user/154392.xlsm
Gruß
Gunni

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis
27.07.2022 11:27:43
{Boris}
Hi,
werte mal den VERGLEICH in der Formel aus und schau Dir das Ergebnis an:
=WENN($C$5="";"";SVERWEIS($C$5;Export!$E:$S;VERGLEICH($W7;Export!$4:$4;0)-4;0))
VG; Boris
AW: sverweis
27.07.2022 11:55:06
Gunni
Hallo Boris,
verstehe ich jetzt nicht was du meinst, ist ja dieselbe Formel?
Passiert nichts anderes
Gruß
Gunni
AW: sverweis
27.07.2022 11:57:07
SF
Hola,
dein Vergleich() ergibt 2, davon ziehst du 4 ab, sind -2. Einen negativen Spaltenindex gibt es nicht.
Was erwartest du denn genau als Ergebnis bei 12345 und Wert2?
Gruß,
steve1da
AW: sverweis
27.07.2022 12:04:43
Gunni
Hallo steve1da,
das ist ja mein Problem, alles was links von der Zahl steht, also ins minus geht, funktioniert nicht, alles was rechts
steht geht prima.
Wie kann ich die Werte links von der Zahl suchen und einfügen?
Also die Werte wo in "Export" im Beispiel Zeile 5 (W6-W9) steht, die sollen dann unter Ausgabe im Beispiel unter C6-C8 stehen
Gruß
Gunni
Anzeige
Formel(teil-)auswertung
27.07.2022 11:59:37
{Boris}
Hi,
ich hab die Formel aus C6 gepostet. Markiere dort in der Bearbeitungsleiste den fett markierten Formelteil und werte ihn mit F9 aus - welches Ergebnis siehst Du?
VG, Boris
AW: Formel(teil-)auswertung
27.07.2022 12:09:31
Gunni
Hallo Boris,
da steht -2, jetzt habe ich gerade gelernt im Beitrag von steve1da, dass es so nicht geht, aber wie geht es dann?
Ich weiß es nicht, deshalb wende ich mich an euch
Gruß
Gunni
Ich kapier noch nicht...
27.07.2022 12:12:14
{Boris}
Hi,
...was Du genau wo suchen möchtest und welches Ergebnis Du gerne hättest. Der SVERWEIS ist da auf jeden Fall mal fehl am Platze.
Steve wird das sicher weiter übernehmen.
VG, Boris
AW: Ich kapier noch nicht...
27.07.2022 12:22:01
Gunni
Hallo Boris,
vielleicht eine blöde Beispieldatei, ich versuche es nochmal zu erklären.
Mit der Eingabe einer "Zahl" unter Ausgabe in C5, suche ich den Datensatz (Zeile) unter Export aus.
Jetzt soll er mir unter Ausgabe die verschiedenen Werte die in Export (in der gefundenen Zeile) stehen und die er gefunden hat, unter Ausgabe in den definierten Feldern ausgeben.
Alles was rechts von der eingegeben Zahl steht (unter Export) geht problemlos, nur die Felder links davon gibt er mir nicht aus, die ergeben ja den
minus-Wert und das geht ja nicht.
Jetzt habe ich keine Ahnung wie das gehen könnte.
Gruß
Gunni
Anzeige
AW: Ich kapier noch nicht...
27.07.2022 12:28:09
SF
Ich verstehe es auch mit der Beschreibung nicht wirklich. In dem Beispiel spielt die Zahl doch keine Rolle weil du nur die Werte unterhalb von "Wert1", Wert2" usw. ausgeben lassen willst. Was hat denn die 12345 damit zu tun?
AW: Ich kapier noch nicht...
27.07.2022 13:11:14
Gunni
Hallo steve,
die Zahl in C5 sucht den Datensatz in der Exportdatei, mach eine Zahl weg und du siehst was sich in den Feldern tut.
In dem Datenbereich C9 bis C26 funktioniert die Formel ja prima, da sucht er unter Export ab Spalte F, also rechts von der Zahl in Spalte E.
In C6 sollte dann eigentlich "W7" stehen
Jetzt möchte ich aber auch die Werte vor der Zahl angezeigt bekommen und das geht nicht mit der Formel die ich da verwendet habe.
Zur Erklärung der Formel, die habe ich aus einer anderen Datei, die hatte vor langer Zeit ein Kollege für mich geschrieben, ich kanns nicht, deshalb
bin ich hier im Forum mit meiner Frage.
Gruß
Gunni
Anzeige
AW: sverweis
27.07.2022 13:05:28
Rudi
Hallo,
=WENN($C$5="";"";INDEX(Export!$A:$AC;VERGLEICH(C$5;Export!$E:$E;);VERGLEICH($W7;Export!$4:$4;)))
?
Gruß
Rudi
AW: sverweis
27.07.2022 13:14:54
Gunni
Hallo Rudi,
super, vielen Dank, so geht es, genau das was ich gesucht habe.
Allen anderen auch nochmal ein Dankeschön für eure Mühe
Gruß
Gunni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige