Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter erstellen mit Makro danach einlese

Tabellenblätter erstellen mit Makro danach einlese
Thomas
Hallo!
Eines gleich vorweg, mein Begehr ist nicht in 2 Zeilen formuliert ich hoff ich bring es so hin, damit es kurz und doch verständlich ist....
Ich möchte folgendes mit VBA umsetzen und bis jetzt - trotz unzähliger Versuche gescheitert...
Erste Aufgabe:
Name des Tabellenblattes "Auswertung":
in den Zellen A6 bis A106 (können aber auch mehr oder weniger Zeilen werden falls welche eingefügt /gelöscht werden müssen, sofern das möglich ist? - Eigenlich bis zur letzten nichtleeren Zeile BEVOR "Summe" steht (aktuell eben A107) sollen Namen stehen (Z.B. "Hr. Meier", "Fr. Muster"...) und jedesmal wenn ich in A6 eine Zeichenfolge eingebe und mit Return bestätige soll ein Tabellenblatt kopiert (Tabellenblatt: "Vorlage") und mit diesem Namen aus Zelle Z.B. A6 benannt werden.
Sobald ich die Zeichenfolge der Zelle A6 wieder lösche soll das dazupassende Tabellenblatt wieder gelöscht werden
Vor dem Erstellen des Tabellenblattes sollte kontrolliert werden ob es ein Tabellenblatt mit diesem Namen schon gibt und falls ja eine Fehlermeldung mit der Bitte um Kontrolle und Korrektur des Namens)
Zeitsprung und zweite Aufgabe: Nach einiger Zeit bekomme ich ausgefüllte Tabellenblätter die Daten beinhalten und genauso formatiert sind wie das Tabellenblatt "Vorlage" (im Workbook "Auswertung" und benenne Sie genau wie die Tabellenblätter aus dem Workbook "Auswertung" also z.B. "Hr. Meier" usw.
Das Makro soll jetzt nach anklicken eines Buttons vom vorher definierten Ort (im gleichen workbook, Tabellenblatt "Basisdaten" in Zelle A9), das Definieren des Ortes soll mit einem "Auswahldialog wie von Windows gewohnt, also grahpisches "aussuchen" des Ordners) oder falls dort nichts definiert ist aus dem gleichen Ordner in dem sich das Workbook "Auswertung" befindet
prüfen ob (excel) Dateien beinhaltet sind die den gleichen Namen tragen wie eines der Tabellenblätter in "Auswertung" und dann "nur die Werte" (Inhalte einfügen; Werte) dieser Datei (Tabellenblatt heisst "Mustererhebungsblatt" in das Workbook "Auswertung" in das Tabellenblatt das den gleichen Namen hat - z.B. Hr. Meier; kopieren.
Danach das Workbook Hr. Meier schliessen und im Workbook "Auswertung" Zelle A1 aktivieren
Puhh, war das halbwegs verständlich oder hab ich komplett versagt?
Danke schon jetzt für jede Hilfe!!!!
Liebe Grüße!
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Nachfrage zu 1 von 2
17.01.2012 10:35:00
2
Hallo Thomas,
diese Namenseingaben, namenslöschungen sollen nur in Zelle A6 stattfinden?
Warum erzählst du dann von A6:A106 bzw. der Zelle mit "Summe"?
Oder willst du die Namen in eine Zelle von A6:A106 eingeben?
Gruß
Reinhard
Blätter erstellen / löschen
17.01.2012 11:12:18
Matthias
Hallo
Ich habe (wie auch Reinhard, das mit dem Bereich: A6 bis A106) nicht ganz verstanden!
Probier doch mal ob das so passt. (konnte aber noch nicht lange genug testen, deshalb bitte nur als Ansatz verstehen)
https://www.herber.de/bbs/user/78471.xls
Gruß Matthias
Tabellenblätter erstellen mit Makro danach einlese
17.01.2012 15:00:23
Thomas
Hallo Ihr beiden!
Danke für's nachfragen!
Die Namen sollen in Zelle A6 "Beginnen" und dann bis (aktuell) maximal A106 gehen, kann aber, sein dass nur 1 Name drin ist - oder auch 100 - jeweils untereinander in der spalte A bei Zeile 6 beginnend
ich hoffe ich hab mich verständlicher gemacht?
lg Thomas
Anzeige
AW: Blätter erstellen / löschen
17.01.2012 15:12:51
Thomas
Hallo Mathias!
Deinen Ansatz find ich super, es geht genau in die Richtung die ich möchte
Ich hab's getestet und folgendes ist mir nicht klar...
Wenn man in A6 beginnend Namen eingibt erstellt er ein Tabellenblatt - das ist perfekt!
Wenn man in B6 oder K32 oder... Namen eingibt und Enter Drückt erstellt er auch ein tabellenblatt - das ist weniger perfekt ;) ich hab auch nicht nachvollziehen können woher er die Anweisung nimmt, dass er "nur in der Spalte A mit Zeile 6 beginnend" Tabellenblätter erstellen soll
Und eigentlich - soll das Tabellenblatt nicht erstellt werden, sondern das Tabellenblatt mit dem Namen "Mustererhebungsblatt" kopiert werden und dann eben mit den Namen benannt werden (im Idealfall wird das neu Kopierte Blatt ans Ende der Tabellenblätter gestellt
Sonst aber wie gesagt schon fast perfekt!
Fehlt danach "nur" noch das Einlesen der neu erstellten Dateien.....
danke schon jetzt für eure Hilfe!
Anzeige
AW: Blätter erstellen / löschen
17.01.2012 15:19:08
Thomas
Ach ja - und eines ist mir auch noch aufgefallen - man kann jetzt in Deinem Beispiel nicht mehr als eine Zelle gleichzeitig markieren, ist das Absicht?

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige