Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Suchen in Excel mit 3 Kriterien
17.04.2006 13:44:16
Hasan
https://www.herber.de/bbs/user/32929.xls,
Hallo alle zusammen,
oben findet man den Link zu der Excel-Tabelle mit den Rohdaten und dem Makro+Formular
für die kleine Anwendung zur Suche von e-mail-Adressen.
Die Rohdaten sind nur ein fiktives Beispiel, die nicht der Realität entprechen.
Beschreibung des Problems:
Was ich schon habe: 3 Listboxen(Land, Postleitzahl, Produkt) und drei Textboxen, die den Inhalt der Listboxen ein 2.Mal einfach nur abbilden.
Was ich benötige: Einen Code, der nach Auswahl von Land, Postleitzahl, Produkt, die entsprechende e-mail-adresse findet. Die Reihenfolge der Spalten 1, 2, 3, 4 bilden Land, Postleitzahl, Produkt und E-mailadresse ab.
Der Code muss also, die gewählten ersten 3 Such-Kriterien nehmen und diese in meiner Excelliste wiederfinden und dann in genau dieser Zeile auf Spalte 4 die zugehörige e-mail-Adresse in meiner Textbox.1 auf dem Formularblatt wiedergeben.
That´s it.
Da ich ich mich nicht besonders auskenne, komm ich einfach hier nicht weiter.
habe ich das Problem veranschaulichen können?
Gruss,
Hasan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen in Excel mit 3 Kriterien
17.04.2006 14:51:25
Peter
Hallo Hasan,
hier als ersten Ansatz - ohne Prüfung der Postleitzahl-Bereiche.
Es läuft vorerst nur bei einzelnen Postleitzahlen in Spalte B.

Private Sub CommandButton3_Click()
Dim lZeile   As Long
Dim bGefund  As Boolean
If Not Me.TextBox2.Text = "" And _
Not Me.TextBox3.Text = "" And _
Not Me.TextBox4.Text = "" Then
For lZeile = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
If Range("A" & lZeile).Value = Me.TextBox2.Value And _
Range("B" & lZeile).Value = CInt(Me.TextBox3.Value) And _
Range("C" & lZeile).Value = Me.TextBox4.Value Then
bGefund = True
Exit For
End If
Next lZeile
Else
MsgBox "Es wurden nicht alle drei Auswahl-Kriterien gewählt.", _
48, "   fehlerhafte Auswahl"
Exit Sub
End If
If bGefund = True Then
Me.TextBox1 = Range("D" & lZeile).Value
Else
MsgBox "die gesuchte Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden.", _
48, "    es konnte keine Auswahl getroffen werden."
End If
End Sub

Ich muss jetzt 'außer Haus', und kann erst heute Abend weitermachen.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Suchen in Excel mit 3 Kriterien
17.04.2006 14:58:17
hasan
hi Peter,
tausend dank,
werde es gleich ausprobieren.
du bist mein vba-checker ;-)
gruss,
hasan
AW: Suchen in Excel mit 3 Kriterien
17.04.2006 15:40:22
hasan
Hi Peter,
habe dein code ausprobiert: es funktioniert soweit gut.
Es hatte zunächst nicht funtktioniert. Habe dann "CInt( )" entfernt danach ging es.
Aber nur bedingt: Dein Code verlangt, dass in der Zelle was steht, ich habe jedoch auch
Einträge, wo mal auch nichts stehen kann. So bringt er die Meldung "Es wurden nicht alle drei Auswahl-Kriterien gewählt".
Was noch wichtig ist:
1)
Wie können wir ihm beibringen, dass er auch es akzeptiert, dass mal kein Produkt z.B. da steht, ich jedoch aus 2 Kriterien heraus die zugehörige e-mail adresse erhalte.
Also, allgemein, sollte das Programm, auch wenn in den ersten 3 Spalten nichts steht, jedoch in der 4.Spalte eine e-mail adresse vorhanden ist. Diese e-mail adresse in der Textbox zeigen und nicht die Fehlermeldung "Es wurden nicht alle drei Auswahl-Kriterien gewählt" bringen.
2)
Ist es möglich in einer Listbox, die Redundanzen zu entfernen, dann hätte ich nur die paar Ländernamen drinnen und ne Menge PLZs, ein paar Produktnamen. Also dass ich beim scrallen, nicht durch die leeren Zeilen scrallen muss, das würde mir Zeit ersparen.
3) Kann man durch eine bestimmte Methode, schnell auf eine PLZ bei der Auswahl kommen.
Bisher komme ich ja, falls ich auf die "3" unter PLZ-Listbox drücke gleich auf den
ersten Eintrag für Postleitzahlen, die mit einer 3 anfangen. Könnte man auch z.B.
wenn ich die 32344-32400 suche,durch beispielsweise Eintippen der ersten 3 Zahlen
auf diesen gesuchten Listboxeintrag kommen.
4) Haben wir die Möglichkeit, die gefundene e-mail adresse automatisch in die Empfänger- Leiste eines weiterzuleitenden outlook-e-mails zu kopieren?
gruss,
Hasan
Anzeige
AW: Suchen in Excel mit 3 Kriterien
17.04.2006 19:08:46
Peter
Hallo Hasan,
sieh mal, ob die beigefügte Mappe deine Wünsche erfüllt:
https://www.herber.de/bbs/user/32934.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Suchen in Excel mit 3 Kriterien
17.04.2006 19:28:46
Peter
Hallo Hasan,
noch ein ganz klein wenig bereinigt:
https://www.herber.de/bbs/user/32936.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Suchen in Excel mit 3 Kriterien
17.04.2006 21:26:41
Peter
Hallo Hasan,
ich habe in dein UserForm(ular) noch eine TextBox eingefügt, in die du beliebig viele Stellen einer gesuchten Postleitzahl eingeben kannst, die dann in der ListBox gesucht und angezeigt wird. Die Möglichkeit hattest du doch gesucht!?
Gib eine Zahl ein und springe mit Tab in die nächste ListBox.
https://www.herber.de/bbs/user/32939.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Suchen in Excel mit 3 Kriterien
18.04.2006 09:28:01
hasan
Danke,
really impressed,
ganau die Features, die ich wollte.
gruss,
Hasan

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige