Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index-Vegleichsfunktion: Problem über mehrere Spalten

Index-Vegleichsfunktion: Problem über mehrere Spalten
22.01.2024 10:20:07
Frank Dreier
Hallo Gemeinde,

Meine Frage ist ob Excel in der Lage ist aus Matrizen jeweils den richtigen Matchpartner herauszufinden oder ob das nur Spaltenweise funktioniert.
Spaltenweise wäre so und funktioniert:

Wir suchen: in F1="10" und das suchen wir in Spalte A und wollen die dazugehörige Zelle rechts davon in Spalte C wissen und wollen das Ergebnis in G1.

Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E Spalte F
5..........................Apfel.............................10
10........................Birne
15........................Kirsche

Formel die funktioniert: G1=INDEX(C1:C3;VERGLEICH(F1;A1:A3;0)) Somit erhält man "Birne", da in Spalte A2 10 steht und in Spalte C2 "Birne".

-Man sieht hier schon, das ist "Spaltenweise" suchen (ich nenne das jetzt mal so), da immer nur eine Spalte jeweils durchsucht wird. Nun meine Frage:

Ist Excel in der Lage das auch aus Matrizen zu suchen? Hier das Beispiel was nicht funktioniert:

Wir suchen: in F1="10" und das suchen wir in Spalte A bis B und die dazugehörige Zelle rechts davon in Spalte C bis D und wollen das Ergebnis in G1.

Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E Spalte F
5................8.........Apfel...Orange...............10
10..............7.........Birne....Traube
15..............6.........Kirsch...Kiwi

Formel die nicht funktioniert: G1=INDEX(C1:D3;VERGLEICH(F1;A1:B3;0)) Somit erhält man "#NV" (und nicht "Birne")
Formel die auch nicht funktioniert: G1=INDEX(C1:C3;VERGLEICH(F1;A1:B3;0)) Somit erhält man "#NV!". (und nicht "Birne")

Excel soll also über 2 Spalten (A und B gleichzeitig) suchen und nicht nur über 1 Spalte. Untereinander kann ich das alles leider nicht schreiben, es muss in Matrix-Form bleiben.

Ich habe dummerweise in Matrix-Form mein File vorher geschrieben (original ist 10x10er Matrix) und kann somit nicht die 1 Spalten-Methode wie oben verwenden sondern muss die komplette Matrix (10x10) auf einmal durchsuchen und somit mehrere Spalten nebeneinander gleichzeitig.

Gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank!





10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index-Vegleichsfunktion: Problem über mehrere Spalten
22.01.2024 10:31:11
onur
Wenn Jemand versucht, seine Datei als Text zu beschreiben, lese einfach nicht mehrweiter. WO ist denn die (Beispiels-) Datei?
Soll ich dir auch mal den Kölner Dom als Text beschreiben? Als Bild allerdings würde ein Blick reichen, um ihn zu erkennen - oder ?
AW: Index-Vegleichsfunktion: Problem über mehrere Spalten
22.01.2024 10:46:08
Luschi
Hallo onur,

dieser Tipp:
 Als Bild allerdings würde ein Blick reichen, um ihn zu erkennen - oder ?
ist für Excel total ungeeignet, denn jetzt kommt sicher 1 Excel-Datei, in der die eigentlichen Daten als Bild eingebunden sind - na dann Prost-Mahlzeit.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Index-Vegleichsfunktion: Problem über mehrere Spalten
22.01.2024 10:48:30
onur
Das habe ich auch befürctet, aber es fiel mir kein besserer Vergleich ein. Wäre aber immer noch etwas besser als reiner Text. :)
Anzeige
AW: Beispieldatei
22.01.2024 10:46:31
SF
Hola,
mach 2 Abfragen hintereinander, jeweils auf eine Spalte.
=wennfehler(index(.....));index(......)))
Gruß,
steve1da
AW: Beispieldatei
22.01.2024 10:50:15
onur
Normalerweise gar kein Problem, selbst mehrere Ergebnisse mit einer Formel auszugeben. Aber nicht mit einer 17 Jahre alten Excel-Version.
Steve1da:
22.01.2024 10:58:17
Frank Dreier
Leider geht das nicht, da das eine original 10x10 Matrix ist... bei einer 2er oder 3er Matrix noch machbar, aber bei einer 10er Matrix nicht mehr, haha. Danke für den Tipp.
AW: Steve1da:
22.01.2024 11:05:27
SF
Ok, die Zeile wo die Zahl gefunden wird erhältst du mit folgender Matrixformel:
=KKLEINSTE(WENN(A1:B3=F1;ZEILE(X$1:X$3));1)

Die Spalte mit:
=KKLEINSTE(WENN(A1:B3=F1;SPALTE(A1:B1));1)

Mit Index() kannst du jetzt den gewünschten Wert ausgeben.
Anzeige
Onur
22.01.2024 10:55:39
Frank Dreier
Was wäre denn Dein Lösungsansatz in Excel 2013 oder in Deinem Excel? Die Beispieldatei ist ja nun oben. Welche Formel soll es denn dort geben, die es in Excel 2007 noch nicht gibt? Das würde mich wirklich brennend interessieren.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige