Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten zwischen zwei Tabellen aktualisieren

Daten zwischen zwei Tabellen aktualisieren
19.03.2024 18:02:12
DiMa64
Hallo,

ich komme mal wieder nicht weiter und benötige Hilfe von den Profis hier.

Folgendes: Ich habe eine Projektdatei in Excel, die zum einen aus einem Tabellenblatt "Projekt_Master" besteht und dient als Vorlage für ein Projekt-Tabellenblatt. In dem Master habe ich drei Buttons.

1) Neues Projektblatt erstelle
2) Daten übertragen in Zusammenstellung
3) Daten in Zusammenstellung aktualisieren

Klicke ich nun den Button 1 im Projekt_Master, öffnet sich eine InPutBox und ich gebe dort einen neuen Projektnamen ein und es wird ein neues Tabellenblatt generiert und betitelt mit dem von mir vergebenen Namen. Der erste Button ist auf "visible = false" und der zwei wird eingeblendet. Jetzt gebe ich in dem neuen Blatt Daten ein und möchte die Wichtigsten in die Tabellarische Zusammenstellung übertragen. Erstes Feld ist eine fortlaufende Projektnummerierung, die mir als eindeutiges Suchkriterium dient. Beim Erstellen des neuen Datenblattes frage ich automatisch in der Zusammenstellung und der dort generierten intelligenten Tabelle, die nächste freie Projektnummer ab und befüllte damit die Zelle Projektnummer in meinem neuen Tabellenblatt. Das funktioniert einwandfrei.

Wenn ich nun das Tabellenblatt mit meinen Projektdaten befüllt habe, klicke ich auf den nun eingeblendeten zweiten Button und es werden ausgewählte Daten/Zellen in die Zusammenstellung kopiert und zwar immer in die nächste frei Zeile. Das funktioniert auch top. Mit Klick wird auch der Button 2 unsichtbar gestellt und der dritte Button wird sichtbar. Und hier kommt das Problem mit dem ich nicht zurecht komme.

Wenn ich jetzt etwas auf dem Projektblatt Änderungen / Ergänzungen vornehme (nicht die vergebene Projektnummer), möchte ich mit dem dritten Button nun zwischen dem Projekttabellenblatt und der Zusammenstellung die geänderten Daten synchronisieren. Wie schaffe ich es über die Projektnummer meines Projekttabellenblattes die richtige Zeile in der Zusammenstellung zu finden über die Projektnummer und dann die aktualisierten Werten zu synchronisieren / übergeben. Ich habe schon ziemlich viel versucht, läuft aber alles ins Nirgendwo.

Also im Projektmaster möchte ich im Code des Button 3 hinterlegen, bitte synchronisiere mir (oder Kopiere mir) über die Bezugszelle "H8" (= Projektnummer) die Zellen "J8" und "L8" in der Zusammenstellung.

Hoffe es ist nicht zu kompliziert formuliert von mir und hoffe auf gute Antworten. Vielen Dank im Voraus schon mal an alle die hier etwas dazu beitragen dass mehr Licht in mein Dunkel kommt :-) ..... VG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten zwischen zwei Tabellen aktualisieren
19.03.2024 18:42:00
ralf_b
und warum verlinkst du die Werte nicht in die Zusammenstellung einfach?
AW: Daten zwischen zwei Tabellen aktualisieren
19.03.2024 19:32:10
DiMa64
Hi....wenn verlinken zu der Zusammenstellung über Code funktioniert? Ich füge ja mit jeder neuen Tabelle / Projekttabellenblatt und den dort generierten Werten in der Zusammenstellung eine neue Zeile ein. Mit meinem jetzigen Excel / VBA Wissensstand müsste ich ja dann in die Zusammenstellung gehen, in die Zeile wo die gerade eben eingefügten Daten abgelegt wurden und dann händisch eingeben die Verlinkung zum Projekttabellenblatt Zelle xyz. Da es eine Datei wird in der mehrere Leute arbeiten möchte ich "saubere" Lösung haben und über VBA das ganze ablaufen lassen. Ich versuche mal die Mastertabelle so zu neutralisieren, dass ich sie hier hoch laden kann. Da kann man besser erkennen was ich meine. Aber schon mal Danke für die Antwort und den Tip. VG
Anzeige
AW: Daten zwischen zwei Tabellen aktualisieren
19.03.2024 23:38:33
ralf_b
versuchs mal damit.
eine Userform mit den drei Werten für die Erstellung eines neuen Blattes.
Im Code siehst du 2 Möglichkeiten. Einmal als festen Wert in die Projektliste eintragen und einmal als Formel.
Es ist nicht nötig in jedes neue Blatt die Buttons mitzunehmen und auch noch den Code zu vervielfältigen. Das birgt einen enormen Verwaltungs-/ Pflegeaufwand.
Für die Aktualisierung weiterer Daten zu einem späteren Zeitpunkt im Projekt kann man sicher noch ein Makro implementieren aber da kommen sicher erst noch andere Baustellen.
https://www.herber.de/bbs/user/168148.xlsm
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige