Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Master-Pivottabelle mit veränderbarer Datenbasis

Master-Pivottabelle mit veränderbarer Datenbasis
18.08.2006 11:04:14
Werner
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Eine Excel-Masterdatei hat mehrere Pivottabellen, die alle auf dieselbe Datenbasis (Tabelle) zugreifen.
Diese Datenbasis wird von einem anderen Anwendung(Oracle und Access) ergänzt, bzw. erneuert und zwar so, dass die Felder immer die gleichen sind, der Inhalt aber variiert.
Beispiel:
Das Feld [Geschäftsbereich] nimmt mal den Namen "Muster" und für einen anderen Geschäftsbereich den Namen "Test" an.
Insgesamt gibt es aber über 60 Geschäftsbereiche die mit der gleichen Master-Exceldatei arbeiten sollen. Da ich nun nicht für alle Geschäftsbereiche ein und denselben Master erstellt habe, bekommen alle immer denjeweiligen Geschäftsbereich (den ich für den Master genommen habe) zu ihrem eigenen im Dropdownfeld mit angezeigt, obwohl dieser in der zugrundeliegenden Datentabelle nicht vorhanden ist.
Weiß jemand wie man die Pivottabellen so aktualisiert, dass auch die Zellen-Dropdown-Felder mit aktualisiert werden?
LG Werner B.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Master-Pivottabelle mit veränderbarer Datenbasis
18.08.2006 11:14:09
Heide_Tr
hallo Werner,
so:
'Pivots aktualisieren
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each pt In ws.PivotTables
pt.PivotCache.Refresh
pt.PivotCache.MissingItemsLimit = xlMissingItemsNone
Next pt
Next ws
viele Grüße. Heide
AW: Master-Pivottabelle mit veränderbarer Datenbasis
18.08.2006 11:28:10
Werner
Hallo Heide,
erst mal vielen Dank.
Leider funktioniert die For-Each-Anweisung nicht, da meine Excel Version(2000) die Variable xlMissingItemsNone nicht kennt.
Ich muss die Lösung nachher mal auf meinem XP-Rechner ausprobieren.
Danke aber dafür!
LG Werner B.
AW: Master-Pivottabelle mit veränderbarer Datenbas
18.08.2006 11:30:56
=Peter=
Hallo Werner,
versuch es damit:

Sub DeleteOldPivotItemsWB()
'löschen von nicht mehr verwendeten Einträgen in Pivot-Tabellen
'basierend auf MSKB (Q202232)
'Quelle: Thomas Ramel
Dim wS              As Worksheet
Dim pt              As PivotTable
Dim pf              As PivotField
Dim pi              As PivotItem
On Error Resume Next
For Each wS In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each pt In wS.PivotTables
pt.RefreshTable
For Each pf In pt.PivotFields
For Each pi In pf.PivotItems
If pi.RecordCount = 0 And _
Not pi.IsCalculated Then
pi.Delete
End If
Next
Next
Next
Next
End 

Sub
HTH
Gruss
Peter

Anzeige
AW: Master-Pivottabelle mit veränderbarer Datenbas
18.08.2006 11:38:25
Werner
Hallo Peter,
funktioniert tadellos!
Danke, ich bin total begeistert!!!
Gruß
Werner B.
AW: Master-Pivottabelle mit veränderbarer Datenbasis
18.08.2006 11:53:07
Heide_Tr
hallo Werner,
ja, das stimmt, vor Excel 2002 musste man den Weg nehmen, den =Peter= beschrieb.
viele Grüße. Heide

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige